Vor Monatsfrist qualifizierten sich Sophia Zobiegala, Aaron Busemann, Lia Flemming, Leo Pies und Moritz Zimmermann beim Castrop-Rauxeler Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften für den Kreisentscheid in Hamm, der an diesem Wochenende durchgeführt wurde.

Sophia Zobiegala war mit 5 Jahren die jüngste Teilnehmerin und startete mit drei weiteren Teilnehmerinnen in der Klasse (Mädchen bis 8 Jahre). Sophia schlug sich gegen ihre körperlich überlegenen Konkurrentinnen tapfer, musste aber schließlich mit Rang 4 zufrieden sein.

Aaron Busemann, der Castrop-Rauxeler Minimeister bis 8 Jahre, startete in einem 10er Feld. Souverän sicherte er sich den Gruppensieg ohne Satzverlust. Im Viertelfinale musste Aaron dann seinen ersten Satzverlust hinnehmen, gewann das Spiel aber in 3 Sätzen. Im Halbfinale und Finale ließ er keinen weiteren Satzverlust mehr zu gewann verdient sein erstes kreisoffenes Turnier.

Mit Lia Flemming schickten die Roländer ein zweites Mädchen ins Rennen (bis 10 Jahre, 8 Teilnehmerinnen). Lia begann nervös und verlor sofort den ersten Satz im ersten Spiel. Das sollte ihr jedoch im gesamten Turnierverlauf nicht noch einmal passieren. Lia gewann alle weiteren Spiele einschließlich des Finales glatt in 2:0 Sätzen. Eine klasse Leistung.

In der Klasse der 10-jährigen Jungen gingen 22 Teilnehmer an den Start. Die Roländer stellten hier mit Leo Pies und Moritz Zimmermann gleich 2 Teilnehmer vor. Leo konnte in seiner Gruppe alle Spiele gewinnen und wurde Gruppenerster. Auch Moritz spielte einen guten Ball musste sich jedoch einmal geschlagen geben. Aufgrund der der besseren Spieldifferenz eroberte auch er sich den ersten Platz in seiner Gruppe.

Im Halbfinale trafen die beiden Klassenkameraden schließlich aufeinander. Moritz hatte in zwei umkämpften Sätzen jeweils das bessere Ende für sich und zog ins Finale ein. Leo spielte um Platz 3 und 4. Mit seinen gefährlichen und schnellen Raketenaufschlägen brachte Leo hier seinen Gegner schier zur Verzweiflung und sicherte sich verdient Rang 3.

Auch Moritz zeigte im Finale noch einmal sein ganzes Können. 2 Sätze Power-Tischtennis  brachten dem jungen Castrop-Rauxeler den Mini-Meister-Titel des Tischtennis Kreises Dortmund / Hamm ein.

Insgesamt zeigten sich die Kids nach nur einem Monat intensiver Vorbereitung auf diese Titelkämpfe deutlich verbessert. Um am 25. April beim Bezirksentscheid in Menden-Platteheide bestehen zu können wird jedoch noch weiteres Training erforderlich sein. Die DJK Roland Rauxel wird für diesen Entscheid wieder ein spezielles Trainingsprogramm auflegen um die Kinder wieder optimal auf diesen Entscheid vorzubereiten. Alle Castrop-Rauxeler Teilnehmer haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

In der Übersicht:

Mädchen bis 8 Jahre: Sophia Zobiegala – Rang 4

Mädchen bis 10 Jahre: Lia Flemming – Rang 1

Jungen bis 8 Jahre: Aaron Busemann – Rang 1

Jungen bis 10 Jahre: Moritz Zimmermann – Rang 1, Leo Pies – Rang 3

IMG_0096

Die 8 bestplatzierten in der Klasse bis 8 Jahre. Ganz links der Roländer Aaron Busemann!

IMG_0074

Lia Flemming (ganz links) Tischtennis Mini-Meisterin des Kreisentscheides bis 10 Jahre.

IMG_0084

Moritz Zimmermann (ganz links) und Leo Pies (3.v.l.) lehrten der Konkurrenz das Fürchten. (Jungen bis 10 Jahre)