19. Spieltag

Erneut sehr erfolgreiches Wochenende für die DJK Roland Rauxel: Nur die „Zweite“ muss in der Bezirksklasse gegen den Spitzenreiter knapp die Waffen strecken!

1. Mannschaft – Landesliga

TTV Hervest Dorsten I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

0:1

Mit einem 9:7-Arbeitssieg bei Hervest Dorsten (10.) beseitigte die erste Mannschaft (6.) den letzten Zweifel am Klassenerhalt ohne spielerisch zu glänzen. Auch am frühen Sonntagmorgen waren die Roländer zunächst hellwach und gingen mit 4:1 in Front, allerdings glichen die Gastgeber auch einen 5:2-Rückstand aus und hielten die Begegnung bis zum 7:7 offen. Werner Erhardt sorgte dann für den zum sicheren Nicht-Abstieg nötigen Punkt. Das Abschlussdoppel setzte noch das i-Tüpfelchen.
Stefan Weiß unterstrich einmal mehr seine tolle Rückrundenform und gewann beide Einzel und Doppel.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TuS Westfalia Sölde I

RX II

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Andreas Friebe

Michael Bergins

Fabian Rieke

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

A. Friebe / M. Bergins

0:1

Das Ziel, den Favoriten zu ärgern, erreichte die zweite Welle (5.) bei Ligaprimus Sölde (1.), beinahe hätte man ihm sogar ein Bein gestellt. Abgesehen vom mittleren Paarkreuz zeigten die Europastädter in allen Mannschaftsteilen, dass sie sich mit den Dortmundern auf Augenhöhe befinden. Darüber hinaus stellte Thorsten Wald ein weiteres Mal seine Extraklasse mit zwei Einzelerfolgen unter Beweis. Drei hauchdünne Niederlagen in der zweiten Einzelrunde (Langbein, Kriegel und Friebe) besiegelten das Schicksal der Reserve.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

SV Westfalia Somborn II

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Jürgen Wasielak

Sandro Crapanzano

Ralf Kemler

Schwark / J. Wasielak

Heydemann / Graz

Crapanzano / Kemler

1:0

Die bereits als Meister feststehende dritte Équipe (1.) machte auch mit „Verfolger“ Somborn (5.) kurzen Prozess. Guido Schwark und Jürgen Wasielak gestatteten dem Tabellenfünften zwei Ehrenpunkte. Ansonsten ging nur ein Match (Doppel Heydemann/Graz) über die volle Distanz von fünf Sätzen. Die Rückserienbilanz beläuft sich mittlerweile auf 18:0-Zähler.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

SV Westfalia Somborn III

RX IV

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Michael Sawadda

Christoph Babski

Schäfer / Rinke

Schulze / Sawadda

Goetz / Babski

1:0

Ihre kleine Aufstiegshoffnung hat sich das vierte Team (3.) am Leben erhalten. Gegen starke Somborner (8.) erkämpfte sich die Babski-Sechs dank der überragenden Oliver Rinke und Marcel Goetz ein 9:6. Man muss nun auf einen Ausrutscher des Zweiten aus Ewaldi Aplerbeck spekulieren und selbst keinen Punktverlust mehr hinnehmen.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

SV Westfalia Somborn IV

Olaf Elmanowicz

Christopher Paul

Michael Hertog

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

M. Friebe / Send

Elmanowicz / Harr

C. Paul / Hertog

1:0

Gewinnt die „Fünfte“ (4.) die letzten drei Partien, dürfen Matthias Friebe und seine Mannen in die Aufstiegsrelegation (besserer direkter Vergleich gegenüber Kirchlinde). Jedoch treten die Rauxeler noch gegen den Spitzenreiter aus Brechten an. Gegen Somborn (11.) tat sich nur das obere Paarkreuz schwer.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

DJK TuS Körne II

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Torsten Bonk

Andreas Rieke

Nimser / Schwittek

H.-G. Paul / A. Rieke

Bonk / Denk

1:0

Thorsten Nimser, Lars Schwittek und Torsten Bonk sicherten in Abwesenheit von Thorsten Wiegmann den 9:6-Sieg der sechsten Herren (4.) gegen Körne (6.) fast im Alleingang. Den neunten Zähler bescherte Andreas Rieke.