Erste“ verpasst Überraschung, die der „Dritten“ gelingt!

1. Mannschaft – Landesliga

Tischtennis-Team Bochum I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Torben Krumme

Christian Bojak

Thorsten Wald

Thorsten Wasielak

Pauly / Weiß

Krumme / Bojak

Wald / T. Wasielak

1:0

Eine seht gute Leistung bot Rauxel I (9.) beim Tabellenersten Tischtennis-Team Bochum (1.). Die Doppel-Umstellung war erfolgreich: Christoph Pauly und Stefan Weiß gewannen genauso wie Thorsten Wald und Wasielak. Torben Krumme und Christian Bojak hatten die gegnerische Spitzenpaarung ebenfalls am Rande einer Niederlage, brachten ihren Vorsprung aber nicht ins Ziel. Zur Hälfte lagen die Roländer mit 5:4 in Front und hätten noch höher führen müssen, weil Pauly und Krumme Matchbälle ungenutzt ließen. In der zweiten Einzelrunde blieben die Gastgeber die Glücklicheren, als sie auch das vierte Fünfsatzspiel in Person von Lippe gegen Wald im entscheidenden Durchgang zu neun für sich entschieden. So endete die Partie 6:9, wobei ein 8:8 gerechter gewesen wäre.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

Tischtennis-Team Bochum II

RX II

Christian Chroscinski

Werner Erhardt

Marc Langbein

Fabian Rieke

Thorsten Kriegel

Michael Bergins

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / M. Bergins

F. Rieke / Kriegel

1:0

Nach einem ordentlichen Start lag die zweite Welle (5.) mit 2:1 und 3:2 in Front gegen Ligaprimus TTT Bochum (1.). Dann folgte der große Bruch im Spiel der Reserve. Marc Langbein reichte eine 9:5-Führung im Entscheidungssatz nicht zum Sieg, anschließend gelang nur noch Werner Erhardt ein Erfolg im Einzel. Im mittleren und unteren Paarkreuz ging man komplett leer aus.
Die Bezirksklasse bietet in diesem Jahr eigentlich die Möglichkeit für die „Zweite“ oben anzugreifen,, leider lässt sie ihre Chancen reihenweise verstreichen.

3. Mannschaft – Bezirksklasse

RX III

Rot-Weiß Stiepel I

Marc Heydemann

Marco Beer

Bernd Graz

Guido Schwark

Ralf Kemler

Jürgen Wasielak

Heydemann / Graz

Beer / Kemler

Schwark / J. Wasielak

1:0

Die Überraschung des Spieltags! Schon in der Hinrunde scheiterte die dritte Herren (10.) gegen den damaligen Spitzenreiter Stiepel (2.) mit 7:9 nur haarscharf. Diesmal drehte sie in Bestbesetzung den Spieß um. Zwei Doppel, drei ausgeglichene Bilanzen, zweimal Ralf Kemler und ein Bernd Graz, der nach seiner Verletzungspause blitzschnell wieder in Form gekommen ist, sorgten für den Coup am Samstagabend.
Damit erhält man sich die Chance, vielleicht doch noch den Relegationsplatz zu verlassen.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

SV Westfalia Somborn III

RX IV

Oliver Rinke

Marcel Goetz

Michael Bergins

Reimund Schulze

Sandro Crapanzano

Michael Sawadda

Rinke / Schulze

Goetz / Sawadda

M. Bergins / Crapanzano

0:1

Die vierte Mannschaft (2.) zeigte eine tolle Vorstellung am Sonntagmorgen in Somborn (3.) und belohnte sich mit dem 9:7-Erfolg. Ohne Hubert Schäfer, Wolfgang Bergins und Christoph Babski richteten es die anderen sechs Kadermitglieder, die alle Punkte beisteuern konnten und am Ende das ausgeglichenere Team stellten. Ein Sonderlob verdiente sich Marcel Goetz, der mit zwei Siegen den entscheidenden Unterschied machte.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

DJK Westfalia Kirchlinde II

DJK Roland Rauxel V

Christopher Paul

Kevin Kubitzky

Andreas Harr

Matthias Friebe

Heribert Send

Torsten Bonk

C. Paul / Kubitzky

Harr / Bonk

M. Friebe / Send

1:0

Schon am Freitag setzte sich die Rauxeler Fünftvertretung (5.) in Kirchlinde (10.) mit 9:4 durch. Das Match war hart umkämpft, was sich im Satzverhältnis von 34:25 widerspiegelt, doch ihren drei Doppel-Niederlagen rannten die Dortmunder vergeblich hinterher. Christopher Paul, Andreas Harr und Heribert Send blieben ungeschlagen, Matthias Friebe machte den neunten Zähler.

6. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VI

SV Widukind Hohensyburg III

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Torsten Bonk

Thorsten Wiegmann

Krzysztof Lewandowski

Hubert Chroscinski

Nimser / Schwittek

Bonk / T. Wiegmann

Lewandowski / H. Chroscinski

0:1

Hauchdünn behielt Roland VI (3.) mit 9:7 gegen Hohensyburg III (6.) die Oberhand. Der Erfolg trug die Namen von Lars Schwittek, Torsten Bonk und Thorsten Wiegmann, die mit 2:0-Bilanzen überzeugten. Das Abschlussdoppel Nimser/Schwittek machte den Sieg perfekt.
Leider konnte der Tabellenerste Eintracht Dortmund nicht mit der ersten Sechs gegen Brünninghausen antreten und verlor mit 7:9. Somit scheint Platz 2 für die Europastädter unerreichbar und man muss schauen, welche Aufstiegschancen schließlich Rang 3 verspricht.