5. Spieltag

Erstes Derby der Saison geht an Roland Rauxel, auch insgesamt wird am Wochenende eine positive Bilanz erreicht.

1. Mannschaft – Landesliga

TTC Bergkamen-Rünthe I

RX I

Christoph Pauly

Christian Bojak

Marc Heydemann

Thorsten Wasielak

Thorsten Wald

Torben Krumme

Pauly / Heydemann

Bojak / Krumme

T. Wasielak / Wald

0:1

In den Doppel geriet die Wasielak-Sechs (5.) nach zuletzt guten Starts einmal wieder in Rückstand und lief diesem bis zur Hälfte hinterher. Dann wendete sich das Blatt, als Christoph Pauly mit seinem zweiten Sieg des Tages gegen den Spitzenspieler von Bergkamen-Rünthe (7.) ausglich und Christian Bojak sowie Marc Heydemann nachlegten. Nach Abwehr eines Matchballs sicherte Thorsten Wald das Unentschieden. Leider erwischte Torben Krumme nicht seinen besten Tag und das Abschlussdoppel Pauly/Heydemann konnte ihren 2:0-Satzvorsprung nicht ins Ziel bringen.
Insgesamt ein gerechtes Remis, mit dem das Landesliga-Sextett beruhigt in die Herbstpause gehen kann.

2. Mannschaft – Bezirksliga

TTC Westfalia Wattenscheid II

RX II

Werner Erhardt

Marc Perbandt

Steven Piorkowski

Robin Gude

Bernd Graz

Guido Schwark

Erhardt / Gude

Perbandt / Schwark

Piorkowski / Graz

0:1

18 Sätze, aber nur drei Punkte eroberte die zweite Herren (10.) bei Mitaufsteiger Westfalia Wattenscheid (6.) und ist endgültig im Abstiegskampf angekommen. Der Auftakt verlief schon wenig verheißungsvoll, als in keinem Doppel auch nur ein Durchgang verbucht werden konnte. Werner Erhardt, Robin Gude und Guido Schwark konnten sich immerhin jeweils einmal im Einzel auszeichnen.
Das erste frühe Endspiel um den Klassenerhalt steigt nächste Woche gegen den Weitmarer TTC Bochum, der noch einen Platz hinter den Heimischen rangiert.

Erst am Montag um 19 Uhr 30 trifft die „Dritte“ (5.) auf den punktgleichen CVJM Hamm (4.).

4. Mannschaft – Kreisliga

Post SV Castrop-Rauxel II

RX IV

Thorsten Kriegel

Oliver Rinke

David Mees

Emilio Kartas

Fabian Rieke

Christopher Paul

Kriegel / Rieke

Mees / Kartas

Rinke / C. Paul

1:0

Etwas überraschend entführte die vierte Mannschaft (3.) beide Zähler von Lokalrivale Post Castrop (9.) und stürzte den Nachbarn mit der dritten Niederlage in Folge in die Krise. Dabei profitierten die Gäste vom Fehlen Carsten Hölpers. Rolands Beste waren der nach seiner Verletzung wieder genesene Emilio Kartas und der weiterhin blendend aufgelegte Fabian Rieke.

5. Mannschaft – 1. Kreisklasse

RX V

TTC Dortmund-Westerfilde II

Reimund Schulze

Michael Sawadda

Andreas Neste

Hubert Schäfer

Christoph Babski

Wolfgang Bergins

Schulze / Sawadda

Neste / Babski

Schäfer / W. Bergins

1:0

Die schwarze Serie der fünften Herren (10.) setzt sich fort und das Team um Christoph Babski befindet sich nach dem 3:9 gegen Westerfilde (7.) und dem Fall auf Position zehn in akuter Abstiegsgefahr. Einmal mehr punktete man in den Doppeln, kam aber in den Einzeln auf keinen grünen Zweig mehr.

6. Mannschaft – 2. Kreisklasse

RX VI

SV Westfalia Somborn IV

Kevin Kubitzky

Hendrik Schulte

Almir Duratovic

Andreas Harr

Lars Schwittek

Hans-Georg Paul

Kubitzky / Harr

Schulte / Schwittek

Duratovic / H.-G. Paul

1:0

Standesgemäß fertigte Roland Rauxel VI (4.) das Schlusslicht aus Somborn (11.) mit 9:1 ab. Nur Ersatzmann Hans-Georg Paul gestattete den Dortmundern den Ehrentreffer. Kevin Kubitzky durfte sich dafür doppelt in die Siegerliste eintragen.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

RX VII

DJK TuS Körne II

Matthias Friebe

Krzysztof Lewandowski

Karo Ali

Robin Leuchtmann

Hubert Chroscinski

Christoph Zobiegala

M. Friebe / H. Chroscinski

Lewandowski / Ali

Leuchtmann / Zobiegala

1:0

Gegen nur fünf Akteure aus Körne (9.) quälte sich die „Siebte“ (3.) zu einem 9:5. Großen Anteil daran hatten Matthias Friebe, Karo Ali und das ungeschlagene untere Paarkreuz.