Spektakuläres Saisonfinale
drei Roländer Teams in die Relegation

Es ist schon jetzt der größte Erfolg in der Vereingeschichte. Zum ersten Mal seit Vereins-Neugründung vor 53 Jahren erreicht die erste Mannschaft in der Herren-Landesliga (2.) die Aufstiegsspiele zur Verbandsliga. Im Mai kämpft man nun um einen möglichen Aufstieg in Liga fünf.
Wie schon im gesamten Verlauf der Saison entwickelte sich am letzten Spieltag gegen Borussia Dortmund (6.) erneut ein Krimi. Nach den Doppeln und dem ersten Einzel lagen die Roländer, die ohne Thorsten Wald auskommen mussten, mit 1:3 in Rückstand. Dann aber drehten die Heimischen auf und gingen mit 5:3 in Führung.
Siege von Christoph Pauly im Duell der Spitzenspieler sowie vom heute überragenden Christian Bojak gegen den Dortmunder Seidel (Bilanz bis dato 18:3) bedeuteten den Ausbau der Führung auf 7:4.
Alle Zeichen standen auf Sieg, als dann im mittleren Paarkreuz Kapitän Thorsten Wasielak den achten Punkt bescherte und seine eigene Leistung krönte. Als einziger in Einzel und Doppel ungeschlagen, war er gemeinsam mit Christian Bojak der Matchwinner.
Und dann die erlösende Nachricht: Mitkonkurrent Lünen hatte völlig überraschend zu Hause gegen den als Absteiger feststehenden TTC Bochum-Werne verloren. Die Relegation war erreicht, das Spiel gegen den BVB bedeutungslos.
Drei knappe Niederlagen zum Ende des Spiels bedeuteten ein 8:8-Remis. Nach dem Spiel wurde mit allen anwesenden Roländer bei einem Grillfest der Erfolg gefeiert. Ergebnisse: Pauly 1:1, Bojak 2:0, Heydemann 1:1, Th. Wasielak 2:0, Krumme 1:1, Gude 0:2, Pauly/Krumme 0:2, Bojak/Heydemann 0:1, Wasielak/Gude 1:0

Auch für das Rauxeler Bezirksliga-Team (10.) heißt es am zweiten Mai-Wochenende: Relegation! Zum Abschluss der Saison besiegten die Rauxeler zwar den Lokalrivalen Post Castrop (12.) deutlich mit 9:4, weil aber auch der Weitmarer TTC (9.) bei Falkenhorst Herne (11.) 9:4 gewann, entscheidet am Ende das leicht schlechtere Spielverhältnis gegen Roland. Im womöglich vorerst letzten Lokalderby legten drei Siege in den Startdoppeln schon die Basis für den Erfolg. Altmeister und Kapitän Werner Erhardt sowie Youngster Steven Piorkowski blieben ungeschlagen.
In der Relegation müssen die Roländer für den Klassenerhalt mindestens die erste Runde überstehen.
Ergebnisse: Chroscinski 0:2, Erhardt 2:0, Graz 1:1, Piorkowski 2:0, Schwark 1:0, Kartas 0:1 Graz/Piorkowski 1:0, Erhardt/Chroscinski 1:0, Schwark/Kartas 1:0

Spielfrei am letzten Wochenende für das dritte Team (9.). Der Klassenerhalt ist geschafft!

Trotz 5:9-Niederlage in Somborn (6.) ist der Klassenerhalt für die Viertvertretung auch in trockenen Tüchern. Am Ende steht man auf Rang 9 so gerade über dem Strich. Das junge Team, dass eine glänzende Hinrunde hinlegte und dann in der Rückrunde Federn lassen musste, kann am Ende mit dem Klassenerhalt zufrieden sein.
In Somborn musste man mit drei Ersatzspielern antreten und war schnell auf verlorenem Posten. Ein Sieg im Doppel und jeweils zwei von den stark auftretenden Thorsten Kriegel und Kevin Kubitzky hieten das Spiel eng.
Ergebnisse: Kriegel 2:0, Rieke 0:2, Kubitzky 2:0, Neste 0:2, Leuchtmann 0:2, Zimmermann 0:1, Kriegel/Rieke 1:0, Kubitzky/Neste 0:1, Leuchtmann/Zimmermann 0:1.

Versöhnliches Saisonende auch für das fünfte Team (6.) in der ersten Kreisklasse. Ein deutlicher 9:1-Erfolg gegen völlig überforderte Evinger (11.) bedeutet am Ende noch den Sprung auf Rang 6. Am Ende der Saison liegt das Team um Reimund Schulze mit 19:21-Punkten zehn Punkte vor der Abstiegszone und kann mit dem ersten Jahr nach dem Aufstieg in die erste Kreisklasse zufrieden sein.
Ergebnisse: Schulze 2:0, Sawadda 1:0, Neste 1:0, Elmanowicz 1:0, Babski 1:0, W. Bergins 1:0, Neste/Babski 0:1, Schulze/Sawadda 1:0, Elmanowicz/Bergins 1:0

Und die dritte Relegation für die Roländer: die Sechste Mannschaft (4.) tritt in der vorsorglichen Aufstiegsrunde im Mai an. Wie groß die Chancen sind, ist aber fraglich. Am letzten Spieltag musste man sich zu Hause dem siebten Team von Borussia Dortmund (6.) in einem spannenden Kampf knapp mit 7:9 beugen. Dabei wussten besonders die Ersatzleute Krzysztof Lewandowski und Karo Ali zu überzeugen.
Ergebnisse: Schulte 1:1, Duratovic 0:2, Harr 1:1, Nimser 1:1, Lewandowski 1:1, Ali 2:0, Schulte/Duratovic 1:1, Harr/Nimser 0:1, Lewandowski/Ali 0:1

Gegen Borussia Dortmund (3.) war am letzten Spieltag nichts zu holen für das unterste Roländer Team (7.). Beim 1:9 gelang lediglich ein Doppelerfolg zu Beginn.
Ergebnisse:
Lewandowski 0:1, Ali 0:1, Wiegmann 0:1, Schieron 0:1, Denk 0:1, Paul 0:1 Lewandowski/Ali 1:0, Schieron/Denk 0:1, Wiegmann