Vierte“ und „Fünfte“ wollen hoch

Während die meisten Mannschaften ihre reguläre Meisterschaftssaison bereits beendet haben, „müssen“ die vierte und fünfte Herren von Roland Rauxel noch nachsitzen. Beide jedoch im positiven Sinne, schließlich haben sie die nachträgliche Möglichkeit über die Relegation aufzusteigen.

Das vierte Team überraschte in der 1. Kreisklasse mit einem souveränen zweiten Platz, 13 Punkte vor seinen Verfolgern. Gegner sind auf neutralem Boden (beim PTSV Dortmund) die Tabellenzweiten der anderen beiden Gruppen. Zunächst trifft man am Samstag (7. Mai) um 15 Uhr auf die TTF Bönen VI, die sich in einer ausgeglichenen Gruppe für die Aufstiegsspiele qualifizierten. Am Sonntagmorgen (8. Mai) messen sich die Roländer um 10 Uhr mit dem Aplerbecker SC, der erst auf der Zielgeraden am direkten Sprung in die Kreisliga scheiterte.

Die Chancen stehen aktuell gut, dass sogar alle drei Mannschaften aufsteigen und es sich nur um vorsorgliche Relegationsspiele handelt. Am liebsten möchten Oliver Rinke und Co. natürlich „auf Nummer sicher“ gehen und sich vor die Konkurrenz setzen.

Mit von der Partie bei der Aufstiegsrelegation zur 1. Kreisklasse sind neben der Rauxeler fünften Herren die Tabellendritten der anderen Gruppen. Hier ist jeder Verein Ausrichter einer Begegnung. Samstag (7. Mai) empfängt die „Fünfte“ um 17 Uhr 30 mit Hohensyburg ihren ärgsten Widersacher. Am Sonntag spielen Hohensyburg und Heessen gegeneinander, ehe eine Woche später am 14. Mai die Europastädter in Hamm antreten.
Momentan sieht es danach aus, dass zumindest die beiden Erstplatzierten der Aufstiegsrunde noch nachträglich feiern dürfen.

Die Relegation zur Jugend-Verbandsliga (höchste deutsche Nachwuchsklasse) mit Roländer Beteiligung findet am 15. Mai in Gütersloh statt. Gegner sind außer dem Gastgeber der 1. FC Köln und Adler Frintrop.