Gruppeneinteilung 2011/2012

Wie erwartet landete die erste Mannschaft erneut in der Landesliga Gruppe 4, wo sie auf Vereine aus dem Dortmunder, Bochumer und Lüner Raum trifft. Aus der abgelaufenen Saison verbleiben ebenfalls Bergkamen-Rünthe, Preußen Lünen II, Eintracht Dortmund, der BvB III und Holzwickede II in dieser Staffel.
Neu hinzu kommen zwei Absteiger: Der TuS Rahm kehrt nach einjährigem Verbandsliga-Gastspiel zurück und ist in der selben Formation der Topfavorit. Auch Bochum-Werne dürfte trotz einiger Abgänge ein Kandidat für die vordersten Ränge sein.
Drei Aufsteiger und die völlige Unbekannte SG Suderwich vervollständigen die 12er Gruppe. Herne-Vöde II wird mit Verstärkung aus der Oberliga-Mannschaft keine Abstiegssorgen haben, während es für Eving-Lindenhorst und Post Hiltrop nur um den Klassenerhalt gehen kann.
Mit den unteren Regionen will man in Rauxel nichts zu tun haben. Beim Vorjahres-Vierten soll der Wechsel von Stefan Weiß nach Bommern mit einem Spieler aus der Reserve kompensiert und ein Platz in der oberen Tabellenhälfte angesteuert werden.

Genauso wenig überraschte die Einordnung der
zweiten Herren als Meister der Bezirksklasse in die Bezirksliga West. Als Aufsteiger ist das klare Ziel den Abstiegskampf positiv zu gestalten. Insbesondere unter dem Aspekt, dass ein Spieler an die „Erste“ abgegeben werden muss. Das soll mit Neuzugang Steven Piorkowski von Adler Frintrop aufgefangen werden.
Hoch gehandelt werden in dieser Gruppe Absteiger Langendreer sowie Querenburg und der Unterbau von Erstligist Ruhrstadt Herne, bei dem auch Ex-Castroper Thomas Zobiegala aufschlägt. Die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt wird voraussichtlich in Stadtrivale Post Castrop, Falkenhorst Herne, Mit-Aufsteiger Westfalia Wattenscheid und dem Weitmarer TTC bestehen.

Bunte Kreisliga-Gruppen haben Rauxel III und IV erwischt. Zum vereinsinternen Duell nach dem Aufstieg der „Vierten“ kommt es nicht, dafür einmal zum Lokalderby mit Post Castrop II.
Die Roländer Teams wären sicherlich mit Positionen im gesicherten Mittelfeld zufrieden.
Besonders andere Aufsteiger wie Scharnhorst oder Aplerbeck sollte man hinter sich lassen.

In der 1. Kreisklasse Gruppe 1 ist die fünfte Mannschaft, die über die Relegation aufgestiegen ist, erwartungsgemäß fast ausschließlich Nachbarn aus Dortmund zugeordnet. Einzige Ausnahme stellt Post Castrop dar. Starke Aufsteiger (Eintracht Dortmund und Barop), zwei Absteiger (Rahm und Somborn) und ein ausgeglichenes Feld aus dem letzten Jahr verheißen eine spannende Spielzeit.

Die sechste Herren bekommt es überwiegend mit den selben Vereinen wie im letzten Jahr zu tun. Neu dabei sind in der 2. Kreisklasse 1 die Absteiger PSTV Dortmund, Kirchlinde I und Post Castrop (freiwillig) sowie die Aufsteiger BvB VII und Eintracht Dortmund.

In der 11er Staffel 1 der 3. Kreisklasse trifft auch die siebte Welle auf viele alte Bekannte. Einzige Mannschaft aus einer höheren Liga ist Absteiger Rahm. Im Unterhaus des Kreises sollen auch Nachwuchskräfte herangeführt werden.

Die konkreten Aufstellungen werden von der sportlichen Leitung in den nächsten Tagen besprochen. Bis zum 21. Juni müssen die Formationen feststehen.