14. Spieltag

Rauxel I im Abstiegskampf, III auf Aufstiegskurs, IV und V trotz Favoritenrolle nur mit Teilerfolgen.

1. Mannschaft – Landesliga

DJK Germania Lenkerbeck II

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Christian Bojak

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Werner Erhardt

Pauly / Bojak

Weiß / C. Chroscinski

Krumme / Erhardt

0:1

Da war eindeutig mehr drin für die „Erste“ (7.) bei Aufstiegskandidat Germania Lenkerbeck (2.). Doch drei Totalausfälle in den Einzeln waren nicht zu kompensieren. Christoph Pauly und Torben Krumme standen neben sich, Christian Bojak war die lange Spielpause noch anzumerken, er konnte an der Seite von Pauly aber immerhin einen Punkt im Doppel holen. Zur Hälfte stand es 4:5, hätte eine der folgenden vier knappen Niederlagen abgewendet werden können, wäre man wohl bei 7:8 ins Abschlussdoppel gekommen, da Werner Erhardt bereits gewonnen hatte und Christian Chroscinski ebenfalls auf der Siegerstraße war.
Am nächsten Sonntag will man in Herne-Vöde den Hinrundenerfolg wiederholen, um die Aussichten im Abstiegskampf wieder aufzuhellen.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TV Mengede I

RX II

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Andreas Friebe

Michael Bergins

Fabian Rieke

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

A. Friebe / M. Bergins

0:1

Hauchdünn mit 9:7 behielt die zweite Herren (5.) in Mengede (10.) die Nase vorn und kam so mit einem blauen Auge davon. Beim Zwischenergebnis von 6:1 sah noch alles nach dem vom Tabellenstand her erwarteten Verlauf aus, doch das untere Paarkreuz hatte keinen guten Tag erwischt und brachte die Gastgeber zurück ins Match. Umso besser präsentierten sich Thorsten Wald und Marc Langbein, die ungeschlagen blieben. Das Abschlussdoppel war dann eine klare Angelegenheit für die beiden Spitzenspieler.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

SuS Scheidingen

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Graz

Crapanzano / Kemler

1:0

Mit einem sensationellen 9:1 fegte die dritte Mannschaft (1.) den ehemaligen Ligaprimus Scheidingen (3.) nach weniger als zwei Stunden aus der eigenen Halle und eroberte Platz 1 eindrucksvoll zurück. Als es schon 6:0 stand, gestattete Jürgen Wasielak den Gästen den Ehrenpunkt. Ging das obere Paarkreuz beim ersten Aufeinandertreffen noch komplett leer aus, drehten Marc Heydemann und Guido Schwark diesmal den Spieß um.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

Aplerbecker SC 09 Dortmund II

RX IV

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Michael Sawadda

Christoph Babski

Schulze / Sawadda

Schäfer / Rinke

Goetz / Babski

0:1

Zum ersten Mal in dieser Saison verlor das vierte Team (4.) alle vier Doppel und erlitt dadurch einen unnötigen Punktverlust beim Vorletzten aus Aplerbeck (10.). Schadlos hielten sich die Youngster Oliver Rinke und Marcel Goetz sowie der frischgebackene Vater Christoph Babski. Reimund Schulze kassierte erstmals zwei Niederlagen in der Spielzeit 2008/2009.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX V

DJK TuS Körne I

Michael Hertog

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

Lars Schwittek

Torsten Bonk

M. Friebe / Send

Hertog / Harr

Schwittek / Bonk

1:0

Ohne das obere Paarkreuz reichte es für die Fünftvertretung (5.) nur zu einem 8:8-Unentschieden gegen Körne (8.). Neben den herausragenden Michael Hertog und Heribert Send boten die Ersatzspieler Lars Schwittek und Torsten Bonk eine ordentliche Leistung. Ein kleiner Rückschlag nach zwei Siegen zum Jahresauftakt.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

TuS Eving-Lindenhorst IV

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Torsten Bonk

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Denk / Bonk

1:0

Einen spannenden Sonntagmorgen mit dem besseren Ende für die Roländer gestaltete die sechste Équipe (6.) im Duell mit Eving-Lindenhorst (8.). Ausgerechnet der sonst so souverän auftretende Thorsten Nimser zog zweimal den Kürzeren. Lars Schwittek und erfreulicherweise auch „Geburtstagskind“ Frank Denk punkteten dagegen doppelt.