DJK Roland Rauxel I – TSC Eintracht Dortmund 9:5

DJK Roland Rauxel VI – PTSV Dortmund V 8:8

TuS Barop II – DJK Roland Rauxel VI 9:6

Landesliga:

Auch am Sonntagmorgen wurde das Spiel von DJK Roland Rauxel I gegen die Eintracht aus Dortmund wieder einmal den Prädikat „Klassiker“ gerecht. Letzten Endes gaben hauptsächlich die Fünfsatzspiele, von denen die Roländer alle 3 gewannen, den Ausschlag zu diesem Sieg. Die 4:9-Niederlage aus dem Hinspiel ist somit wieder ausgemerzt und der Anschluss an die oberen Tabellenplätze hergestellt.

Vor heimischer Kulisse boten Christoph Pauly und Christian Bojak eine herausragende Leistung und blieben in ihren Einzeln unbesiegt, wobei es Bojak sogar gelang, den bis dahin ungeschlagenen Dortmunder Detlef Niederquell in die Schranken zu weisen. Dem stand Kapitän Thorsten Wasielak in Nichts nach und besiegte Niederquell ebenfalls. Nach mehreren umkämpften Punkten konnte Torben Krumme dann den Schlusspunkt setzen und dabei seine guten Trainingsleistungen bestätigen.

Das Roländer Aushängeschild rangiert nun punktgleich mit 2 weiteren Teams auf Platz 6, nur 2 Punkte vom letztjährig erreichten Aufstiegsrelegationsplatz entfernt.

Im nächsten Spiel beim Abstiegskandidaten TTC Holzwickede heißt es nun die gute Ausgangsposition zu festigen um eventuelle noch einmal oben anklopfen zu können.

Pauly 2:0 Gude 1:1 Wasielak 1:1 Bojak 2:0 Krumme 1:1 Heydemann 0:1
Pauly/Krumme 1:0 Wasielak/Bojak 0:1 Heydemann/Gude 1:0

Bezirksliga West:

Ohne Zählbares allerdings mit der Gewissheit, auch mit Mannschaften aus dem Spitzentrio mithalten zu können, kehrte die Zweitvertretung der Roländer von der DJK BW Annen II zurück. Auch wenn nur 1 Einzel- und 1 Doppelpunkt eingefahren werden konnten, sprechen 15 gewonnene Sätze eine andere Sprache: Es war enger als das Ergebnis wiederspiegelt. Sowohl der wiedergewählte erste Vorsitzende Christian Chroscinski als auch Ersatzmann Kevin Kubitzky verloren ihre Einzel denkbar knapp in Satz 5. Da war mehr drin! Lichtblick ist aber zweifelsohne die Rückkehr von Werner Erhardt nach seiner Verletzungspause. Auch wenn Erhardt heute noch keine Punkte besteuern konnte, der Routinier ist eine wichtige Verstärkung im Abstiegskampf.

Ergebnisse im Überblick:
Erhardt 0:2, Chr. Chroscinski 1:1, Graz 0:1, Kartas 0:1, Schwark 0:1, Kubitzky 0:1
Chroscinski/Graz 1:0, Kartas/Schwark 0:1, Erhardt/Kubitzky 0:1

Kreisliga 2:

Eine weitere unglückliche Niederlage musste die Dritte am Samstagabend gegen den SV Widukind Hohensyburg einstecken. Mit 6:9 ging ein weiteres enges Spiel verloren. Insgesamt gingen 3 Einzel in den Entscheidungssatz, 3 Mal mussten die Rauxeler Ihren Gegnern gratulieren. Herausragender Akteur auf Roländer Seite war Ralf Kemler, der beide Einzel und sein Doppel an der Seite von David Mees gewann und so an der Hälfte aller Roländer Punkte beteiligt war.

Kummer 0:2, Mees 0:2, Kemler 2:0, Bergins, M. 1:1, Neste 1:1, Ali 0:2
Kemler/Mees 1:0, Kummer/Bergins 1:0, Neste/Ali 0:1

Kreisliga 2:

Paukenschlag schon am Mittwochabend. Rolands Vierte unterstrich die gute Leistung der Vorwochen und macht ernst im Kampf um den Klassenerhalt. Vom Aufstiegskandidaten Bad Hamm (3.) konnte man zwei nicht einkalkulierte Punkte mit nach Hause nehmen. Damit verbessert sich die Ausgangslage immer weiter. Nicht nur, dass man von den direkten Abstiegsrängen wegrückt, auch Rang 7, der absolute Sorgenfreiheit bedeuten würde, kommt immer näher. In Hamm überzeugte vor allem Fabian Rieke, der sogar gleich  vier Punkte zum Erfolg beisteuern konnte.

Kriegel 1:1, Kubitzky 1:1, Neste 0:2, Duratovic 1:1, Rieke 2:0, Schulze 1:1
Kriegel/Rieke 2:0, Kubitzky/Duratovic 1:0, Neste/Schulze 0:1

1. Kreisklasse:

Erst am Montag um 19:30 Uhr tritt die fünfte Mannschaft zu Hause gegen den FC Brünninghausen II an. Im Hinspiel knapp unterlegen, sollte es dieses Mal zu Hause ander werden. Damit könnte man nämlich mit der Gegner gleich ziehen und ist zurück im Kampf um Rang vier. Weil der Vorsprung nach unten mit 6 Punkten schon sehr beruhigend ist, können Teamchef Christoph Babski und sein Team relativ sorgenfrei die Mittelfeldränge in der Blick nehmen.

Voraussichtliche Aufstellung: Elmanowicz, Crapanzano, Schulze, J. Wasielak, Babski, Harr, W. Bergins

3. Kreisklasse

2 Spiele in dieser Woche für Roland Rauxel VI. Am Montag stand die eigentliche „Pflichtaufgabe“ gegen den PTSV Dortmund 5 auf dem Plan. Hier wurde aufgrund von Personalschwierigkeiten nur ein 9:7-Sieg eingefahren. Wegen eines angeblich regelwidrigen Verhaltens von Michael Drosd wurde das Spiel – Stand jetzt – 8:8 gewertet. Der Roländer Einspruch läuft. Es bleibt abzuwarten.

Am Sonntag erwischte die Sechste beim TuS Barop einen rabenschwarzen Tag. Beim Tabellenvorletzten unterlag die Mannschaft um Thorsten Nimser, dem mit 2 Einzelsiegen besten Roländer, mit 6:9. So rückt das Saisonziel „direkter Aufstieg“ in weite Ferne.

PTSV V:
Lewandowski 1:1, Drosd 1:1, Wiegmann 1:1, Batalov 1:1, Denk 2:0, Chr. Nimser 0:2
Lewandowski/Drosd 1:0, Wiegmann/Batalov 0:1, Denk/Nimser 0:1

Barop: