DJK Roland Rauxel VI – DJK Roland Rauxel V
===================================

Ausgangslage:

Auch ein vereinsinternes Derby hat durchaus seine Brisanz. Keiner möchte sich hier die Blöße dem anderen gegenüber geben. Auch in der Tabelle konnte die Fünfte den Atem der Sechsten spüren, die die Hinrunde mit nur einem Punkt hinter dem aktuellen Tabellenvierten der 2. Kreisklasse Gruppe 1 standen. Mit Lars Friedrichs als Comebacker des Jahres hat Roland VI einen absoluten Top-Mann als Spitzenspieler.

Personal:

War die Sechste im Hinspiel (4:9) noch arg gebeutelt, konnten sie heute das Beste vom Besten auffahren. Bei der Fünften sagte heute kurzfristig Michael Sawadda ab, der sich lieber für das Spiel gegen Kirchlinde am morgigen Samstag schonen wollte. Dafür dann unten mit dem Teamchef UND Harry.

Zum Spiel:

Lars und Sandro siegten gegen Reimund und dem Teamchef in den ersten beiden Sätzen hauchdünn mit 12:10 und 15:13, im Dritten war der Drops dann gelutscht. 1:0

All ihre Routine spielten Hubert und Wolfgang gegen die beiden Youngster Hendrik und Kevin beim 3:1 aus. 1:1

Sicherlich nicht eingeplant seitens der Fünften die Niederlage von Olaf und Harry – an sich ein altbewährtes Doppel – gegen Thorsten N. und dem nur Doppel spielenden Almir Duratovic. 2:1

Viel vorgenommen hatte sich Reimund gegen Lars, immerhin brachte er ihm eine der zwei Niederlagen in der Hinrunde bei. Ein tolles, ein knappes Spiel. Wie im Hinspiel hatte aber wieder Lars im fünften Satz die Nase vorn. 3:1

Zunächst lief bei Hubert gegen Hendrik alles “nach Plan”. Aber dann spielte der junge Roländer fulminant und außerordentlich kraftvoll (im wahrsten Sinne des Wortes) auf und zwang den Altmeister und Ehrenvorsitzenden in den Entscheidungssatz. Hier aber konnte sich Hubert letztlich durchsetzen.3:2

Auch im Spiel von Emil gegen Wolfgang gab es einige von mir nicht für möglich gehaltene sehr schöne Ballwechsel. Und spannend war es auch noch. Ebenfalls im Fünften siegte hier Wolfgang hauchdünn mit 12:10. 3:3

Deutlicher fiel hier das Spiel zwischen Kevin und Olaf aus. Es handelte sich ja hierbei um die Wiederholung des Endspiels der Stadtmeisterschaften Herren C aus dem letzten Jahr. Olaf unterlag damals – Kevin wurde Stadtmeister. Heuer revangierte sich Olaf mit einem 3:0 Erfolg deutlich. 3:4

Auch deutlich in 3 Sätzen mußte sich Harry in seinem ersten Einzel 2011 Thorsten N. beugen. 4:4

Waren die ersten beiden Sätze noch knapp, musste der Teamchef anschließend Sandro zum Erfolg gratulieren. 5:4

Ein Wahnsinnsspiel lieferten sich die beiden Einser in Person von Lars und Hubert. Ganz tolles Tischtennis, sicherlich deutlich über dem Niveau der 2. Kreisklasse. Der Comebacker des Jahres siegte im letztlich hauchdünn, aber auch nicht unverdient mit 11:8, 9:11, 10:12, 11:7 und 14:12. Lars baute damit seine Serie auf 15:2 Siegen aus. Beeindruckend. 6:4

Deutlicher wurde es bei Reimund gegen einen hinterher sichtlich gefrusteten Hendrik. Auch wenn Hendrik heute beide Spiele verlor, muss er sich obgrund seiner gezeigten Leistung nicht grämen. Das war schon klasse. 6:5

Hin und her ging es auch beim Fünf-Satz-Erfolg von Olaf gegen Emil. Olaf hat damit seine schwarze Serie aus der Hinrunde definitiv ad acta gelegt. 6:6

Kevin führte gegen Wolfgang schon mit 2:0 in Sätzen, ließ Wolle dann aber doch zu sehr gewähren. Im fünften spielte der Youngster dann wieder clever und siegte zum 7:6

Waren die ersten Sätze wieder knapp, konnte der Teamchef sich gegen Thorsten N. steigern und siegte letztlich mit 3:1 7:7

Sandro und Harry quälten sich beide in den Fünften Satz (das wollten eigentlich beiden nicht). Hier ging Sandro dann die Luft aus und Harry konnte die erste (!) Führung der Fünften herausspielen. 7:8

Schon ein Tacken zu deutlich fiel das Abschlussdoppel zwischen Lars/Sandro auf der einen und Hubert/Wolfgang auf der anderen Seite aus. Sandro von den drei Spielen sichtlich gezeichnet konnte dem Spiel nicht mehr seinen Stempel aufdrücken. So siegten die Altmeister mit 11:4, 13:11 und 11:6 zum 7:9

Fazit:

Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist ein vereinsinternes Derby schon eine spannende und lustige Geschichte, andererseits – sofern es einen Sieger gibt – gibt es auch einen Verlierer. Wenn man bedenkt, daß die Sechste in der Hinrunde nur einen Punkt hinter der Fünften stand, sieht man schon, wie stark der Aufsteiger aufgestellt ist. Schon fast schade, daß wir noch so starke Mannschaften wie Barop, Eintracht und dem BvB in der Liga haben, sonst wären die beiden Roland Teams schon weit oben…
Acht (!) Spiele im Fünften Satz, dabei 4:4 – ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen.
Sollte die Sechste SO wie gegen uns auftreten, sollten sich Barop morgen, aber auch der BvB und Eintracht warm anziehen…

Ausblick:

Schon morgen – oder wenn ich so die Uhr im Rechner unten rechts betrachte – heute geht es nach Kirchlinde, die mit einem hauchdünnen 7:9 gegen den BvB aufhorchen ließen. Die Roländer sind also gewarnt.
Apropos BvB – Das Spiel gegen den BvB ist nachverlegt worden. Das Spiel findet mangels Platz am Samstag nachverlegt auf Donnerstag, den 3.2.11 statt. Normalerweise spielen 2. und 5. Mannschaft zusammen. Da Westerfilde gegen unsere 4. im Hinspiel nicht angetreten war, hat nun auch noch die 4. Heimrecht. Der BvB stimmte daher einer Nachverlegung zu. Danke schon mal an dieser Stelle.

Ich habe fertig.

In diesem Sinne, guts Nächtle…

DER TEAMCHEF