Tischtennis-Stadtmeisterschaften 2009

Nachdem die Senioren und Junioren bereits letzte Woche ihre Sieger in Martin Pawlicki und Fabian Rieke gefunden haben, werden sie noch in 14 weiteren Kategorien am 13. und 14. Juni in der ASG-Sporthalle ermittelt.

Begonnen wird am Samstag um 11 Uhr mit dem neu eingeführten Rundlauf-Cup. Dabei treten Schulmannschaften in Vierer-Teams nach Jahrgangsstufen getrennt gegeneinander an. Tischtennisinteressierten Hobbyspielern wird so ein Einstieg in den schnellsten Rückschlagsport der Welt geboten.

Zwei Stunden später folgt die Jungen A-Konkurrenz. Neben Titelverteidiger Raphael Reiß, der in der neuen Saison altersbedingt bei den Erwachsenen aufschlägt und zum letzten Mal dabei ist, sind hier auch seine letztjährigen Mannschaftskollegen aus der Jugend-Verbandsliga Stefan Grote, Luca Kempf, Thomas Zobiegala sowie die Roländer Nummer eins Robin Gude favorisiert. Die Castrop-Rauxeler Neuzugänge Benjamin Rasem (Borussia Dortmund zu Post Castrop) und David Mees (Ewaldi Aplerbeck zu Roland Rauxel) wollen sich ebenfalls bewähren.
Zeitgleich starten die Mädchen (bis 18 Jahre) und als Jüngste die Schüler B (bis 13 Jahre).
Am Nachmittag kommen um 16 bzw. 17 Uhr die Herren B (bis Bezirksklasse) und D (3. Kreisklasse und Nicht-Vereinsspieler) hinzu. In der B-Klasse rechnet sich die zweite Roländer Mannschaft um Spitzenspieler Thorsten Wald und Vorjahressieger Thorsten Kriegel gute Chancen aus. Aber auch die „Dritte“ als Kreisligaaufsteiger in Person von Guido Schwark und Bernd Graz (2008 Vize) wird ein Wörtchen mitsprechen. Möglicherweise gelingt auch dem einen oder anderen Jugendlichen eine Überraschung bei den „Großen“.

Sonntagmorgens geht es um 10 Uhr weiter mit den Schülerinnen und den Jungen B (Hobbyklasse). Außerdem spielen die Schüler A ihren Titelträger aus. Luca Kempf (TV), Thomas Zobiegala, Mike Wu auf Post-Seite und Robin Gude, Yannis Chasanis, Emilio Kartas von Roland kommen in erster Linie für die Podiumsplätze in Frage.
Eine Stunde später ist das Mixed geplant und mit dem Ü60-Feld eine weitere Neuerung, bei der die Castrop-Rauxeler Tischtennis-Routiniers Hubert Schäfer, Wolfgang Bergins und Co. um die Pokale kämpfen.
Die Herren C-Konkurrenz (12 Uhr, offen bis 1. Kreisklasse) sollte eine Domäne der dritten Castroper und vierten Rauxeler Vertretung werden.
Zum Abschluss ab 13 Uhr stehen die Königsklassen auf dem Programm. Bei den Damen A läuft es auf ein Endspiel Margarethe Bursy gegen Julia Fisahn vom Verbandsligisten Post Castrop hinaus. Seriensiegerin Tina Schlegel und Nicola Schuchardt weilen im Urlaub.
Wie offen das Rennen bei den Herren A ist, lässt sich anhand des Liga-Vergleichs im oberen Paarkreuz zeigen: Vor zwei Monaten schlug Titelverteidiger Christoph Pauly Matthias Böhm, der Stefan Weiß bezwang, der wiederum gegen Carsten Hölper gewann und der letztendlich gegen Pauly die Oberhand behielt. Am Ende wird die beste Tagesform und Ausdauer entscheiden und sich wahrscheinlich ein Akteur aus den beiden Landesligamannschaften die Krone aufsetzen.

Insgesamt rechnet Ausrichter Roland Rauxel mit rund 150 Teilnehmern. In der Cafeteria werden an beiden Tagen Getränke, Kuchen, Brötchen, Würstchen und Süßes angeboten.