DJK Roland Rauxel I   –   TTC Bergkamen-Rünthe   7:9

DJK Roland Rauxel II   –   DJK Falkenhorst Herne   9:1

TTC Harpen   –   DJK Roland Rauxel II   8:8

TuS Rahm II   –   DJK Roland Rauxel III   9:6

DJK Roland Rauxel IV   –   TuS TuS Rahm III   8:8

TV Mengede II   –   DJK Roland Rauxel V   6:9

DJK Roland Rauxel VI   –   SV Westfalia Somborn III   4:9

 

Landesliga:
Gegen den TTC Bergkamen-Rünthe unterlag die Roländer Landesliga-Vertretung nach über 3 Stunden Spielzeit denkbar knapp mit 7:9.

Aus den Doppeln gingen die Roländer mit einer positiven Bilanz. Einzig das Doppel von Christoph Pauly mit Ersatzmann Graz konnte nicht überzeugen während die Stammpaarungen siegreich waren. Christoph Pauly brachte sein Team weiter nach vorne indem er die gegnerische Nummer 2 klar besiegte.

Danach lief nicht mehr viel zusammen. Robin Gude unterlag knapp im fünften Satz dem Bergkamener Spitzenbrett Falko Gembruch. Auch Kapitän Thorsten Wasielak und Marc Heydemann konnten ihre Gegner nicht bezwingen ehe Raphael Reiß die Heimischen mit einem Fünfsatz-Sieg im Spiel hielt. Reservist Bernd Graz musste sich dann, zwei Klassen höher als sonst, geschlagen geben. 4:5 zur Halbzeit.

Die zweite Einzelrunde startete positiver. Christoph Pauly konnte sein zweites Einzel gewinnen und auch Robin Gude bezwang sein Gegenüber aus der Kanalhafen-Stadt. Marc Heydemann und Thorsten Wasielak beendeten ihre Spiele im Gleichschritt. Während Wasielak gegen Noppenspezialist Gunia eine 6:0-Führung im ersten Satz verspielte und danach kein Land mehr sah, konnte Heydemann seinen Gegner nahezu ungefährdet bezwingen.

In den letzten Einzeln des Tages gingen Raphael Reiß und Bernd Graz im unteren Paarkreuz an die Tische. Raphael Reiß unterlag gegen Thomas Gerstmann im Entscheidungssatz. Zeitgleich musste Bernd Graz am Nebentisch, nach 5 kämpferisch starken Sätzen, seinem Gegner gratulieren. Das Abschlußdoppel Heydemann/Gude musste beim Rückstand von 7:8 über Unentschieden oder Niederlage entscheiden.

Es wurde die 7:9 Niederlage. Gude und Heydemann unterlagen in vier Sätzen.

Ergebnisse im Überblick:
Pauly 2:0  – Gude 1:1 – Wasielak 0:2 – Heydemann 1:1 – Reiß 1:1  – Graz 0:2
Heydemann/Gude 1:1 – Pauly/Graz 0:1 – Wasielak/Reiß 1:0

 

Bezirksklasse 1:
Auch nach dem Doppelspieltag bleibt die Reserve ungeschlagen und in direkter Schlagdistanz zur Spitze der Bezirksklasse 1.

Am Freitagabend schickten die Roländer die DJK Falkenhorst Herne mit einem deutlichen 9:1-Sieg zurück in die Nachbarstadt und in den Tabellenkeller. Das Erhardt-Team konnte sich in den Einzeln komplett schadlos halten, den Ehrenpunkt gestattete das die Doppelpaarung Erhardt/Kartas. Diese Niederlage konnte Erhardt jedoch wieder ausgleichen, indem er in seinem vierten Einzel in Folge ungeschlagen blieb.

Diese „Mini-Serie“ riss beim Auftritt der Zweiten beim TTC Harpen. Schon im Vorfeld prophezeite der Kapitän ein enges Spiel. Dies bewahrheitete sich auch. Die Partie endete 8:8-Unentschieden. Dass beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe agierten, zeigt sich auch im denkbar knappen Satzverhältnis von 34:32.

Nach einem ausgeglichenen Beginn und einem folgenden 4:6-Rückstand konnten sich die Rauxeler eine 8:7-Führung erkämpfen ehe die Niederlage von Christian Chroscinski und Bernd Graz im Abschlussdoppel das Unentschieden bescherte. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich Guido Schwark hervorheben, der im Einzel ungeschlagen blieb und damit die 0:2-Bilanz von Emilio Kartas egalisieren konnte.

