Erste Teams verlieren, „Dritte“ bis „Sechste“ bringen Zählbares nach Hause.

1. Mannschaft – Landesliga

TTC Bergkamen-Rünthe I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Bojak

Thorsten Wald

Thorsten Wasielak

Weiß / Bojak

Pauly / T. Wasielak

Krumme / Wald

1:0

Kein schöner Tischtennisabend für die „Erste“ (9.) in Bergkamen (4.). Was beim 9:6-Hinspielerfolg und beim Derbysieg in der Vorwoche funktionierte, klappte am Samstag nicht. Die knappen Partien gingen fast ausschließlich an die Gastgeber. Die Paarung Pauly/Wasielak hatte zu Beginn das gegnerische Spitzendoppel auf dem Schläger, Torben Krumme wurde zweimal nicht für seine Mühen belohnt und auch Christian Bojak war trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im fünften Satz unterlegen. So blieb es bei einem Punkt aus den Doppeln und zwei Erfolgen im unteren Paarkreuz. Der zweite Zähler von Thorsten Wasielak kam nicht mehr in die Wertung.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

TTC Westfalia Wattenscheid I

RX II

Christian Chroscinski

Werner Erhardt

Marc Langbein

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / A. Friebe

F. Rieke / Kriegel

0:1

Marc Langbein lag leider richtig mit seiner Einschätzung, dass Wattenscheid (7.) für die zweite Herren (4.) eine Art Angstgegner darstellt. Bei den Bochumern kehrte der zuvor verletzte Spitzenspieler Andreas Merder ins Team und mit ihm der Erfolg zurück. Die Roländer konnten weder in den Doppeln, noch von Brett vier abwärts punkten. Da half es auch nicht, dass Christian Chroscinski ungeschlagen blieb und Merder die dritte Saisonniederlage beibrachte. Werner Erhardt und Marc Langbein spielten ausgeglichen.

3. Mannschaft – Bezirksklasse

RX III

TTC Harpen I

Marc Heydemann

Marco Beer

Guido Schwark

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Dirk Wiegmann

Heydemann / Schwark

Beer / J. Wasielak

Kemler / D. Wiegmann

1:0

Zu einem Achtungserfolg kam die heimische Drittvertretung (10.) gegen den TTC Harpen (8.). Mit dem 8:8-Unentschieden rehabilitierte man sich für die 2:9-Klatsche aus der ersten Serie. Im Einzel ohne Satzverlust und mit weiteren deutlichen Siegen in Auftakt- und Abschlussdoppel war Marc Heydemann dabei allein an der Hälfte der Punkte beteiligt. Bei sieben Sätzen Vorsprung und Niederlagen in fünf von sechs Matches über die volle Distanz waren die Europastädter nah dran am Sieg.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

TuS Rahm IV

RX IV

Oliver Rinke

Hubert Schäfer

Michael Bergins

Reimund Schulze

Wolfgang Bergins

Christoph Babski

Schäfer / W. Bergins

Rinke / Schulze

M. Bergins / Babski

1:0

Bis zum 4:4 hielt der Tabellenvorletzte aus Rahm (11.) erstaunlich gut mit, doch fünf Punkte in Folge für den Aufstiegskandidaten aus Rauxel (3.) ließen die Hoffnungen der Dortmunder im Keim ersticken. Oliver Rinke und Michael Bergins boten am Samstagabend bei der vierten Welle die besten Vorstellungen und spielten jeweils 2:0.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

Post SV Castrop-Rauxel V

Christopher Paul

Olaf Elmanowicz

Kevin Kubitzky

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

Paul / Kubitzky

Elmanowicz / Harr

M. Friebe / Send

1:0

Problemlos bezwang die fünfte Mannschaft (4.) bereits am Freitag ihr Postler Pendant (10.) mit 9:1. Neben dem Ehrenpunkt durch Klaus-Peter Sasse waren nur die Duelle mit Maximilian Bock knapp, der zweimal erst im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte. Christopher Paul war auf Roländer Seite erneut doppelt erfolgreich.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

BV Borussia Dortmund VII

Thorsten Nimser

Hendrik Schulte

Lars Schwittek

Torsten Bonk

Thorsten Wiegmann

Krzysztof Lewandowski

Schulte / Bonk

Nimser / Schwittek

T. Wiegmann / Lewandowski

1:0

Das sechste Team (3.) nahm erfolgreich Revanche für den Punktverlust aus der Hinrunde und schickte den BvB (10.) mit 9:2 nach Hause. Ein Doppel und ein Einzel überließ man den Bierstädtern. Hendrik Schulte trug sich zweimal in die Siegerliste ein.