DJK Roland Rauxel II steigt auf!

1. Mannschaft – Landesliga

Post SV Castrop-Rauxel I

RX I

Christoph Pauly

Stefan Weiß

Christian Bojak

Thorsten Wasielak

Torben Krumme

Fabian Rieke

Pauly / Weiß

Bojak / Krumme

T. Wasielak / Rieke

1:0

Zwei Gegenpunkte gelangen Post Castrop (12.) im Derby beim 2:9 gegen die Rauxeler Erstvertretung (4.). Aljoscha Gbiorczyk überraschte gegen Christoph Pauly und Luca Kempf konnte Ersatzmann Fabian Rieke in Schach halten. Auch sonst verkauften sich die jungen Gastgeber gut und erzielten mehr Satzgewinne als erwartet, wobei der Auswärtssieg nie in Gefahr war.
Seit dem Aufstieg der Postler vor drei Jahren als über 70 Zuschauer beim Lokalduell die Halle füllten, hat sich die Mannschaft sehr verändert und muss nun den Gang in die Bezirksliga antreten, wo sie im nächsten Jahr auf Rolands „Zweite“ trifft (siehe unten). Rauxel I geht 2011/2012 in die achte Landesligasaison in Folge, die Personalplanung ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

2. Mannschaft – Bezirksklasse

RX II

TTC Westfalia Wattenscheid II

Christian Chroscinski

Marc Heydemann

Werner Erhardt

Bernd Graz

Marc Langbein

Robin Gude

Heydemann / Graz

C. Chroscinski / Langbein

Erhardt / Gude

1:0

Um 21 Uhr 35 verwandelte Marc Langbein seinen vierten Matchball zur zwischenzeitlichen 8:6-Führung der zweiten Herren (1.), als die versammelte Roländer Anhängerschaft die Hände zum Aufstieg in die Höhe reckte. Der vormalige Tabellenzweite aus Wattenscheid (3.) hatte den Europastädtern bis dahin einen großen Kampf geliefert. Zwar legte der Tabellenerste los wie die Feuerwehr und ging mit 4:1 in Front, doch anschließend drehten die Gäste die Partie mit 4:6 zu ihren Gunsten. Erst als Werner Erhardt und Bernd Graz sich für ihre Niederlagen in der ersten Einzelrunde revanchierten, war man wieder auf Kurs. Der Rest war grenzenloser Jubel. Am vorletzten Spieltag steht die „Zweite“ als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest, ein Riesenerfolg für den ganzen Verein!

3. Mannschaft – Kreisliga

RX III

Post SV Castrop-Rauxel II

Guido Schwark

Marco Beer

Fabian Rieke

David Mees

Ralf Kemler

Michael Bergins

Schwark / Rieke

Beer / M. Bergins

Mees / Kemler

1:0

Derbysieg auch für die „Dritte“ (10.). Im Duell mit Post Castrop II (9.) sorgten Guido Schwark sowie das untere Paarkreuz mit Ralf Kemler und Michael Bergins (sprang für Jürgen Wasielak ein) fast im Alleingang für das knappe 9:6 nach spannendem Verlauf. Versöhnliches letztes Heimspiel nach der Berg- und Talfahrt in dieser Saison.

4. Mannschaft – 1. Kreisklasse

Post SV Castrop-Rauxel IV

RX IV

Marcel Goetz

Thorsten Kriegel

Christopher Paul

Emilio Kartas

Michael Sawadda

Kevin Kubitzky

Kriegel / C. Paul

Goetz / Sawadda

Kartas / Kubitzky

1:0

Nur Brett eins Marcel Goetz schwächelte beim zweistündigen Sonntagsmorgenausflug der heimischen Viertvertretung (2.) zu Post Castrop IV (9.). Auch mit Ersatz war der Tabellenzweite eindeutig eine Nummer zu groß für Ludger Ruder und sein Team. Bester Roländer war Thorsten Kriegel.
Kommende Woche darf man gegen Schlusslicht PTSV Dortmund II Platz zwei und möglicherweise den Aufstieg feiern.

5. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX V

DJK TuS Körne I

Reimund Schulze

Olaf Elmanowicz

Michael Sawadda

Wolfgang Bergins

Christoph Babski

Andreas Harr

Schulze / Sawadda

Elmanowicz / Harr

W. Bergins / Babski

1:0

Die fünfte Mannschaft (2.) hatte schon am 28. März gegen Körne (6.) klar mit 9:1 die Oberhand behalten.

6. Mannschaft – 2. Kreisklasse

DJK TuS Körne I

RX VI

Lars Friedrichs

Hendrik Schulte

Torsten Bonk

Kevin Kubitzky

Sandro Crapanzano

Almir Duratovic

Friedrichs / Crapanzano

Schulte / Duratovic

Kubitzky / Ali

1:0

Lockeres Auslaufen für die sechste Herren (5.) in Körne (6.). Ein Einzel und ein Doppel ließen die Rauxeler den Dortmunder Gastgebern, ehe die zweite Herren zu Hause unterstützt wurde und beim Mannschaftsessen auf die gelungene Spielzeit angestoßen wurde. Als Aufsteiger belegt man einen Platz im Spitzenquintett.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

BV Borussia Dortmund VIII

RX VII

Krzysztof Lewandowski

Hans-Georg Paul

Hubert Chroscinski

Yannick Bockshecker

Birgitta Friebe

Robin Leuchtmann

H.-G. Paul / B. Friebe

Lewandowski / Bockshecker

H. Chroscinski / Leuchtmann

0:1

Beinahe wäre dem siebten Team (7.) beim BvB (6.) eine faustdicke Überraschung gelungen. Trotz zahlreicher Ausfälle war es am Sonntag nur die schwache Doppel-Ausbeute, die einen Punktgewinn verhinderte. Die junge Birgitta Friebe und Schüler Robin Leuchtmann hielten ihre Sechs lange im Geschäft.