Erste Mannschaft bleibt auf Relegationsrang
Vierte mit wichtigem Heimsieg

Die erste Mannschaft in der Herren-Landesliga (2.) hält weiter den Relegationsplatz, der zu Aufstiegsspielen zur Verbandsliga berechtigt. Nach dreistündigem Fight gelang am Sonntagmorgen ein 9:7-Erfolg gegen den Ortsnachbarn aus Rahm (9.).
Einen grandiosen Start legte die Wasielak-Sechs hin: makellose Eingangsdoppel und ein Sieg von Spitzenbrett Christoph Pauly bedeuteten eine frühe 4:0-Führung. In den folgenden zum Teil engen Spielen konnte Roland die Führung bis zum 7:3 verteidigen, ehe Rahm zur Aufholjagd läutete und sogar den 7:7-Ausgleich erzielen konnte.
Der überragende Torben Krumme besorgte dann zunächst mit seinem zweiten Einzelsieg die erneute Führung und schließlich waren es die Roländer Tagesbesten Krumme und Pauly (holten zusammen sechs Punkte), die im Schlussdoppel den umjubelten neunten Punkt erspielen konnten.
Am letzten Spieltag kommt es nun zum Finale um Platz zwei gegen den BVB. Ein Sieg und man steht in der Relegation.
Ergebnisse:
Pauly 2:0, Bojak 0:2, Heydemann 0:2, Th. Wasielak 0:2, Wald 1:1, Krumme 2:0, Pauly/Krumme 2:0, Bojak/Heydemann 1:0, Wasielak/Wald 1:0

Eng wird es für die Bezirksliga-Reserve (10.) nach dem in dieser Höhe unverdienten 2:9 gegen den Tabellen-3. aus Querenburg. Ohne Spitzenbrett Christian Chroscinski angetreten konnten Marc Perbandt und Robin Gude im Doppel die Partie noch ausgeglichen gestalten, in der Folge gingen aber alle knappen Spiele verloren. Insgesamt fünf Partien wurden im Entscheidungssatz abgegeben. Den Ehrenpunkt im Einzel holte Ersatzmann Guido Schwark.
Am letzten Spieltag kommt es zum Lokalderby mit dem schon abgestiegenen Post Castrop.
Ergebnisse: Perbandt 1:1, Erhardt 0:2, Gude 0:1, Graz 0:1, Piorkowski 0:1, Schwark 1:0, Perbandt/Gude 1:0, Erhardt/Schwark 0:1, Graz/Piorkowski 0:1

Die 3:9-Niederlage in Uentrop bedeutet den Sturz auf Rang 9 für das dritte Roländer Team. Ohne oberes Paarkreuz mussten die Europastädter in Hamm auskommen und waren dann am Ende nach gutem Start nach den Doppeln doch deutlich unterlegen. Doch die 2:1-Führung konnte nicht gehalten werden. Nur Ersatzmann Hendrik Schulte konnte noch punkten.
Am kommenden Wochenende muss nun in Richtung Hamm geschaut werden. Unterliegt ist der Hammer Sportclub ist die Klasse sicher gehalten, sonst könnte möglicherweise noch eine Abstiegsrelegation anstehen.
Ergebnisse: A. Friebe 0:2, Friedrichs 0:2, Beer 0:2, M. Bergins 0:1, Schulte 1:0, Haar 0:1, Friebe/Bergins 1:0, Friedrichs/Beer 1:0, Harr/Schulte 0:1

Wichtiger Heimsieg für die vierte Mannschaft (8.). Mit 9:3 gewann das Team um Thorsten Kriegel gegen Pelkum (6.). Die beste Rückrunde reichte für das junge Team (Altersdurchschnitt: 22 Jahre), das eine geschlosene Mannschaftsleistung zeigen konnte. Einzig die Jungen-Verbandsliga-Akteure David Mees und Almir Duratovic mussten den Gegnern gratulieren. Alle anderen blieben unbesiegt.
Weil auch Billmerich überraschend gewinnen konnte, ist der achte Platz noch nicht endgültig sicher, ein Punktgewinn am kommenden Wochenende reicht aber ein Punkt in Somborn (7.), um die letzten Sorgen zu vertreiben.
Ergebnisse: Kriegel 2:0, Mees 0:2, Rieke 2:0, Rinke 1:0, Kubitzky 1:0, Duratovic 0:1, Kriegel/Rieke 1:0, Rinke/Mees 1:0, Kubitzky/Duratovic 1:0

Knappe Derbyniederlage für die fünfte Mannschaft (8.) bei Post Castrop (6.). Es war ein packendes und mitreißendes Spiel in der 1. Kreisklasse. Bis zum 7:6 konnten die Roländer ihren kleinen Vorteil aus den Doppeln kompensieren, dann setzten sich schließlich doch die Postler durch. Am letzten Spieltag ist für Christoph Babski und Co. noch der Sprung auf Rang sechs drin, wenn mit Eving der schon abgestiegene Tabellen-11. nach Rauxel kommt.Ergebnisse: Schulze 1:1, Neste 1:1, Elmanowicz 1:1, J. Wasielak 1:1, Babski 1:1, W. Bergins 0:2, Neste/Babski 1:1, Schulze/Elmanowicz 0:1, Wasielak/Bergins 1:0

Sechste Mannschaft (4.) spielfrei. Weil Kirchlinde einen Punkt abgeben musste, ist für das Team von Lars Schwittek sogar am letzten Spieltag noch Rang drei drin.

Die Wichtigkeit einer vollständigen Aufstellung wurde der siebten Mannschaft (6.) in Rahm (4.) wieder bewusst. Im Hinspiel in Bestbesetzung gegen ersatzgeschwächte Rahmer noch 9:2 siegreich, fand das Rückspiel unter umgekehrten Vorzeichen statt. Am Ende fuhr die Mannschaft um Frank Denk mit der 0:9-Höchststrafe wieder nach Hause.
Ergebnisse: Lewandowski 0:1, Wiegmann 0:1, Denk 0:1, Leuchtmann 0:1, B. Friebe 0:1, Busemann 0:1, Lewandowski/Leuchtmann 0:1, Wiegmann/Denk 0:1, Friebe/Busemann 0:1