Spielbericht vom 15. Spieltag

Bezirksliga West

DJK BW Annen II – DJK Roland Rauxel 4:9

Nach einem knappen Sieg (9:7) in der Hinrunde fuhr Wasielaks Truppe in Bestbesetzung nach Witten Annen. Das Ziel der Mannschaft war es zu siegen oder mindestens einen Punkt mitzunehmen, um nicht vom Weg in die Landesliga abzukommen.

Die Gastgeber gingen mit 2:1 Spielen aus den Doppeln in Führung. Emilio Kartas und Marc Heydemann mussten ihren Gegnern wie im Spiel zuvor nach fünf knappen Sätzen gratulieren. Durch zwei Siege im oberen Paarkreuz konnten die Roländer dann erstmalig in Führung gehen.

Bemerkenswert ist an dieser Stelle die Leistung von Marc Heydemann, welcher sich an diesem Abend nach einigen vergangenen Niederlagen gegen Sebastian Roy durchsetzen konnte.

Im mittleren Paarkreuz musste sich dann Kapitän Wasielak geschlagen geben während Robin Gude bereits seinen siebten Einzelsieg in der Rückrunde erzielte. Zunehmend spannend wurden dann die Begegnungen im unteren Paarkreuz.

Emilio Kartas verlor sein Spiel bedauerlicherweise in fünf Sätzen. Raphael Reiß konnte jedoch ebenfalls in einem Fünfsatzkampf als Sieger hervorgehen.

Somit lag die roländer Erstvertretung nach einer spannenden ersten Runde mit 5:4 Spielen in Führung. Im weiteren Verlauf zeigten die Roländer ihr bestes Tischtennis und gewannen die vier zum Sieg benötigten Einzel.

Insgesamt hat sich die Mannschaft den gesamten Spielverlauf etwas knapper vorgestellt und war dementsprechend positiv überrascht.

Trotz der guten Mannschaftsleistung sind einige Dinge verbesserungswürdig, laut Spitzenbrett Stefan Weiss sollten einzelne Akteure der Mannschaft an ihren Aufschlägen arbeiten, um in spielentscheidenden Situationen „einfach mal besser auszusehen“.

Roland I: Weiss (2:0), Heydemann (2:0), Gude (2:0), Th.Wasielak (1:1), Reiß (1:0), Kartas (0:1), Weiss/Gude (1:0), Heydemann/Kartas (0:1), Th.Wasielak/Reiß (0:1)

Bezirksklasse 2

TuS Barop – DJK Roland Rauxel II 8:8

„Die Reserve“ trat gegen den TuS Barop (4.) an. Das Hinspiel endete mit 9:7 Spielen zugunsten der Dortmunder. Für diesen Spieltag hatte sich die Mannschaft vorgenommen mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Bereis in den Doppeln schien die Partie spannend zu werden. Zwei der drei gespielten Doppel endeten im fünften Satz. Die Gastgeber lagen mit 2:1 Spielen in Führung. Der Spielstand konnte durch Christian Chroscinski

ausgeglichen werden, welcher das Spitzenbrett der Baroper bezwang. Danach folgten jedoch vier aufeinanderfolgende Siege der Gastgeber. Lediglich Kevin Kubitzky konnte in dieser Runde noch punkten.

Bei einem Rückstand von 6:3 Spielen unterlag Almir Duratovic ein zweites Mal im oberen Paarkreuz. Das Spiel schien entschieden zu sein.

Wer die zweite Mannschaft jedoch kennt, weiß, dass einer Niederlage erst dann eingewilligt wird, wenn jeder Spieler an seine Grenzen gegangen ist und das Match leider endgültig verloren war.

Mit dieser Einstellung ging jeder Einzelne motiviert in sein nächstes Spiel. Den Roländern gelang die Wende, sie erkämpften sich die Führung.

Schließlich stand die Mannschaft kurz vor dem Sieg. Almir Duratovic und Youngster Aaron Busemann mussten ins Abschlussdoppel, in welchem sie bedauerlicherweise unterlagen.

Dennoch ist Erhardts Truppe mit dem Unentschieden zufrieden.

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Kevin Kubitzky, welcher in diesem Spiel eine weiße Weste behielt und generell in der Rückrunde noch niemandem unterlag.

ROLAND II: Chroscinski (2:0), Duratovic (0:2), Erhardt (1:1), A. Busemann (1:1), Kubitzky (2:0), Ali (1:1) Chroscinski /Erhardt (0:1), A. Busemann/Duratovic (0:2), Kubitzy/Ali (1:0)

1.Kreisklasse DO/HAM

DJK Roland Rauxel IV- PTSV Dortmund III 4:9

Bereits am Donnerstagabend trat „die Vierte“ im heimischen Rauxel gegen den PTSV Dortmund III an. Sowohl die Dortmunder als auch die Rauxeler waren ersatzgestärkt, sodass sich über drei Stunden ein spannendes Match entwickelte.

Aus den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 Spielen in Führung. Im oberen Paarkreuz konnte ein Sieg durch Andreas Neste eingefahren werden. Danach begann das Spiel einseitiger zu werden. Bis zur zweiten Einzelrunde konnte sich lediglich Thorsten Nimser

gegen seinen Gegner in einem spannenden Fünfsatzkampf durchsetzen.

Dementsprechend hatten die Gegner mit 6:3 Spielen die Nase vorn.

In der zweiten Runde siegten die Roländer leider nur noch in einem Einzel. Dennoch fanden besonders sehenswerte Spiele statt. Der Teamchef gewann ebenfalls in fünf Sätzen.

Schließlich musste die vierte Mannschaft durch die Niederlage von Youngster Joshua Busemann der Niederlage der Partie einwilligen.

ROLAND IV: Neste (1:1), Schulze (0:2), Babski (1:1), J. Busemann (0:2), T. Nimser (1:0), J.Wasielak (0:1), Schulze/J. Busemann (1:0), Neste/J.Wasielak (0:1), Babski/Nimser (0:1)