Pressebericht für die Tischtennis – Stadtmeisterschaften 2011

Samstag

Die Titelkämpfe begannen am Samstag mit der Schüler – B und Jungen – A Konkurrenz. In den vergangenen Jahren tummelten sich in diesen Klassen oft mehr als 50 Spieler, in diesem Jahr nahmen nur 15 B-Schüler, und 9 Jungen – A Spieler teil.

Klasse statt Masse in der Jungen – A Klasse

Thomas Zobiegala (Ruhrstadt Herne) und 8 Jugendliche des Ausrichters, DJK Roland Rauxel, waren die einzigen Teilnehmer der Jungen A Konkurrenz. Dagegen war die Klasse dieses Feldes um so höher einzustufen, da sechs der neun Teilnehmer in der Jugend-Verbandsliga aufschlagen.

Entsprechend eng ging es bei den Gruppenspielen zu, letztendlich sicherten sich die Favoriten David Mees, Robin Gude, Emilio Kartas, Steven Piorkowski, Thomas Zobiegala und Almir Duratovic die vorderen Plätze in ihren Gruppen.

Nach spannenden Spielen in der Hauptrunde standen sich schließlich Robin Gude und Emilio Kartas im Finale gegenüber. Diesen Vergleich hatte es in der Gruppenphase schon gegeben. Beide Spiele konnte Robin Gude für sich entscheiden, das Finale mit 12:10, 11:9 und 12:10. Den Dritten Platz erreichte Thomas Zobiegala, Vierter wurde Steven Piorkowski.

Im Doppel setzten sich Gude / Piorkowski gegen Zobiegala / Mees in 5 hart umkämpften Sätzen durch (9:11, 11:9, 11:8, 9:11, 11:8).

Schüler -B- Zimmermann schmettert sich zum Titel

Ebenfalls über die volle Distanz von 5 Sätzen musste Moritz Zimmermann (Roland Rauxel) im B-Schüler-Finale gehen um Maurice Stempel (PSV Castrop) zu bezwingen (7:11, 11:4, 9:11, 11:9, 11:5). Auf den Plätzen 3 und 4 landeten Oliver Karas und Patrick Brewko.

Das Doppelendspiel war für Maurice Stempel und Oliver Karas (Post Castrop) eine klare Angelegenheit. Sie bezwangen Leo Pies und Ludwig Neste (Roland Rauxel) klar in 3 Sätzen (11:1, 11:5, 11:6).

Herren -D- Lewandowski ungeschlagen

In der Herren D-Konkurrenz starteten 6 Teilnehmer (Modus jeder gegen jeden). Hier war Krzysztof Lewandowski nicht zu schlagen und stand nach 5 Spielen als Sieger fest. Zweiter wurde mit 3:2 Siegen Matthias Friebe. Auf dem dritten Rang landete Hans-Georg Paul ebenfalls mit 3:2 Siegen, aber leicht schlechterem Satzverhältnis.

Herren -B- Jugend forsch! Robin Gude läutet Wachablösung ein!

Bei den Herren – B – starteten 20 Spieler. Nach spannenden Gruppenspielen und der zum Teil sehr engen Hauptrundenspielen standen sich Robin Gude und Vorjahressieger Bernd Graz im ersten Halbfinale gegenüber. Robin, der schon am Nachmittag die Jungen A Konkurrenz gewonnen hatte, bewies hier Marathon-Qualitäten und bezwang seinen Mannschaftskollegen Graz in 5 Sätzen (11:8, 11:8, 7:11, 7:11, 11:8). Im zweiten Halbfinale trafen Thorsten Kriegel (RX IV) und Routinier Werner Erhardt (RX II) aufeinander. Auch hier ging es über 5 Sätze, die schließlich der Finalist der letzten beiden Jahre, Thorsten Kriegel, für sich entschied (11:9, 8:11, 11:5, 2:11, 11:7).

Marathon-Mann Robin Gude gegen Thorsten Kriegel, so lautete die Endspielpaarung der Herren B. Robin erwies sich trotz der 2. Einzel-Finalteilnahme als der frischere Spieler und besiegte Kriegel klar in 3 Sätzen (11:6, 11:7, 15:13).

Im Doppel kam es zum Finale der Top-Gesetzten Paare. Werner Erhardt / Robin Gude (RX II) standen dem neu formierten Doppel Guido Schwark / Bernd Graz gegenüber. Auch hier ging es über 5 spannende und knappe Sätze, mit Schwark / Graz als Sieger (8:11, 11:9, 6:11, 11:8, 13:11).

Sonntag

Die Kleinsten ganz groß!

Die Schüler C-Klasse hatte 6 Teilnehmer (Modus Jeder gegen Jeden). Evren Turgut (PC) marschierte mit 5:0 Siegen durch die Konkurrenz und sicherte sich den jüngsten Stadtmeister-Titel. Auf dem 2. Platz landete Joel Yaman (RR) mit 3:2 Siegen und dem besseren Satzverhältnis gegenüber Marvin Schwark, der Dritter wurde.

Im Doppel setzten sich Yaman (PC) und Turgut (PC) gegen Levin Bors und Marvin Schwark (beide Roland) durch (11:6, 11:7, 11:8) .

Roland stellt mehr Damen als Post bei den Titelkämpfen!

Bei den Damen, die nur drei Teilnehmerinnen stellten, setzte sich Tina Schlegel vor Christiane Nimser durch (10:12, 11:5, 11:6,11:5). Birgitta Friebe belegte Rang 3.

Im Mixed siegten Tina Schlegel und Waldemar Gbiorczyk (PC) vor Thorsten Wasielak und Christiane Nimser (RR) (11:8, 11:7, 11:8). Dritte wurden Birgitta Friebe und Guido Schwark (RR).

