"Du hast ihm das entscheidende nicht gesagt", sagte Ralf. "Was denn?" fragte ich ungläubig. "Olli macht viel zu viele Rückschlagfehler", so Ralf. 

Da hatte Ralf ganz eindeutig Recht – Olli machte zu viele Rückschlagfehler – und die waren gestern spielentscheidend.

Also stellte ich mir die Frage, wie man das in Zukunft in den Griff bekommen kann.

Klar wir trainieren Kontern, Ziehen, Blocken und ab und an mal Schupfen. Aber gezielt Aufschlag – Rückschlag, nö krasse Fehlanzeige. Dabei kommen Aufschlag und Rückschlag bei jedem Punkt vor. Macht man sich dann noch klar, dass der durchschnittliche ausgespielte Punkt statistisch 3,8 Schläge ausmacht, stellen Aufschlag und Rückschlag mehr als 50 Prozent der für den Punktgewinn nötigen Schläge dar. 

Gut, wenn Du das nicht wichtig findest brauchst Du ab hier nicht mehr weiterlesen. Wenn Du aber wissen willst wie Du eine wettkampfnahe A / R – Übung in Dein Training ohne Aufwand einbauen kannst, lies doch einfach weiter. 

Gespielt wird auf 2 oder 3 Gewinnsätze (bis 11) wie sonst im Training üblich. Der Gewinner der Aufschlagwahl erhält nun 5 statt normal 2 Aufschläge. Entscheidet der Aufschläger mindestens 3 von 5 ausgespielten Punkten zu seinen Gunsten, so hat er weiterhin Aufschlag (bekommt 5 neue Aufschläge). Macht der Rückschläger 3 oder mehr Punkte, so erhält der Rückschläger das Aufschlagrecht für die nächsten 5 Punkte.

Durch diese einfache Übung erhält der Aufschlag bzw. der Rückschlag mehr Gewicht und die Konzentration wird geschult. 

Probier´s einfach mal aus.

 

Chrosci