15. Spieltag

Deutlich positive Bilanz am Wochenende für Roland Rauxel: Erste bis vierte Mannschaft gewinnen, „Sechste“ spielt remis, nur „Fünfte“ verliert.

1. Mannschaft – Landesliga

RX I

TTC Post Hiltrop I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Bojak

Thorsten Wald

Thorsten Wasielak

Pauly / T. Wasielak

Weiß / Bojak

Krumme / Wald

0:1

Die Landesliga-Sechs (9.) steuert weiter zielsicher auf den Klassenerhalt zu. Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten Post Hiltrop (12.) tat man sich nur zu Beginn schwer. Pauly/Wasielak setzten sich zwar klar durch, doch zwei desolate Vorstellungen von Weiß/Bojak und Krumme/Wald sorgten für die 1:2-Gäste-Führung nach den Doppeln. Im oberen Paarkreuz brachten Christoph Pauly und Stefan Weiß ihre Farben jedoch direkt wieder auf Kurs. Torben Krumme zog anschließend noch einmal den Kürzeren, es blieb aber die letzte Einzelniederlage. Christian Bojak punktete bei seinem Heimdebüt nach seiner Rückkehr zum ersten Mal, Thorsten Wald gab sich genauso keine Blöße, wie der zurzeit vor Selbstvertrauen strotzende Thorsten Wasielak. In der zweiten Runde siegten Pauly und Weiß erneut, ehe sich Krumme rehabilitieren konnte und den Schlusspunkt setzte.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TTC Post Hiltrop II

Christian Chroscinski

Werner Erhardt

Marc Langbein

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / A. Friebe

F. Rieke / Kriegel

1:0

Ebenfalls gegen Hiltrop (11.) behielt die zweite Herren (4.) am Sonntagmorgen problemlos mit 9:3 die Oberhand. Der Gast aus Bochum erspielte sich lediglich im mittleren Paarkreuz Vorteile. Im Anschluss an den Vorsprung aus den Doppeln hatte man oben nachgelegt, nach zwei Patzern in der „Mitte“ stellten Fabian Rieke und Thorsten Kriegel den alten Abstand wieder her. Erneut waren es der zu alter Stärke zurückgefundene Christian Chroscinski (Bilanz 6:1) und Werner Erhardt (5:2), die schließlich die letzten Siegzweifel ausräumten. Marc Langbein besorgte den Rest.

Nächste Woche will die Reserve den Spitzenreiter TTT Bochum ärgern.

3. Mannschaft – Bezirksklasse

TuS Griesenbruch I

RX III

Marc Heydemann

Marco Beer

Bernd Graz

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Dirk Wiegmann

Heydemann / Graz

Beer / J. Wasielak

Kemler / D. Wiegmann

1:0

Wie überfordert Schlusslicht Griesenbruch (12.) in der Bezirksklasse ist, zeigt die Höhe der Niederlage gegen den Drittletzten Roland III (10.). Das einzige Fünfsatzmatch des Spiels gewann Pascal Mühlenbein vom Gastgeber aus Bochum gegen Ralf Kemler, alle anderen Partien waren einseitige Angelegenheiten für die Europastädter.

Langsam aber sicher kann sich die „Dritte“ auf die Relegation einstellen.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX IV

DJK Westfalia Kirchlinde I

Hubert Schäfer

Marcel Goetz

Michael Bergins

Reimund Schulze

Sandro Crapanzano

Christoph Babski

M. Bergins / Crapanzano

Schäfer / Schulze

Goetz / Babski

1:0

Drei Auftaktsiege in den Doppeln sorgten früh für klare Verhältnisse zwischen dem Zweiten aus Rauxel (2.) und dem Achten aus Kirchlinde (8.). In der Folge zeichneten sich in erster Linie Routinier Hubert Schäfer und Nachwuchshoffnung Marcel Goetz an den Positionen eins und zwei aus. Nach dem Training mit Christian Bojak aus dem Landesliga-Team war Reimund Schulze das Spiel in der 1. Kreisklasse wohl zu langsam: Er und Sandro Crapanzano mussten ihren Gegnern gratulieren.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

TuS Wichlinghofen I

RX V

Christopher Paul

Olaf Elmanowicz

Kevin Kubitzky

Andreas Harr

Matthias Friebe

Torsten Bonk

C. Paul / Kubitzky

Elmanowicz / Harr

M. Friebe / Bonk

0:1

Vor der Begegnung mit Wichlinghofen (6.) noch optimistisch, attestierte Kapitän Matthias Friebe seiner fünften Mannschaft (5.) nach der 3:9-Pleite eine „katastrophale Leistung“. So waren die Dortmunder doch der gefürchtete Angstgegner, gegen den nur das Doppel Paul/Kubitzky sowie Olaf Elmanowicz und Ersatzmann Torsten Bonk im Einzel gut aussahen.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

Post/Telekom SV Dortmund III

RX VI

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Torsten Bonk

Thorsten Wiegmann

Krzysztof Lewandowski

Hubert Chroscinski

Nimser / Schwittek

Bonk / T. Wiegmann

Lewandowski / H. Chroscinski

0:1

Knapp an einer folgenschweren Niederlage vorbei schrammte am Donnerstagabend die heimische Sechstvertretung (3.) beim PTSV Dortmund (5.). Durch das Unentschieden haben die Mannen um den leicht verletzten Hendrik Schulte weiter alle Chancen auf Rang 2. Bestnoten verdienten sich das Doppel Nimser/Schwittek und Krzysztof Lewandowski.