Herren 1. Spieltag

TuS Rahm III  –  DJK Roland Rauxel V 9:2

DJK Roland Rauxel VI  –  TuS Barop II 0:9

Landesliga:
Das erwartet spannende Spiel bekamen die Zuschauer am späten Sonntagvormittag in Rauxel geboten. Das Aushängeschild der Roländer unterlag knapp mit 6:9.

In den Doppeln starteten die Roländer mit 2:1 und konnten durch zwei Siege im oberen Paarkreuz, durch Vereinsmeister Christoph Pauly und Robin Gude, das Zwischenergebnis noch auf 4:1 ausbauen. In Folge konnte jedoch keiner der Akteure im mittleren und unteren Paarkreuz gewinnen. Nach der ersten Einzelrunde stand ein 4:5-Rückstand zu Buche.

Pauly und Gude konnten sich abermals schadlos halten und brachten das Team von der Bahnhofstraße wieder in Front. Dann aber wieder das gleiche Bild: Kein Spieler von Position 3-6 konnte mehr punkten.  Um 14:00 Uhr stand somit die erste Niederlage im ersten Saisonspiel, gegen den letztjährigen Fast-Absteiger Rahm, fest.

Pauly 2:0 Gude 2:0 Weiss 0:2 Wasielak 0:2 Heydemann 0:2 Reiß
Gude/Heydemann 1:1 Pauly/Weiss 1:0 Wasielak/Reiß 0:1

Bezirksklasse 1:
Ersatzgeschwächt trat die Reserve beim TTC Herne-Vöhde an. Die Erhardt-Sechs, die ohne ihren Kapitän und ohne Guido Schwark antreten musste, geriet schnell mit 1:4 in Rückstand.

Die Roländer kämpften sich allerdings wieder ins Spiel zurück und konnten den Anschluß wieder herstellen. Bis zum Abschlussdoppel ging es dann in einem interessanten Spiel hin und her, so dass die Rauxeler sogar mit einer 8:7-Führung in Abschlussdoppel gingen, welches aber verloren ging.

Besonders zu erwähnen sind die Ersatzleute Thorsten Kriegel und Kevin Kubitzky, die allein die Hälfte aller Punkte besteuerten. Ebenfalls Emilio Kartas ragte mit 2 Einzelerfolgen heraus.

Am Ende resümierte der 1. Vorsitzende und Spitzenbrett der Zeiten, Christian Chroscinski: “Die Doppelschwäche hat uns heute den Sieg gekostet. Mit dem Unentschieden können wir aber gut leben. Es war ein ausgeglichenes Spiel.”

Chroscinski 1:1 Graz 0:2 Kartas 2:0 Duratovic 1:1 Kriegel 1:1 Kubitzky 2:0
Chroscinski/Graz 0:2 Kartas/Duratovic 0:1 Kriegel/Kubitzky 1:0

Kreisliga 2:
Trotz drei fehlenden Stammkräften siegte die Dritte am Sonntagmorgen in Pelkum souverän mit 9:2. Ohne Rinke, Schulte und Elmanowicz blieben die Roländer in den Doppeln unbesiegt.

Durch eine Niederlage von Thorsten Kriegel in seinem ersten Einzel kamen die Hammer wieder heran, ehe aber in den weiteren Partien keine Zweifel mehr aufkamen. Einzig Ersatzmann Lars Schwittek gab noch einen Punkt ab. Thorsten Kriegel und Kevin Kubitzky, mit seinem zweiten Sieg des Tages, machten danach den  Sack zu.

Kriegel 1:1 Kubitzky 2:0 Kummer 1:0 Kemler 1:0 Ali 1:0 Schwittek 0:1
Kriegel/Kubitzky 1:0 Kummer/Kemler 1:0 Ali/Schwittek 1:0

1. Kreisklasse 1:
Die neuformierte vierte Mannschaft setzte sich im Heimspiel gegen die DJK Westfalia Kirchlinde deutlich mit 9:2 durch und startete damit planmäßig in die Saison 1 nach dem Kreisliga-Abstieg.

Das Team, dass mit erfahrenen Spielern besetzt ist, geriet nie in Bedrängnis und startete mit 3:0 Doppeln in die Partie. Im weiteren Spielverlauf mussten nur noch Sandro Crapanzano und Wolfgang Bergins ihren Kontrahenten gratulieren. Michael Bergins machte dann den Sieg mit seinem zweiten Einzelerfolgen perfekt.

Mit diesem deutlichen Sieg, der trotz des Fehlens von Spitzenbrett Marco Beer und Jürgen Wasielak eingefahren wurde, setzten die Heimischen ein erstes Ausrufezeichen in der Liga. Können die folgenden Spiele ähnlich erfolgreich gestaltet werden, ist ein Platz an der Spitze drin.

Crapanzano 1:1 M. Bergins 2:0 Ali 1:0 Neste 1:0 Schulze 1:0 W. Bergins 0:1
Crapanzano/Neste 1:0 M. Bergins/W. Bergins 1:0 Ali/Schulze 1:0

Bereits am Donnerstagabend startete die Fünfte Mannschaft in die neue Saison und stellte sich beim Aufstiegsfavoriten TuS Rahm III vor. Die Partie endete deutlich mit 9:2 für die Bierstädter.

Die Mannschaft um die 1.-Kreisklassen-Routiniers Christoph Babski und Andreas Harr zeigte aber dennoch eine ambitionierte Leistung und holte beim haushohen Favoriten 17 Sätze. Einige Spiele gingen knapp im Entscheidungssatz an die Dortmunder. Einzig das Doppel Babski/Nimser und Lars Schwittek im Einzel konnten den Sack zu machen und für die Roländer punkten.

Wird an solche Leistungen angeknüpft ist der Klassenerhalt keine Utopie.

Babski 0:2 Nimser 0:2 Harr 0:1 Lewandowski 0:1 Schwitek 1:0 Drosd 0:1
Babski/Nimser 1:0 Harr/Drosd 0:1 Lewandowski/Schwittek 0:1

2. Kreisklasse 1
Der erste Auftritt der sechsten Mannschaft in der 2. Kreisklasse ist recht schnell zusammengefasst: Das war nichts. Das Debüt in dieser Spielklasse ging schnell und deutlich mit 0:9 in die Hose. In knapp über einer Stunde Spielzeit konnte sich kein Akteuer in die Siegerliste eintragen.

Ngow 0:1 Leuchtmann 0:1 Dickes 0:1 Wiegmann 0:1 Batalov 0:1 Denk 0:1
Ngow/Batalov 0:1 Leuchtmann/Dickes 0:1 Wiegmann/Denk 0:1