11. Spieltag

Landesligisten lassen sich auch vom Schneegestöber im Sauerland nicht aufhalten, zweites, viertes und fünftes Team noch mit Aufstiegschancen.

1. Mannschaft – Landesliga

GSV Fröndenberg II

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Christian Bojak

Thorsten Wasielak

Torben Krumme

Thorsten Wald

Pauly / Weiß

Bojak / Krumme

T. Wasielak / Wald

1:0

Roland Rauxel I (5.) klopft ganz oben an. Nach dem vierten Sieg in Folge geht man punktgleich mit dem Tabellendritten und mit zwei Zählern hinter Bergkamen, das aktuell Platz zwei inne hat, in die Winterpause. Am ersten Rückrundenspieltag wird sich beim Tabellenzweiten entscheiden, ob 2011 um den Relegationsrang mitgespielt werden kann.
Der Klassenerhalt dürfte mit dem 9:4 in Fröndenberg (8.) trotz vermehrten Abstiegs schon nach der Hinserie gesichert sein. Die Gastgeber hatten vor allem kämpferisch einiges entgegenzusetzen. Doch die Roländer überstanden die kritische Anfangsphase und gewannen zwei Doppel im fünften Satz. Als Christoph Pauly und Stefan Weiß nachlegten, hatten sie dem GSV erst einmal die Luft aus den Segeln genommen. Im Anschluss an die Punkteteilung in der „Mitte“ bauten Torben Krumme und Thorsten Wald den Vorsprung auf 7:2 aus. Pauly räumte danach den letzten Zweifel am Erfolg aus, ehe Thorsten Wasielak für den Schlusspunkt sorgte.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TV Gerthe I

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Werner Erhardt

Bernd Graz

Marc Langbein

Robin Gude

Heydemann / Graz

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / Gude

1:0

Die „Zweite“ (3.) war bereits letzte Woche Freitag gegen ersatzgeschwächte Gerther (8.) mit 9:0 erfolgreich. Sie überwintert punktgleich mit dem VfL Bochum und RW Stiepel an der Tabellenspitze und hat angesichts des Weggangs der Nummer eins des Herbstmeisters zur Rückserie den Aufstieg in die Bezirksliga in der eigenen Hand.

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

TuS Lohauserholz-Daberg IV

Guido Schwark

Andreas Friebe

Fabian Rieke

Ralf Kemler

David Mees

Karo Ali

Schwark / A. Friebe

F. Rieke / Ali

Kemler / Mees

1:0

Ohne den kurzfristig ausgefallenen Thorsten Kriegel erlitt die dritte Mannschaft (9.) eine schmerzhafte Niederlage gegen den Vorletzten Lohauserholz-Daberg (11.). In der Rückrunde wird man sich neu sortieren und steigern müssen, um die Kreisliga zu halten.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

Post / Telekom SV Dortmund II

RX IV

Oliver Rinke

Jürgen Wasielak

Hubert Schäfer

Emilio Kartas

Hendrik Schulte

Kevin Kubitzky

Schäfer / J. Wasielak

Rinke / Schulte

Kartas / Kubitzky

1:0

Gegen Schlusslicht PTSV Dortmund II (12.) war das halbe Team der vierten Herren (2.) offensichtlich schon im Skiurlaub. Doch auch mit dreifachem Ersatz war der Tabellenletzte die erwartete Pflichtaufgabe. Über ein 3:0 in den Doppeln setzte man sich weiter auf 4:1 und 7:2 ab, bevor Hubert Schäfer mit seinem zweiten Einzelerfolg das 9:3 perfekt machte.
Nur eine Niederlage, 20:2-Punkte: Das kann sich sehen lassen!

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

TV Brechten III

Reimund Schulze

Olaf Elmanowicz

Wolfgang Bergins

Christoph Babski

Andreas Harr

Almir Duratovic

Schulze / Duratovic

Elmanowicz / Harr

W. Bergins / Babski

1:0

Standesgemäß demontierte die „Fünfte“ (4.) am letzten Spieltag die mit vier Jugendlichen angetretenen Gäste aus Brechten (8.) 9:0. Reimund Schulze gewann dabei sein elftes Einzel in Serie! Keiner aus der ersten Sechs schloss die Runde mit einer negativen Bilanz. Zwei Punkte Rückstand auf Position drei lassen den Rauxelern alle Möglichkeiten offen, sich noch weiter nach vorne zu arbeiten.

6. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX VI

DJK TuS Körne I

Hendrik Schulte

Torsten Bonk

Kevin Kubitzky

Thorsten Nimser

Lars Schwittek

Almir Duratovic

Nimser / Schwittek

Schulte / Kubitzky

Bonk / Duratovic

0:1

Die Sechstvertretung (5.) krönte ihre starke Serie als Aufsteiger mit einem hauchdünnen 9:7 gegen Körne (6.). Ohne Lars Friedrichs und Sandro Crapanzano und mit einem noch nicht komplett fitten Torsten Bonk sprangen Kevin Kubitzky, Thorsten Nimser und Almir Duratovic in die Bresche. Darüber hinaus gewann das Doppel Nimser/Lars Schwittek zweimal und hielt so den Verfolger auf Distanz.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

DJK TuS Körne II

RX VII

Krzysztof Lewandowski

Thorsten Wiegmann

Hans-Georg Paul

Frank Denk

Yannick Bockshecker

Christiane Nimser

T. Wiegmann / C. Nimser

Lewandowski / Bockshecker

H.-G Paul / Denk

1:0

Die siebte Mannschaft (6.) teilt sich Platz 6 mit Körne (7.). Die Dortmunder wählten die cleverere Doppel-Aufstellung und waren im oberen Paarkreuz nicht zu schlagen, um so auch mit fünf Mann knapp die Oberhand zu behalten und in der Tabelle gleichzuziehen.