3. Spieltag

 

 

Bilanz der DJK Roland Rauxel am Wochenende: Drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen.

 

20090918_1173_Christopher

Christopher Paul im Derby gegen Post Castrop V. Der junge Roländer machte auch als Ersatzmann im “Dream Team” am ungeliebten Sonntag morgen eine gute Figur

 



1. Mannschaft – Landesliga





RX I

9


:


TTC Bergkamen-Rünthe I

6




1

Christoph Pauly

1:1

2

Stefan Weiß

1:1

3

Torben Krumme

1:1

4

Christian Chroscinski

1:1

5

Thorsten Wasielak

1:1

6

Thorsten Wald

2:0




D1

Weiß / C. Chroscinski

0:1

D2

Pauly / T. Wasielak

1:0

D3

Krumme / Wald

1:0

 

 

In einem dreieinhalb Stunden dauernden und hart umkämpften Match setzte sich schließlich die bessere Mannschaft durch. Während beim zuvor noch unbesiegten TTC Bergkamen-Rünthe (6.) zwei Spieler leer ausgingen, steuerten alle Roländer (10.) im Einzel Zählbares bei.

Die Partie begann kurios: Beide Spitzenpaarungen unterlagen, wobei Pauly/Wasielak das gegnerische Doppel 1 in Schach hielten. Das immer besser harmonierende Duo Krumme/Wald sorgte für die Führung. Diese wechselte hin und her. Die „Mitte“ ging leer aus, was das untere Paarkreuz wieder egalisierte, oben kam es erneut zu einer Punkteteilung. Dann schlug die Stunde des bisher etwas glücklosen mittleren Paarkreuzes. Torben Krumme und Christian Chroscinski brachten ihre Farben vorentscheidend mit 8:5 in Front. Zum Matchwinner wurde Thorsten Wald, der nach 0:2-Satzrückstand den neunten Zähler markierte und als Einziger ohne Niederlage blieb.

Ein immenser Befreiungsschlag nach den beiden Auftaktpleiten, nächste Woche soll gegen den Tabellenletzten Hiltrop der nächste Schritt Richtung Mittelfeld getan werden.

 

 



2. Mannschaft – Bezirksklasse





RX II

6


:


TTC Westfalia Wattenscheid I

9




1

Werner Erhardt

0:2

2

Marc Langbein

1:1

3

Andreas Friebe

1:1

4

Fabian Rieke

0:2

5

Thorsten Kriegel

2:0

6

Michael Bergins

0:2




D1

F. Rieke / Kriegel

1:0

D2

Erhardt / Langbein

1:0

D3

A. Friebe / M. Bergins

0:1

 

 

Eine äußerst unglückliche 6:9-Pleite musste die Zweitvertretung (3.) am Sonntagmorgen gegen Westfalia Wattenscheid (5.) hinnehmen. Aus den Doppeln kam man noch mit einem 2:1-Vorsprung. In der Folge konnte Thorsten Kriegel seine Saisonsiege vier und fünf feiern, darüber hinaus gelang allerdings nur Marc Langbein und Andreas Friebe noch je ein Erfolgserlebnis. Fabian Rieke zog gleich zweimal im Entscheidungssatz den Kürzeren.

Am vierten Spieltag gilt es bei Abstiegskandidat Hiltrop wieder in die Erfolgsspur zu finden.

 

 



3. Mannschaft – Bezirksklasse





TTC Harpen I

9


:


RX III

2




1

Marc Heydemann

1:1

2

Guido Schwark

0:2

3

Bernd Graz

0:1

4

Ralf Kemler

0:1

5

Jürgen Wasielak

1:0

6

Dirk Wiegmann

0:1




D1

Heydemann / Graz

0:1

D2

Schwark / J. Wasielak

0:1

D3

Kemler / D. Wiegmann

0:1

 

 

Wann die dritte Herren (10.) zuletzt alle drei Doppel verlor, daran erinnert sich wahrscheinlich selbst kaum einer der Beteiligten. Das war am Samstagabend in Harpen (4.) auch der Anfang vom Ende. Beim Stand von 8:0 wendeten Jürgen Wasielak und Marc Heydemann die Höchststrafe ab, zu mehr reichte es nicht mehr.

