Generalprobe und mehr

Am 29. August startet die Tischtennissaison. Eine Woche früher sucht die DJK Roland Rauxel am Samstag ab 14 Uhr in der Sporthalle der Martin-Luther-King-Schule ihre Einzel- und Doppel-Vereinsmeister.

Der Wettbewerb beginnt in Vierergruppen, aus denen sich die beiden Ersten für das Achtelfinale qualifizieren. Abteilungsleiter Michael Bergins rechnet mit knapp 30 Aktiven. An der Spitze der Setzliste stehen die vier Teilnehmer aus der ersten Mannschaft in folgender Reihenfolge: Titelverteidiger Christoph Pauly, „Vize“ Thorsten Wasielak sowie der Vorjahresdritte Christian Chroscinski und Stadtmeister Stefan Weiß. Zum erweiterten Favoritenkreis gehören Werner Erhardt und Marc Langbein aus dem zweiten Team. Überraschungen werden unter anderem Guido Schwark und Bernd Graz aus der „Dritten“ (Aufsteiger aus der Bezirksklasse) zugetraut, aber auch der Nachwuchs in Person von Robin Gude und Neuzugang David Mees ist nicht zu unterschätzen.

Neben dem prestigeträchtigen Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften dient die Konkurrenz auch der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Schon im Training, aber am Wochenende privat verhindert, fehlen mit Torben Krumme, Thorsten Wald – neu in der Landesliga-Sechs – und Marc Heydemann nur drei Anwärter auf die vorderen Ränge.

Auch der gesellige Teil soll nicht zu kurz kommen: Bei den Diskussionen und Prognosen zur Saison 2009/2010 am Rande der Boxen wird es an Speisen und Getränken nicht mangeln. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann man davon ausgehen, dass im Anschluss an das Endspiel auch noch mit dem einen oder anderen Bier angestoßen wird und sich die Versammlung in eine kleine Vereinsfeier verwandelt.

Die Schüler (10 Uhr) und Jugendlichen (12 Uhr) e
rmitteln ihre Sieger am Sonntag.