DJK Westfalia Kirchlinde I – DJK Roland Rauxel IV

Ausgangslage:

Die Roländer baten um Spielverlegung, dem die Gastgeber auch am Freitag nachkommen konnten. Die Roländer bislang verlustpunktfrei, die Kirchlinder als Aufsteiger bislang mit erst zwei Punkten auf der Habenseite.

Personal:

Dass die Rauxeler Nr. 1 Hubert fehlen würde, war klar, aber am Freitag war die Ersatzgestellung etwas einfacher – Harry aus der Fünften, in der letzten Saison in der 2. KK bereits gegen Kirchlinde aktiv, konnte vom Teamchef engagiert werden.
Die Gastgeber konnten ihre besten Sechs aufbieten – 2/6 der Mannschaft sollten etwas später hinzustoßen, aber dass ist ja kein Thema gewesen…

Das Spiel:

Von der Autobahn (Stau) direkt am Tisch waren Stern/Trippe jedoch hellwach und siegten gegen Michael und Marcel klar in drei Sätzen. 1:0

Auch Walter steckte im Stau und ging mit Giemsa direkt ins Doppel. Olli und Reimund hatten im entscheidenden Moment leider das Nachsehen. Hauchdünn mit 9:11, 10:12 und 10:12 unterlagen die Roländer. 2:0

Ein Traditionsdoppel auf Roländer Seite gab sein Comeback. Harry und der Teamchef hatten gegen Wüst/Falke ihr Revival. Leider waren die beiden noch nicht wach genug und unterlagen den Gastgebern mit 1:3. 3:0

Ein gutes Spiel lieferte Reimund gegen die Nr. 1 aus Dortmund Giemsa. Ein lockeres 3:1 bedeuteten den ersten Punkt für die Roländer. 3:1

Olli zeigte ein gutes Spiel gegen Stern, aber am Ende war dieser immer einen Tacken besser. 1:3 gegen Olli. Schade. 4:1

Absolut und nicht von allen erwartet zeigte Marcel gegen Trippe eine fulminante Leistung und besiegte den Dortmunder mit 11:2, 11:3 und 13:11. Wahnsinnig gut gespielt. 4:2

Um gegen Walter zu bestehen, und dass vor den Augen seines Vaters und Patenkind, musste Michael sein bestes Tischtennis aufbieten. Konnte er aber Gott sei Dank. 4:3

Nach Belieben konnte Harry gegen Wüst sein Spiel durchziehen. Ein entspanntes 3:0 für den Roländer. 4:4

Leicher als erwartet war für den Teamchef das Spiel gegen Falke. 3:1, dass sah in der Vergangenheit auch schon mal deutlich anders aus. 4:5

In seinem zweiten Einzel konnte Olli gegen Giemsa endlich auch erfolgreich glänzen. Gegen den Altmeister siegte er in vier Sätzen. 4:6

Eng ging es bei Reimund gegen Stern zu. Leider zog der Roländer im fünften Satz den Kürzeren. 5:6

Zunächst sah Michael gegen Trippe recht erfolglos aus, im dritten Satz dann großer Kampf und ein tolles Spiel. Leider 15:17 für Trippe. 6:6

Ebenfalls sehr eng ging es bei Marcel gegen Walter her. Hauchdünn konnte aber der Youngster aus Rauxel das Spiel mit 3:1 für sich gestalten. 6:7

An den von ihm ungeliebten Imperialtischen brauchte der Teamchef auch erst einen Satz gegen Wüst um sich auf das Spiel einzustellen. Dann lief es aber. 6:8

Parallel gingen dann das Abschlussdoppel (Olli/Reimund gegen Stern/Trippe) sowie Harry gegen Falke zu Tisch. Zeitlich konnten Olli und Reimund deutlich klar in drei Sätzen das erste Doppel am Abend gewinnen. Das wäre der Siegpunkt. Aber Harrys Spiel zählte ja als erstes. Und dieser hatte schon im dritten Satz einen Matchball beim 11:10 – nahm dann aber auf eigenen Wunsch und fehlender Puste eine Auszeit. Ein Fehler. Satzverlust. Im vierten Durchgang dann mit der Gewissheit, dass nix mehr passieren konnte siegte der “Terminator” schließlich mit 11:8 6:9

Fazit:

Die beabsichtigte Doppelvariante erwies sich erst zum Ende als Erfolg. Sonst ist es natürlich schwer einem 0:3 Doppel hinterher zu laufen, aber die Roländer bewiesen Kampfgeist. Unser Ersatz hat wieder mal zugestochen, aber auch Marcel und der Teamchef durften sich heute mit zwei Einzelerfolgen einer besonderen Erwähnung freuen.
Mit 8:0 Punkten darf man von einem Traumstart sprechen. Das darf gerne fortgesetzt werden.
Die Kirchlinder müssen noch ein paar Punkte einsammeln, um nichts mit den unteren Rängen zu tun zu haben, aber ich denke, dass sollte gelingen.

Ausblick:

Eine Woche Pause, dann erwarten wir Somborn. Begegnungen mit Somborn waren immer eng, daher wird das keine leichte Aufgabe. Abgesehen davon, darf man in dieser Gruppe niemanden unterschätzen. Sollte das irgendwie für die Roländer gut gehen, darf man in der folgenden Begegnung von einem Spitzenspiel bei Borussia Dortmund sprechen.
ABER: Ein Schritt nach dem anderen. Die Somborner werden uns mit Sicherheit keine Gastgeschenke da lassen.

In diesem Sinne, dass muss für heute reichen….

DER TEAMCHEF