Fünf Siege und nur eine Schlappe am 16. Spieltag für die DJK Roland Rauxel!

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

DJK SuS Brambauer I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

0:1

Mit einem Befreiungsschlag hat die erste Mannschaft (6.) einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der direkte Konkurrent und Tabellendrittletzte aus Brambauer (10.), der bei der Begrüßung noch seine Zuversicht zum Ausdruck brachte, am Samstagabend in Rauxel mit dieser Aufstellung bestehen zu können, wurde mit 9:5 in die Knie gezwungen. Die Gäste hatten mit Hendrik Mühlenbeck zwar einen überragenden Akteur in den Reihen, bei den leidenschaftlich kämpfenden Roländern punktete aber die komplette Sechs im Einzel. Als Mann für die entscheidenden Partien zeigte sich Torben Krumme: Er konnte zuletzt im April des vergangenen Jahres beide Matches gewinnen, als er sein Team ebenfalls in einem Abstiegsendspiel zum Sieg führte. Auch Thorsten Wasielak und Werner Erhardt blieben ohne Niederlage.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TTC Dortmund-Westerfilde I

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Bernd Graz

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

A. Friebe / Graz

1:0

Westerfilde (8.) scheint der zweiten Herren (5.) nicht zu liegen. Bereits im Hinspiel zogen die Mannen um Thorsten Wald (erste Rückrundenpleite) mit 4:9 den Kürzeren, auch diesmal reichte es nur zu einem Zähler mehr. Aus den Doppeln kam man am Freitagabend noch mit einem Vorsprung, doch in den Einzeln musste die Überlegenheit der Dortmunder anerkannt werden. Das mittlere Paarkreuz mit Thorsten Kriegel und Andreas Friebe war dabei ein Totalausfall. Die beste Leistung bot Ersatzmann Bernd Graz.

3. Mannschaft – Kreisliga

TuS Uentrop I

RX III

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Graz

Crapanzano / Kemler

1:0

Die nächste Hürde auf dem Weg zum Aufstieg wurde souverän genommen. Die „Dritte“ (1.) ließ Uentrop (6.) beim 9:2 keine Chance. Das obere Paarkreuz mit Marc Heydemann und Guido Schwark war zweimal erfolgreich, auch Bernd Graz, Sandro Crapanzano und Ralf Kemler hielten sich schadlos. Nur in zwei knappen Begegnungen über fünf Sätze (Doppel Schwark/Wasielak und Einzel Wasielak) erreichten die Hammer Zählbares.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

Post SV Castrop-Rauxel III

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Wolfgang Bergins

Christoph Babski

Schäfer / W. Bergins

Schulze / Rinke

Goetz / Babski

1:0

Nach hartem Kampf setzte sich im Derby Rauxel IV (4.) gegen Castrop III (6.) mit 9:5 durch. Besonders die makellose Bilanz in den Doppeln gab am Ende den Ausschlag für die Gastgeber. Zudem war Routinier Hubert Schäfer nicht zu schlagen. Bei Post wusste vor allem Roman Kulpok zu gefallen.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

FC Brünninghausen III

RX V

Olaf Elmanowicz

Christopher Paul

Michael Hertog

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

M. Friebe / Send

Elmanowicz / Harr

C. Paul / Hertog

1:0

Wie erwartet war Schlusslicht Brünninghausen (12.), das auch noch mit Ersatz antrat, kein Prüfstein für die Fünftvertretung (4.). In gut einer Stunde gestatteten die Europastädter dem Gegner bei der Höchststrafe nur ganze drei Satzgewinne.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

SV Widukind Hohensyburg IV

Thorsten Nimser

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Torsten Bonk

Hubert Chroscinski

Nimser / Bonk

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Denk / H. Chroscinski

1:0

Auch ohne Lars Schwittek (Achillessehnenverletzung) ließ das sechste Team (4.) gegen Hohensyburg (11.) nichts anbrennen. Nur ein Doppel und ein Einzel wurden dem Tabellenletzten überlassen.