11. Spieltag

Erste“ darf nach drittem Erfolg in Serie anfangen zu träumen, „Zweite“ entscheidet Lokalduell für sich. Sechste und siebte Mannschaft mit Rückschlägen im Aufstiegskampf.

1. Mannschaft – Landesliga

BV Borussia Dortmund III

RX I

Christoph Pauly

Thorsten Wasielak

Thorsten Wald

Werner Erhardt

Marc Perbandt

Bernd Graz

Pauly / Graz

T. Wasielak / Wald

Erhardt / Perbandt

1:0

Roland Rauxel I (3.) stürzt den Tabellenführer Borussia Dortmund (2.) und ist als Dritter plötzlich selbst im Aufstiegsrennen dabei. Ohne Christian Bojak (Leisten-OP), Marc Heydemann (berufsbedingt) und Torben Krumme (Flitterwochen) gelang bei den Schwarz-Gelben ein völlig unerwarteter 9:7-Sieg dank einer fantastischen spielerischen und kämpferischen Leistung.
Großen Anteil daran hatten die Ersatzleute aus der zweiten Mannschaft: Werner Erhardt bezwang mit Helmut Sonntag einen der besten Akteure der „Mitte“, Marc Langbein blieb im unteren Paarkreuz und im Doppel mit Erhardt ungeschlagen, Bernd Graz war im Einzel einmal erfolgreich und sorgte an der Seite von Christoph Pauly nach dem Sieg zu Beginn auch im Abschlussdoppel in fünf Sätzen für das umjubelte Endergebnis.
Trotz des immer noch recht geringen Abstands zu Platz zehn sollte der Abstieg kein Thema mehr sein. Mit einer sehr guten Rückrunde kann man sogar auf die beiden Spitzenränge schielen.

2. Mannschaft – Bezirksliga

RX II

Post SV Castrop-Rauxel I

Werner Erhardt

Marc Perbandt

Steven Piorkowski

Robin Gude

Bernd Graz

Guido Schwark

Erhardt / Gude

Perbandt / Schwark

Graz / Piorkowski

1:0

Mit einer überzeugenden Vorstellung ließ die zweite Herren (10.) Schlusslicht Post Castrop (12.) im Derby beim 9:2 keine Chance. Nur ein Doppel und das Einzel von Wolfgang Schmidt gegen Bernd Graz konnten die Gäste für sich entscheiden. Die Partie von Guido Schwark und Christoph Steup war noch sehr knapp, sonst war es meist eine klare Angelegenheit für die Roländer, bei denen Werner Erhardt und Marc Perbandt je zweimal siegreich waren.
Durch den zweiten Saisonerfolg verließ Rauxel nach langer Zeit wieder einen direkten Abstiegsplatz und belegt nun Position zehn, der Relegation bedeuten würde. Mit Christian Chroscinski ist 2012 Rang neun das Ziel, um den Klassenerhalt in der regulären Spielzeit unter Dach und Fach zu bringen.

3. Mannschaft – Kreisliga

1. TTV Asseln I

RX III

Andreas Friebe

Michael Bergins

Jürgen Wasielak

Thorsten Kriegel

Fabian Rieke

Kevin Kubitzky

A. Friebe / M. Bergins

J. Wasielak / Kubitzky

Kriegel / F. Rieke

0:1

Mit einer Not-Sechs fand die „Dritte“ (8.) am Sonntagmorgen nie ein Mittel gegen Asseln (7.). Kein Doppel und kein Erfolg an den oberen vier Positionen machen deutlich, wie wenig in Dortmund zusammenlief. Nur Fabian Rieke und Kevin Kubitzky wendeten Schlimmeres ab.
Hoffnungsschimmer: Man überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz.

4. Mannschaft – Kreisliga

RX IV

SV Westfalia Somborn II

Thorsten Kriegel

Oliver Rinke

David Mees

Emilio Kartas

Christopher Paul

Lars Schwittek

Mees / Kartas

Kriegel / C. Paul

Rinke / Schwittek

1:0

Einen unnötigen Punktverlust musste die vierte Mannschaft (5.) zu Hause gegen Somborn (8.) hinnehmen. Ohne Fabian Rieke ließ man den Sieg vor allem beim 0:4 im unteren Paarkreuz liegen. Thorsten Kriegel, Emilio Kartas und drei Erfolge in den Doppeln sind positiv zu erwähnen.
Vier Teams mit 13:9-Zählern spekulieren in der zweiten Serie auf Relegationsplatz drei hinter Sölde und dem BvB.

5. Mannschaft – 1. Kreisklasse

TuS Eving-Lindenhorst III

RX V

Reimund Schulze

Michael Sawadda

Hubert Schäfer

Olaf Elmanowicz

Christoph Babski

Wolfgang Bergins

Schulze / Sawadda

Schäfer / W. Bergins

Elmanowicz / Babski

1:0

Im Schongang kam die fünfte Herren (8.) erwartungsgemäß zu einem 9:0-Kantersieg in Eving-Lindenhorst (11.). Ganze zwei Sätze überließ man dem Tabellenletzten.
Damit verlassen die Roländer pünktlich zur Winterpause die Relegationsränge.

6. Mannschaft – 2. Kreisklasse

BV Borussia Dortmund VII

RX VI

Kevin Kubitzky

Hendrik Schulte

Almir Duratovic

Yannick Bockshecker

Hans-Georg Paul

Hubert Chroscinski

Kubitzky / Duratovic

Schulte / H.-G. Paul

Bockshecker / H. Chroscinski

0:1

Aus dem acht Spieler umfassenden Kader standen der „Sechsten“ (5.) nur die ersten drei Bretter zur Verfügung. Sie waren dann auch die einzigen, die für die fünf Gegenpunkte verantwortlich zeichneten. Der Ersatz aus der 3. Kreisklasse mühte sich redlich, war aber eine Liga höher überfordert.
Der Anschluss zur Spitze ging so leider vorerst verloren.

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse

BV Borussia Dortmund VIII

RX VII

Matthias Friebe

Krzysztof Lewandowski

Karo Ali

Thorsten Wiegmann

Frank Denk

Hans-Georg Paul

Lewandowski / Ali

M. Friebe / T. Wiegmann

Denk / H.-G. Paul

0:1

Durch die nicht eingeplante Niederlage gegen Borussia Dortmund (7.) verpasste es die siebte Mannschaft (4.) punktemäßig mit Rahm gleichzuziehen und sich von Brünninghausen abzusetzen. Kein Rauxeler blieb ungeschlagen, im unteren Paarkreuz entschieden die Gastgeber das Match zu ihren Gunsten.