WU-nderbar!

Im 15 Teilnehmer starken Schüler – A Feld errang Mike Wu vom Langenfelder Turnverein den ersten Platz. Er setzte sich im Finale gegen Markus Maier vom Post SV Castrop klar mit 3:0 Sätzen durch. Dritter wurde René Hegemann von der DJK Roland Rauxel (11:4, 11:7, 11:6)

Im Doppel belegten Wu und Felix Moisr (Langenfeld / PSV)  den ersten Platz vor Karas und Markus Maier (beide PSV) (5:11, 7:11, 11:13).

Auch die Hobbyspieler hatten ihr Forum!

Bei den Jungen-B traten 5 Jugendliche an. Sieger wurde Sebastian Nimser (4:1) aufgrund des besseren direkten Vergleichs vor Justin Gerwert (4:1) und Anas Lazark (alle vereinslos).

Herren A: Die Jugend klopft auch in der Königsklasse an!
Graz ist der Doppel-Magier (Sieger Herren B und A Doppel)!

Die aus der Not geborene Doppel-Paarung Wolfgang Schmidt (PSV) und Bernd Graz Herren – B schlug im Auftaktdoppel die Topfavoriten Christoph Pauly und Thorsten Wasielak.

Im Doppel Finale standen sich Raphael Reiß (PC) mit Thomas Zobiegala (Ruhrstadt Herne) dem in der Not geborenen Doppel Wolfgang Schmidt mit Bernd Graz gegenüber.


Schmidt und Graz gelang die ultimative Überraschung, sie gewannen klar in drei Sätzen mit 11:8, 11:9, 11:9).

Eine absolute Top-Leistung lieferte Thomas Zobiegala bei den Herren A ab. Zunächst besiegte er in den Gruppenspielen den ehemaligen Roländer Landesliga-Spieler Stefan Weiß, im Viertelfinale den neuen Herren B und Jungen A Stadtmeister Robin Gude um sich im Halbfinale gegen den Abonnements Stadtmeister Christoph Pauly durchzusetzen (11:8, 6:11,11:8, 11:7).

In der anderen Turnierhälfte setzte sich Stefan Weiß im Halbfinale gegen Thorsten Wasielak in 5 Sätzen durch (9:11, 14:12, 9:11, 11:9, 11:4). So kam es im Finale zu einer Neuauflage des Gruppenspiels Zobiegala gegen Weiß.

Das Finale wurde über 4 Gewinnsätze ausgetragen. Die ersten drei Sätze konnte Stefan Weiß (DJK Roland Rauxel) für sich gestalten ehe Thomas Zobiegala (Ruhrstadt Herne) sich mit sehenswerten Topspin-Rallyes ins Match zurückkämpfte. Doch der erfahrene Weiß ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und gewann den 5. und letzten  Satz und beendete so die Tischtennis Stadtmeisterschaften 2011 um 18:45 Uhr (12:10, 12:10, 11:6, 7:11, 11:9).

Herren C:

2 Titel für Emilio Kartas.

Doppel Finale: Emilio Kartas und Almir Duratovic gegen Michael Bergins und Matthias Friebe. Im 4 Satz konnten Emilio und Almir 3 Matchbälle abwehren. Auch der 5. Satz war hart umkämpft, doch die Youngster Almir und Emilio behielten mit 13:11 die Oberhand (11:9, 8:11, 11:13, 12:10 und 13:11).

Herren C Finale:

Im ersten Halbfinale setzte sich Marcel Goetz mit 11:9, 7:11, 14:7 und 11:6 gegen Michael Sawadda (RR) durch. Das zweite Halbfinale entschied Emilio Kartas gegen Thorsten Kriegel (RR) (11:5, 11:9, 5:11 und 11:8 für sich.

Emilio Kartas (RR) verlor zwar den ersten Satz gegen Marcel Goetz (RR), trumpfte dann aber groß auf und entschied die folgenden 3 Sätze klar für sich. Der erste Einzel-Titel überhaupt für den jungen Roländer Verbandsliga Aufsteiger (6:11, 11:8, 11:6, 11:5).

Randnotizen:

Jeden Tag ein Finale!

Zum Final-Jäger (4 Final-Teilnahmen, Donnerstag Junioren, Samstag Jungen A und Sonntag Herren C Einzel und Doppel) avancierte Emilio Kartas. Die Final-Spiele bei den Junioren und Jungen A Einzel verlor „Emi“ noch. Doch kurz vor Schluss platzte bei ihm der Knoten. Zuerst benötigte er noch die Hilfe seines Dopplepartners Almir Duratovic um im Herren-C-Doppel Endspiel zu bestehen. Danach schaffte er es auch ganz alleine und gewann den Herren C Titel (sein erster Einzeltitel überhaupt!).

Jugend forscht!

In den Einzel-Endspielen der Herren A, B, und C Klasse stand jeweils ein Spieler der das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte. Die B und C Klasse hatte jeweils einen Jugendlichen als Sieger.

Motivationsprobleme?

Mit nur 162 Meldungen wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. Dabei haben die Ausrichter in den letzten Jahren alles getan um die Stadt-Titelkämpfe attraktiv zu gestalten. Schade!

Auswärtsspiel

Mit Mike Wu (Schüler A, Langenfelder Turnverein), Steven Piorkowski (Junioren, DJK Adler Frintrop) wurden 2 Spieler Stadtmeister, die in der abgelaufenen Saison für keinen Castop-Rauxeler Verein antraten. Stefan Weiß, Stadtmeister Herren A, verlängerte extra seine Mitgliedschaft bei der DJK Roland Rauxel um bei den Titelkämpfen startberechtigt zu sein. Stefan tritt in der nächsten Saison für den SV Bommern an den Tisch.