Sa., 18.30 Uhr        SV Bommern II – DJK Roland Rauxel I 8:8
Do., 20.00 Uhr        Post SV Castrop-Rauxel III – DJK Roland Rauxel V 9:5
Mo., 19.30 Uhr        DJK Roland Rauxel VI – PTSV Dortmund V

Landesliga:

Über dieses Spiel wird man sich auf Roländer Seite vielleicht am Saisonende noch einmal ärgern, sollte im Kampf um Rang zwei ein Punkt fehlen. 8:8-Unentschieden endete die Partie des Roländer Aushängeschilds (6.) beim SV Bommern (2.) nach fast vier Stunden Spielzeit. Dabei war man dem Sieg schon sehr nahe gekommen gegen überraschend doch komplett angetretene Wittener.
Von Beginn an bestimmten die Rauxeler die Partie. Drei Siege in den Eingangsdoppeln wurde durch Erfolge von Christoph Pauly und Christian Bojak (über den Ex-Teamkollegen Stefan Weiß) zu einer hervorragenden 5:1-Ausgangsposition ausgebaut. Doch dann schlug Bommern zurück. In den folgenden sieben Einzeln konnten die Roländer nur noch einmal punkten. Der erneut überragende Christoph Pauly gewann auch das Duell der Spitzenbretter. Beim Stand von 6:7 brachten Torben Krumme und Marc Heydemann ihre Farben mit Erfolgen zurück ins Spiel, sodass man mit 8:7 ins Abschlussdoppel gehen konnte. Eine hervorragende Ausgangslage, immerhin hatte man zu Beginn ja alle Doppel für sich entschieden. Es war ein enges Duell, dass sich Torben Krumme und Christoph Pauly mit den Bommener Spitzenspielern Goldberg und Remmert lieferten und schließlich verloren geben mussten.
Mit dem 8:8 bleibt man vier Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz und liegt drei Punkte hinter Bommern auf Rang zwei, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Nächste Woche kommt es zum nächsten “heißen Tanz” gegen Eintracht Dortmund (3.).
Ergebnisse: Pauly 2:0, Gude 0:2, Th. Wasielak 0:2, Bojak 1:1, Krumme 1:1, Heydemann 1:1, Pauly/Krumme 1:1, Wasielak/Bojak 1:0, Gude/Heydemann 1:0

Bezirksliga:
Krimizeit am Sonntagmorgen in der Turnhalle an der Bahnhofstraße. Es war ein harter Kampf zwischen Rolands Zweiter (10.) und Wetter/Herdecke (8.). Nach über drei Stunden trennten sich die beiden Konkurrenten um den Klassenerhalt 8:8-Remis. Ohne Werner Erhardt und Andreas Friebe angetreten, war man auf Roländer Seite nach dem Spiel zufrieden. Vereinsboss Christian Chroscinski: “Wir können zufrieden sein. 3:3-Punkte nach drei Spielen können sich doch sehen lassen!” Bedanken konnte er sich vor allem bei den Ersatzleuten Kevin Kubitzky und Almir Duratovic aus der vierten Mannschaft, die fünf von acht Punkten für die Rauxeler holten. Eine starke Leistung bot auch Bernd Graz, der im oberen Paarkreuz doppelt erfolgreich war.
Für die restlichen acht Spiele zeichnet sich ein Dreikampf um die Plätze 8 und 9 sowie Relegatiosnrang 10 ab. Rauxel liegt zwei Punkte hinter Wetter und Durchholz, dass überraschend in Querenburg gewinnen konnte.
Ergebnisse: Ch. Chroscinski 1:1, Graz 2:0, Kartas 0:2, Schwark 0:2, Kubitzky 2:0, Duratovic 2:0, Chroscinski/Graz 0:2, Kartas/Schwark 0:1, Kubitzky/Duratovic 1:0

Kreisliga:
Achtbar aus der Affäre gezogen hat sich Rauxel III (12.) beim unangefochtenen Spitzenreiter und mutmaßlichen Bezirksliga-Aufsteiger TV Brechten (1.). Beim 3:9 zeigte das Team um Stefan Kummer eine achtbare Leistung. Am kommenden Samstag besteht erneut eine kleine Chance auf Punkte, wenn der Tabellen-9. aus Hohensyburg nach Rauxel kommt.
Ergebnisse: Kummer ?, Mees ?, Kemler ?, M. Bergins ?, Schulte ?, Schulze ?

Viel fehlte nicht. Fast hätte die vierte Welle (9.) zwei nicht einkalkulierte Punkte gegen Aufstiegsaspirant Kamen (2.) gepunktet. Am Ende musste man mit 6:9 knapp dem Gegner zum Erfolg gratulieren. Almir Duratovic bewies diesmal auch im mittleren Paarkreuz erneut seine gute Form und war mit zwei Einzelsiegen bester Roländer. Mit Bad Hamm (3.) steht im nächsten Spiel direkt das nächste schwere Spiel am Mittwoch gegen ein Team aus den oberen Regionen auf dem Programm.
Ergebnisse:  Kriegel 1:1,  Kubitzky 1:1, Neste 0:2, Duratovic 2:0, Rieke 1:1, J. Wasielak 0:2, Kriegel/Rieke 1:0, Kubitzky/Duratovic 0:1, Neste/Wasielak 0:1

1. Kreisklasse:

Ohne oberes Paarkreuz angetreten, musste sich Rauxel V (8.) bereits am Donnerstag im Lokalderby dem Post SV (6.) beugen. Mit 5:9 unterlagen Christoph Babski und Co., leisteten sich aber ein Duell auf Augenhöhe. Während bei den Postlern Christoph Schuchardt erfolgreichster Punktesammler war, konnten sich gleich vier Roländer in die Siegerliste eintragen. Zwar rangiert man jetzt nur noch einen Platz vor dem Relegationsrang, aber der Vorsprung beträgt beruhigende sechs Punkte.
Ergebnisse: Schulze 1:1, J. Wasielak 1:1, Ali 1:1, Babski 1:1, Harr 0:2, Drosd 0:1, Schulze/Harr 0:1, Wasielak/Babski 1:0, Ali/Drosd 0:1

3. Kreisklasse:
Erst am Montag empfängt Rauxel VI (3.) den PTSV Dortmund V (5.). Eigentlich eine Pflichtaufgabe, aber die Personalsituation könnte dem Spiel ungewollt Spannung verleihen. Die Heimischen treten ohne die Bretter 1, 2 und 4 an.
Voraussichtliche Aufstellung: Lewandowski, Drosd, Wiegmann, Batalov, Denk, Ch. Nimser