Gruppeneinteilung 2010/2011

Das Landesliga-Team spielt auch in der kommenden Saison in der 4er Staffel. Großer Favorit ist hier Preußen Lünen I nach der Fusion mit dem TTC Gahmen, der schon im letzten Jahr oben dabei war. Langendreer, Holzwickede II, Fröndenberg und Bergkamen gelten ebenfalls als Kandidaten für die vorderen Plätze. Durch die Reduzierung der Regionalliga und Oberligen auf zehn Mannschaften wird auch eine höhere Abstiegsquote in der Landesliga erwartet. Daher muss das erste Ziel der Roländer der Klassenerhalt sein. Ein guter Start wäre notwendig, um sich schnell im Mittelfeld zu etablieren. Dabei will man mit der selben Sechs, die im Vorjahr souverän mit 20:24 Punkten und dem achten Rang den Abstieg verhinderte, aufschlagen: 1 Christoph Pauly, 2 Stefan Weiß, 3 Christian Bojak, 4 Thorsten Wasielak, 5 Torben Krumme, 6 Thorsten Wald. Einzige Veränderung ist der Sprung von Wasielak in die Mitte nach seiner überzeugenden Rückserie. Wagt man eine frühe, vorsichtige Prognose, dürften sich die Aufsteiger Holzwickede III, Preußen Lünen II und Borussia Dortmund III sowie Menden-Platteheide eher nach unten orientieren. Auch Post Castrop – ohne Sieg in der Relegation doch noch als letzter Verein aufgrund von Zurückziehungen in der Landesliga verblieben – steht vor einer schweren Saison und muss den Abgang von Torsten Tauber kompensieren. Die Vorfreude auf das Derby ist schon jetzt groß.

Nachdem die zweite Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit die Aufstiegsrelegation nur knapp verpasst hatte, möchte sie diesmal von Vornherein in den Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksklasse eingreifen. Die größten Konkurrenten dürften der starke Aufsteiger VfL Bochum sein, auch Herne-Vöde, Querenburg, Westfalia Wattenscheid und Gerthe sind nicht zu unterschätzen. Abstiegskandidaten sind die Reserven von Bochum-Werne und Somborn.

Infolge einer äußerst unglücklichen Serie ist die „Dritte“ wieder in die Kreisliga abgestiegen. Nur der Relegationserste und -zweite von den Bezirksklassenzehnten erreichte noch nachträglich den Klassenerhalt. Durch einem Aufstellungsfehler rutschte man noch vom vierten auf den sechsten Platz in der Anwartschaft, musste sich so aber nicht ärgern. Das Team wird alle Möglichkeiten haben, in den oberen Tabellenregionen mitzuspielen. Dort werden ebenfalls Sölde, Absteiger Bockum-Hövel und der TV Mengede erwartet. Auch hier wird es ein Duell mit Post Castrop geben.

Aufstiegshoffnungen hat auch die vierte Herren in der 1. Kreisklasse. Die letzten beiden Saisons beendete Rauxel auf dem undankbaren dritten Platz. Um 2010/2011 noch besser abzuschneiden, müssen auch Eintracht Dortmund, Post Castrop IV und Westerfilde hinter sich gelassen werden.

Gleich zwei Mannschaften stellt Roland Rauxel in der 2. Kreisklasse nach dem Aufstieg der Sechstvertretung, die nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Die „Fünfte“ wird um die Spitzenpositionen mitkämpfen. TuS Barop gilt als harter Konkurrent.

In diesem Jahr wird sogar eine zusätzliche siebte Herren ins Leben gerufen. In der 3. Kreisklasse soll sich das neue Team so teuer wie möglich verkaufen.