22. Spieltag

Tolle Serie für den Verein findet ihr Ende: Mannschaften landen auf den Plätzen 4, 5, 1, 3, 4 und 4!

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

Post SV Castrop-Rauxel I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Werner Erhardt

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Erhardt

0:1

Die erste Herren (4.) setzte am letzten Spieltag den i-Punkt auf eine perfekte Saison. Als Abstiegskandidat gestartet, wurde der Klassenerhalt frühzeitig gesichert und schließlich mit fünf Siegen in Folge die beste Platzierung in den vergangenen fünf Landesliga-Jahren erreicht.
Im Derby sah es zwischenzeitlich nach einem Rauxeler Kantersieg aus, als die Gastgeber mit 6:1 vorne lagen. Doch Martin Pawlicki und Waldemar Gbiorczyk weckten die zum Teil recht emotionslos auftretenden Postler (9.) am Ende des ersten Einzeldurchgangs auf. Die Partie kippte und Castrop glich zum 6:6 aus. Dank Torben Krumme schafften die Heimischen erneut die Trendwende, die Thorsten Wasielak und das Abschlussdoppel Weiß/Chroscinski nach 0:2-Satzrückstand zum 9:7 durchbrachten.
Ein verdienter Erfolg, weil Roland Rauxel kämpferisch und mannschaftlich einfach mehr investierte.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TV Brechten I

RX II

Thorsten Wald

Marc Langbein

Thorsten Kriegel

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Robin Gude

Wald / Langbein

Kriegel / F. Rieke

A. Friebe / Gude

1:0

Schon am 4. April beendete die „Zweite“ (5.) mit einem schönen 9:7-Sieg gegen Brechten (9.) die Spielzeit 2008/2009 auf der respektablen Position 5.

Die dritte Welle (1.) hatte schon im März dafür gesorgt, dass im nächsten Jahr mit zwei Teams in der Bezirksklasse an den Start gegangen wird.

Rauxel IV (3.) hatte am letzten Spieltag frei und verpasste den Aufstieg wohl nur durch einen schwachen Start in dieses Jahr.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

TSC Eintracht Dortmund III

RX V

Olaf Elmanowicz

Christopher Paul

Michael Hertog

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

M. Friebe / Send

Elmanowicz / Harr

C. Paul / Hertog

1:0

„Leicht und locker“, so beschrieb Kapitän Matthias Friebe den 9:3-Auswärtstriumph seiner fünften Équipe (4.) bei Eintracht Dortmund (8.). Nur im oberen Paarkreuz waren die Bierstädter ebenbürtig.
Als zweitbestes Rückrundenteam verpasste man die Aufstiegsränge knapp. Michael Hertog spielte mit 14:3 eine brillante zweite Serie.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

Post SV Castrop-Rauxel V

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Torsten Bonk

Nimser / Bonk

T. Wiegmann / H.-G. Paul

Schwittek / A. Rieke

0:1

Ein Achtungserfolg zum Abschluss. Gegen Relegationsteilnehmer Post Castrop (3.) holte die sechste Mannschaft (4.) ein 8:8-Unentschieden, wobei besonders Torsten Bonk einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis stellte.
Es wird einen neuen Anlauf geben, um in der kommenden Saison aufzusteigen.