Ergebnisse im Überblick:
Falkenhorst:         Erhardt 2:0 – Chroscinski 1:0 – Graz 1:0 – Kartas 1:0 – Schwark 1:0 – Duratovic 1:0
                           Chroscinski/Graz 1:0 – Erhardt/Kartas 0:1 – Schwark/Duratovic 1:0 

Harpen:                Erhardt 1:1 – Chroscinski 1:1 – Graz 1:1 – Kartas 0:2 – Schwark 2:0 – Duratovic 1:1
                           Chroscinski/Graz 1:1 – Erhardt/Kartas 0:1 – Schwark/Duratovic 1:0

 

Kreisliga 2:
Im Verfolgerduell der Kreisliga 2 unterlag die Dritte beim TuS Rahm II mit 6:9. Beim Tabellennachbarn konnte nur die Hälfte der Aufgebotenen überhaupt einen Einzelpunkt beisteuern. Zu wenig um bei den Dortmundern etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen.

Nach einem 2:1-Start in den Doppel konnten die Bierstädter schnell ausgleichen und die Führung übernehmen. Nur noch gestoppt durch den starken Ersatzmann Sandro Crapanzano zogen die Gastgeber auf 7:3 davon. Auch die folgenden Siege durch Kevin Kubitzky, Hendrik Schulte und abermals Sandro Crapanzano waren nur noch Ergebniskosmetik. Durch die folgenden Niederlagen im unteren Paarkreuz stand die Niederlage fest.

Ergebnisse im Überblick:
Kriegel 0:2 – Kubitzky 1:1 – Schulte 1:1 – Crapanzano 2:0 – Ali 0:2 – Rieke 0:2
Kriegel/Kubitzky 0:1 – Schulte/Crapanzano 1:0 – Ali/Rieke 1:0

 

1. Kreisklasse:
Die Vierte Mannschaft trat im Spitzenspiel gegen den bis dato verlustpunktfreien TuS Rahm III an. Nach über dreistündiger Spielzeit stand der erste Minuspunkt für die Dortmunder zu Buche.

Die Vierte konnte in Bestbesetzung antreten und startete gut in die Partie, in der es zu jeder Zeit eng zuging. Einen 4:6-Rückstand konnten die Roländer noch in eine 8:7-Führung drehen. Im Abschlussdoppel unterlagen Sandro Crapanzano und Andreas Neste dann jedoch klar mit 0:3 dem Rahmer Vater-/Sohn-Doppel Mahnke/Schmidt. Erheblichen Anteil am Rauxeler Punktgewinn hatten Michael Bergins und Jürgen Wasielak, die sich in ihren Einzeln komplett schadlos halten konnten.

Ergebnisse im Überblick:
Beer 0:2 – Crapanzano 1:1 – M. Bergins 2:0 – Neste 1:1 – Schulze 0:2 – J. Wasielak 2:0
Crapanzano/Neste 1:1 – Bergins/Beer 0:1 – Schulze/J. Wasielak 1:0

 

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf erkämpfte sich Roland V beim TV Mengede II. Mit einem 9:6 Sieg im Gepäck konnte die Schwittek-Sechs die Heimfahrt antreten. Alleine für 5 Punkte sorgten Andreas Harr und Michael Drosd, die in den Einzel ungeschlagen blieben und im Doppel gemeinsam siegten. Damit konnten sich die Roländer auf einen Relegations-Platz vorschieben und erwarten nach der Herbstferien-Pause das Duell mit dem nächsten direkten Kontrahenten, Westfalia Kirchlinde.

Ergebnisse im Überblick:
Babski 1:1 – Nimser 1:1 – Harr 2:0 – Lewandowski 0:2 – Schwittek 1:1 – Drosd 2:0
Nimser/Babski 0:1 – Harr/Drosd 1:0 – Lewandowski/Schwittek 1:0

 

2. Kreisklasse:
Die Hoffnung auf einen doppelten Punktgewinn im Duell mit dem Tabellennachbarn SV Westfalia Somborn III erfüllte sich für die sechste Mannschaft nicht, sie unterlag mit 4:9. Am Freitagabend konnten sich nur Thorsten Wiegmann, im Einzel und im Doppel mit Frank Denk, sowie die Busemann-Brüder in die Siegerliste eintragen. 

Ergebnisse im Überblick:
Ngow 0:2 – Dickes 0:2 – Wiegmann 1:1 – Denk 0:2 – A. Busemann 1:0 – J. Busemann 1:0
Dickes/A. Busemann 0:1  – Ngow/J. Busemann 0:1 – Wiegmann/Denk 1:0