Das Team um Guido Schwark muss nun Charakter beweisen. Es kristallisiert sich heraus, dass man sich im Kampf um den Klassenerhalt auf Griesenbruch (Gegner nächste Woche), Hiltrop und Langendreer konzentrieren sollte.

 

 



4. Mannschaft – 1. Kreisklasse





RX IV

9


:


TuS Rahm IV

4




1

Hubert Schäfer

1:1

2

Oliver Rinke

1:1

3

Michael Sawadda

1:1

4

Marcel Goetz

1:1

5

Christopher Paul

1:0

6

David Mees

1:0




D1

Sawadda / Goetz

1:0

D2

Schäfer / Rinke

1:0

D3

C. Paul / Mees

1:0

 

 

Auch drei Ausfälle kompensierte die „Vierte“ (2.) problemlos und behielt mit 9:4 gegen Aufsteiger Rahm (11.) die Oberhand. Drei Auftaktsiege in den Doppeln ebneten den Weg, Sawadda/Goetz drehten dabei noch einen 0:2-Rückstand. In den Einzeln zeigte sich anschließend ein ausgeglichenes Bild, nur im unteren Paarkreuz machten die jungen Ersatzleute Christopher Paul und David Mees den Unterschied.

Die Europastädter stehen punktgleich mit Borussia Dortmund an der Tabellenspitze. Die kommende Partie gegen Kirchlinde findet wahrscheinlich schon am Freitag statt.

 

 



5. Mannschaft – 2. Kreisklasse





RX V

9


:


Post SV Castrop-Rauxel V

4




1

Olaf Elmanowicz

2:0

2

Christopher Paul

1:1

3

Andreas Harr

2:0

4

Matthias Friebe

1:1

5

Heribert Send

1:0

6

Horst Schieron

0:1




D1

M. Friebe / Send

1:0

D2

Elmanowicz / Harr

1:0

D3

C. Paul / Schieron

0:1

 

20090918_1200_Andreas_H


Der „Underdog“ aus Obercastrop (10.) machte es der fünften Welle (3.) im Freitagsspiel schwer, aber Heribert Send und Co. setzten sich mit 9:4 doch noch souverän durch. Beste Akteure im kleinen Derby waren Olaf Elmanowicz und Andreas Harr, die am ersten Spieltag noch fehlten und ihre Mannschaft nun wertvoll ergänzten.

Rauxel V gehört damit zum Führungsquartett, das noch keinen Verlustpunkt hat.

 

 



6. Mannschaft – 3. Kreisklasse





BV Borussia Dortmund VII

8


:


RX VI

8




1

Thorsten Nimser

1:1

2

Lars Schwittek

2:0

3

Hans-Georg Paul

1:1

4

Frank Denk

0:2

5

Hubert Chroscinski

1:1

6

Krzysztof Lewandowski

1:1




D1

Nimser / Schwittek

2:0

D2

H.-G. Paul / H. Chroscinski

0:1

D3

Denk / Lewandowski

0:1

 

 

Ein achtbares Unentschieden erreichte das sechste Team (6.) bei Borussia Dortmund (3.), wobei auf den kompletten Mittelblock (Bonk, Schulte, T. Wiegmann) verzichtet werden musste. Der überragende Lars Schwittek – mit zwei Doppeln und zwei Einzeln an der Hälfte der Punkte beteiligt – trauerte sogar noch den vergebenen Chancen durch Frank Denk und Krzysztof Lewandowski hinterher.

Schon am Freitag wird sich gegen den PTSV Dortmund zeigen, ob man in der Lage ist, oben anzugreifen.