7. Spieltag

Langendreer kein gutes Pflaster für Roländer, Teams auf Kreisebene machen Freude.

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

Post-SV Langendreer  I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Chroscinski

Thorsten Wasielak

Thorsten Wald

Weiß / C. Chroscinski

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Wald

1:0

An einem guten Tag wäre wohl mehr drin gewesen. So bedeuteten zwei Auftaktniederlagen den Anfang vom Ende. Nur Doppel drei Krumme/Wald gewannen und Christoph Pauly entschied das erste Einzel für sich. Im Anschluss an das 2:2 gelang der ersten Mannschaft (9.) nicht mehr viel. Torben Krumme und Christian Chroscinski hatten ihre Gegner „auf dem Schläger“, doch es sprang genauso wenig Zählbares heraus, wie danach bei Thorsten Wasielak und Thorsten Wald.

Es bleibt die Erkenntnis, dass sich die Heimischen auf die Vereine aus dem Tabellenkeller konzentrieren müssen, Langendreer (4.) orientiert sich nach oben.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TV Gerthe I

Werner Erhardt

Marc Langbein

Marco Beer

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

F. Rieke / Kriegel

Erhardt / Langbein

Beer / M. Bergins

0:1

Die „Zweite“ (4.) bleibt in der Führungsgruppe! Gerthe (6.) hatte am Donnerstagabend nicht viel entgegenzusetzen. Vor allem Marco Beer und Fabian Rieke überzeugten die Rauxeler Zuschauer mit vier Punkten im mittleren Paarkreuz.

Mit Harpen steht eine schwierige Aufgabe vor der Tür, die in der aktuellen Form aber lösbar scheint.

3. Mannschaft – Bezirksklasse

Post-SV Langendreer  II

RX III

Marc Heydemann

Guido Schwark

Bernd Graz

Ralf Kemler

Sandro Crapanzano

Dirk Wiegmann

Heydemann / Graz

Schwark / D. Wiegmann

Kemler / Crapanzano

0:1

Geschichte wiederholt sich: Im zweiten Auswärtsspiel in Folge gewann die dritte Welle (10.) nach Sätzen, verlor jedoch nach Spielen! Alle vier Fünfsatzmatches gingen an den Gastgeber Post Langendreer (9.). Marc Heydemann verletzte sich zudem im ersten Einzel im Nacken und war anschließend gehandicapt. Da half auch die beste Saisonleistung von Ralf Kemler (zwei Siege) nichts.

Nun stecken Guido Schwark und Co. tief im Tabellenkeller. Da kommt man nur mit Kampf und Einsatz wieder heraus. Die Situation vor dem schon fest eingeplanten ersten Absteiger Griesenbruch ist keinesfalls ausweglos.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

1. TTV Asseln III

Hubert Schäfer

Reimund Schulze

Michael Sawadda

Marcel Goetz

Christoph Babski

Wolfgang Bergins

Schäfer / W. Bergins

Schulze / Sawadda

Goetz / Babski

1:0

Für den kurzfristig ausgefallenen Oliver Rinke stellte sich der krankeitsgeschwächte Michael Sawadda in den Dienst der Mannschaft und verhalf allein durch seine Anwesenheit seinen Teamkameraden zum 9:6-Erfolg über Asseln (8.). Bestnoten verdienten sich die ungeschlagenen Marcel Goetz und Wolfgang Bergins.

Im Derby am Freitag will die vierte Herren (2.) beweisen, dass der Aufstieg in der 1. Kreisklasse nur über Rauxel läuft

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

Post SV Castrop-Rauxel IV

RX V

Olaf Elmanowicz

Andreas Harr

Kevin Kubitzky

Matthias Friebe

Heribert Send

Horst Schieron

M. Friebe / Send

Elmanowicz / Harr

Kubitzky / Schieron

1:0

Spannender Krimi am Sonntagmorgen in Obercastrop: Zunächst sah es danach aus, als wenn die Roländer (3.) den Ausfall von Christopher Paul besser wegstecken würden, als Post Castrop (5.) das Fehlen von Andreas Neste und Roman Kulpok. Doch nach dem 0:3-Rückstand wehrten sich die Gastgeber nach Kräften und hatten am Ende sogar die Chance auf ein Unentschieden. Der vierte Doppel-Sieg brachte schließlich aber die Entscheidung für Rauxel V.

Stärkste Akteure waren Olaf Elmanowicz auf der einen Seite sowie Holger Wittich und Lukas Bolenz auf der anderen.

Barop hat mit dem Überraschungssieg gegen Wellinghofen den Aufstiegskampf noch einmal enger gestaltet.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

TuS Rahm V

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Torsten Bonk

Hendrik Schulte

Thorsten Wiegmann

Frank Denk

Nimser / Schwittek

Bonk / Schulte

T. Wiegmann / Denk

0:1

Einen hart erarbeiteten Auswärtserfolg konnte die sechste Garnitur (3.) in Rahm (8.) verbuchen. Lars Schwittek erwischte nicht seinen besten Tag, Thorsten Nimser, Hendrik Schulte und Thorsten Wiegmann sprangen in erster Linie in die Bresche.

Das Aufstiegsduell gegen Brünninghausen folgt kommende Woche.