DJK Saxonia Dortmund II – DJK Roland Rauxel IV

Ausgangslage:

Dem Tabellenstand entsprechend sollte das ein leichtes für die Roländer sein. Der Tabellenzweite gegen den Drittletzten. Allerdings stehen die Saxonen für den Teamchef zu unrecht soweit unten.

Personal:

Die Gastgeber traten ohne ihre Nr. 1 Tanyolu an, dafür mit Wiemers. Die Roländer werden leider wahrscheinlich die restliche Saison auf Michael Sawadda verzichten müssen. Von dieser Seite alles Gute und gute Besserung. Auch Wolfgang Bergins fehlte heute. Hierfür konnte aus der 6. Welle Hendrik Schulte verpflichtet werden. Dieser ließ mit einer blütenweiße Weste im mittleren Paarkreuz aufhorchen.

Zum Spiel:

Die am Donnerstag neu formierte Doppelformation mit Reimund und Hendrik (Schulze&Schulte) wusste gegen Behringer/Ruhbaum zu gefallen, unterlag aber in 4 Sätzen. 1:0

Besser machten es Hubert und Olli gegen Waldner/Wortmann. Am Ende des fünften Durchgangs musste die Verlängerung her und hier siegten die Gäste zum Ausgleich. 1:1

Bedeutend besser war diesmal der Teamchef im Doppel mit Marcel drauf. Insgesamt eine sehr gute Leistung von beiden gegen Jozwiak/Wiemers beim glatten Drei-Satz-Sieg. 1:2

Gut drauf ist nach den Siegen im Derby ist Olli. Gegen Behringer konnte er einen guten 3:1 Sieg feiern. 1:3

Hubert musste gegen Waldner erneut in den fünften Satz. diesmal behielt der Dortmunder mit 13:11 die Oberhand. 2:3

Seine Top-Serie setzte Marcel gegen Jozwiak noch einen drauf und schraubte seine Bilanz auf 13:2 aus. Sehr stark. 2:4

Reimund musste gegen einen stark aufspielenden Ruhbaum alles geben um sich mit 3:1 durchzusetzen. 2:5

Zwei Sätze in der Verlängerung verloren – das war ein Knackpunkt für die 1:3 Niederlage von Hendrik gegen Wortmann. Schade, da war sicherlich mehr drin. 3:5

Als sehr kläglich bezeichnete der Teamchef seine Leistung gegen Wiemers. Das Resultat liest sich so eindeutig, wie es war. 0:3 4:5

Hubert hatte in der für ihn zu kalten Halle heute keinen guten Tag. Auch hier zweimal in der Verlängerung den Kürzeren gezogen, das langte am Ende für Behringer zum 3:1 aus Saxonensicht. 5:5

Olli verzweifelte an dem Spiel gegen Waldner. (ich kann das nachvollziehen ) Keine Idee, wie da ranzukommen ist. 0:3 6:5

Reimund zeigte sich nach dem Derby gut erholt. Auch in seinem zweiten Einzel gegen Jozwiak wusste er zu überzeugen. 3:1 6:6

Das Marcel derartige Probleme gegen Ruhbaum hätte, hätte ich im Vorfeld auch nicht gedacht. 0:3. Aber wie schon gesagt, Ruhbaum hatte heute “seinen” Tag. 7:6

Die ersten beiden Sätze könnte man mit “ich treff alles, Wortmann nix” zusammenfassen. Kurze Verschnaufpause im Dritten, dann aber lief es wieder für den Teamchef. 7:7

Wiemers war heute auf Dortmunder Seite nicht zu bezwingen. Auch Hendrik unterlag sehr deutlich mit 0:3 8:7

Somit zum ersten Mal in der Saison für die Roländer ein Abschlussdoppel.
Hier traten Hubert und Olli gegen Behringer und Ruhbaum an. Spannend war es in allen vier Sätzen, aber letztlich konnten die Roländer ihr Spiel nicht konzentriert durchziehen. Fehlaufschläge, unnötige Fehler und ein erneut stark auftrumpfender Ruhbaum sorgten für den Sieg der Saxonen 9:7

Fazit:

Woran es heute gelegen hat, kann ich auch jetzt immer noch nicht genau wiedergeben. An den nackten Zahlen gemessen kann man mit einem 1:3 im oberen und unteren Paarkreuz bei 2:2 Doppeln nicht mehr viel reißen… Für die Gastgeber sicherlich wertvolle Punkte im Abstiegskampf – wie gesagt, für mich eh unverständlich, warum die Dortmunder da unten “rumkrebsen”. Insgesamt wieder nette Gastgeber mit einem wohl verdienten Sieg.
Für die Roländer war dies nach dem Post-Spiel eine weitere bittere Pleite. Auch wenn die Liga nach wie vor sehr spannend ist, wird die Luft da oben ziemlich dünn.
Die Serie von Westfalia Somborn ist nun auch schon beängstigend – RESPEKT – und somit neuer verdienter ärgster Verfolger vom Primus BvB.
Roland Rauxel muss somit den 2. Platz räumen und muss nun von der 3 aus weiterschauen.

Ausblick:

Auch nächste Woche könnten die Plätze 2-7 in der 1. Kreisklasse wieder tüchtig durcheinandergewirbelt werden. Roland empfängt Brünninghausen (leider konnten wir einer Verlegung nicht nachkommen – durch den Ausfall von Michael wird die Situation nicht besser), BvB gegen ASC und Somborn empfängt Schwesterhilde…. Prognosen werden nach dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich nicht leichter….

Das muss mal wieder reichen…

Bis die Tage

DER TEAMCHEF