3. Spieltag

Bilanz der DJK Roland Rauxel am Wochenende: Drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen.

20090918_1173_Christopher

Christopher Paul im Derby gegen Post Castrop V. Der junge Roländer machte auch als Ersatzmann im “Dream Team” am ungeliebten Sonntag morgen eine gute Figur

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

TTC Bergkamen-Rünthe I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Thorsten Wald

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Wald

1:0

In einem dreieinhalb Stunden dauernden und hart umkämpften Match setzte sich schließlich die bessere Mannschaft durch. Während beim zuvor noch unbesiegten TTC Bergkamen-Rünthe (6.) zwei Spieler leer ausgingen, steuerten alle Roländer (10.) im Einzel Zählbares bei.

Die Partie begann kurios: Beide Spitzenpaarungen unterlagen, wobei Pauly/Wasielak das gegnerische Doppel 1 in Schach hielten. Das immer besser harmonierende Duo Krumme/Wald sorgte für die Führung. Diese wechselte hin und her. Die „Mitte“ ging leer aus, was das untere Paarkreuz wieder egalisierte, oben kam es erneut zu einer Punkteteilung. Dann schlug die Stunde des bisher etwas glücklosen mittleren Paarkreuzes. Torben Krumme und Christian Chroscinski brachten ihre Farben vorentscheidend mit 8:5 in Front. Zum Matchwinner wurde Thorsten Wald, der nach 0:2-Satzrückstand den neunten Zähler markierte und als Einziger ohne Niederlage blieb.

Ein immenser Befreiungsschlag nach den beiden Auftaktpleiten, nächste Woche soll gegen den Tabellenletzten Hiltrop der nächste Schritt Richtung Mittelfeld getan werden.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TTC Westfalia Wattenscheid I

Werner Erhardt

Marc Langbein

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

F. Rieke / Kriegel

Erhardt / Langbein

A. Friebe / M. Bergins

0:1

Eine äußerst unglückliche 6:9-Pleite musste die Zweitvertretung (3.) am Sonntagmorgen gegen Westfalia Wattenscheid (5.) hinnehmen. Aus den Doppeln kam man noch mit einem 2:1-Vorsprung. In der Folge konnte Thorsten Kriegel seine Saisonsiege vier und fünf feiern, darüber hinaus gelang allerdings nur Marc Langbein und Andreas Friebe noch je ein Erfolgserlebnis. Fabian Rieke zog gleich zweimal im Entscheidungssatz den Kürzeren.

Am vierten Spieltag gilt es bei Abstiegskandidat Hiltrop wieder in die Erfolgsspur zu finden.

3. Mannschaft – Bezirksklasse

TTC Harpen I

RX III

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Dirk Wiegmann

Heydemann / Graz

Schwark / J. Wasielak

Kemler / D. Wiegmann

0:1

Wann die dritte Herren (10.) zuletzt alle drei Doppel verlor, daran erinnert sich wahrscheinlich selbst kaum einer der Beteiligten. Das war am Samstagabend in Harpen (4.) auch der Anfang vom Ende. Beim Stand von 8:0 wendeten Jürgen Wasielak und Marc Heydemann die Höchststrafe ab, zu mehr reichte es nicht mehr.

Das Team um Guido Schwark muss nun Charakter beweisen. Es kristallisiert sich heraus, dass man sich im Kampf um den Klassenerhalt auf Griesenbruch (Gegner nächste Woche), Hiltrop und Langendreer konzentrieren sollte.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

TuS Rahm IV

Hubert Schäfer

Oliver Rinke

Michael Sawadda

Marcel Goetz

Christopher Paul

David Mees

Sawadda / Goetz

Schäfer / Rinke

C. Paul / Mees

1:0

Auch drei Ausfälle kompensierte die „Vierte“ (2.) problemlos und behielt mit 9:4 gegen Aufsteiger Rahm (11.) die Oberhand. Drei Auftaktsiege in den Doppeln ebneten den Weg, Sawadda/Goetz drehten dabei noch einen 0:2-Rückstand. In den Einzeln zeigte sich anschließend ein ausgeglichenes Bild, nur im unteren Paarkreuz machten die jungen Ersatzleute Christopher Paul und David Mees den Unterschied.

Die Europastädter stehen punktgleich mit Borussia Dortmund an der Tabellenspitze. Die kommende Partie gegen Kirchlinde findet wahrscheinlich schon am Freitag statt.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

Post SV Castrop-Rauxel V

Olaf Elmanowicz

Christopher Paul

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

Horst Schieron

M. Friebe / Send

Elmanowicz / Harr

C. Paul / Schieron

20090918_1200_Andreas_H

Der „Underdog“ aus Obercastrop (10.) machte es der fünften Welle (3.) im Freitagsspiel schwer, aber Heribert Send und Co. setzten sich mit 9:4 doch noch souverän durch. Beste Akteure im kleinen Derby waren Olaf Elmanowicz und Andreas Harr, die am ersten Spieltag noch fehlten und ihre Mannschaft nun wertvoll ergänzten.

Rauxel V gehört damit zum Führungsquartett, das noch keinen Verlustpunkt hat.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

BV Borussia Dortmund VII

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Hubert Chroscinski

Krzysztof Lewandowski

Nimser / Schwittek

H.-G. Paul / H. Chroscinski

Denk / Lewandowski

0:1

Ein achtbares Unentschieden erreichte das sechste Team (6.) bei Borussia Dortmund (3.), wobei auf den kompletten Mittelblock (Bonk, Schulte, T. Wiegmann) verzichtet werden musste. Der überragende Lars Schwittek – mit zwei Doppeln und zwei Einzeln an der Hälfte der Punkte beteiligt – trauerte sogar noch den vergebenen Chancen durch Frank Denk und Krzysztof Lewandowski hinterher.

Schon am Freitag wird sich gegen den PTSV Dortmund zeigen, ob man in der Lage ist, oben anzugreifen.