Tischtennis – Verbandsliga & Landesliga

Klasse hält die Klasse

Castrop-Rauxel, 15.03.2009, Sportredaktion

Castrop-Rauxel. Gut genug für die Landesliga sind die Herren-Tams des Post SV Castrop und der DJK Roland Rauxel. Das bewiesen sie mit ihren Siegen, die den Klassenerhalt in greifbare Nähe brachten. Fest steht für die Post-Damen der 3. Platz in der Verbandsliga – das beste Resultat seit Jahren.

Verbandsliga 4, Damen: Eintracht Frohnhausen – Post SV Castrop 3:8. – PSV-Damen: Nicola Schuchardt 3:0, Tina Schlegel 1:1, Margarete Bursy 2:0, Petra Düssel 1:1 – Doppel: Schuchardt/Schlegel 1:0, Bursy/Düssel 0:1.

Drei Einzelsiege steuerte Nicola Schuchardt zum 8:3-Sieg der Post-Damen in Essen-Frohnhausen bei. - Foto: Nils Aders/HG (Nils Aders/HG)

Drei Einzelsiege steuerte Nicola Schuchardt zum 8:3-Sieg der Post-Damen in Essen-Frohnhausen bei. – Foto: Nils Aders/HG

Geschafft. Die Post-Damen stehen zwei Spieltage vor Saisonende als Tabellendritter der Verbandsliga 4 fest. Das ist das beste Ergebnis seit langer Zeit. Bei den abstiegsbedrohten Damen aus Essen reichte eine solide Leistung zum klaren Erfolg. Nach ausgeglichenem Doppelstart waren die PSV-Damen in den Einzeln besser.

Spitzenspielerin Nicola Schuchardt durfte dreimal ran, schaffte drei Siege. Mit dem Doppel-Punkt mit Tina Schlegel fuhr Schuchardt die „halbe Miete” ein. Auch die drei anderen Damen punkteten mindestens einmal.

Landesliga 4, Herren: Post SV Castrop – TTV Herten/Disteln 9:4. – PSV: Carsten Hölper 2:0, Matthias Böhm 2:0, Torsten Tauber 2:0, Jörg Wagner 1:1, Partin Pawlicki 0:1, Axel Walther 1:0. – Doppel: Böhm/Tauber 0:1, Hölper/Wagner 1:0, Pawlicki/Walther 0:1.

Das war eine Klasseleistung. Die Post-Herren waren nicht nur kämpferisch gut drauf, sondern überzeugten auch spielerisch. Das Ergebnise von 9:4 sieht zwar klar aus, war aber hart umkämpft. Das 1:2 aus den Doppeln drehte der Aufsteiger aus Obercastrop in eine 4:2-Führung, dann glich der Tabellenvierte aus Herten wieder aus. Die Postler konnten aber nochmal zulegen, der „Rest” wurde gewonnen. Die ersten drei Bretter gewannen ihre Einzel, da reichte der Doppel-Punkt von Hölper/Wagner sowie die Einzelsiege von Axel Walther und Jörg Wagner zum Sieg. Als Sechster hat der Post SV jetzt ein ausgeglichenes Konto, und das wird ja auch abgestrebt.

Landesliga 4, Herren: DJK Roland Rauxel – DSC Wanne-Eickel 9:3. – Roland: Christoph Pauly 2:0, Stefan Weiß 1:1, Torben Krumme 1:1, Christian Chroscinski 1:0, Thorsten Wasielak 1:0, Werner Erhardt 1:0. – Doppel: Weiß/Chroscinski 1:0, Pauly/Wasielak 0:1, Krumme/Erhardt 1:0.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bewältige Roland Rauxel (7.) die Pflichtaufgabe gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Wanne-Eickel (12.) am Ende mit 9:3 deutlich. Als das Doppel Pauly/Wasielak unnötig verlor, sowie Stefan Weiß und Torben Krumme Matchbälle ausließen, trauten die Zuschauer ihren Augen nicht: Zwischenstand 3:3. Die Favoritenrolle schien den Rauxelern nicht entgegenzukommen. Im weiteren Verlauf quälten sie sich dann aber doch zum Sieg gegen tapfer kämpfende, ersatzgeschwächte Gäste.

Da „unten” Brambauer und Dorsten unterlagen, fehlt den Roländern um Christoph Pauly jetzt nur noch ein Zähler, um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können. Das sollte machbar sein.