Spielbericht zum 23. Spieltag

1. Herrenmannschaft   Landesliga Gruppe 5

Sonntag 24.04.2016  Beginn: 10:00 Uhr     

DJK Roland Rauxel – TSV Fortuna Wuppertal    9:6

Aufstellung: Wasielak, Kartas, Reiß, Kubitzky, Ali, Busemann A.

„Das Wunder von der Bahnhofstraße“. So oder so ähnlich könnte die Geschichte vom letzten Spiel der ersten Mannschaft in der Landesliga anfangen. Wir fangen aber mal chronologisch an.

Die Ausgangslage war bitterernst. Die Mannschaft um Thorsten Wasielak musste unbedingt einen Sieg einfahren, damit eine Chance auf die Relegation besteht. Am Samstag hat der direkte Konkurrent, Herne Vöde, sein Spiele recht klar mit 9:2 verloren.Durch einen Sieg würde man den Relegationsplatz erreichen.

Die Doppel gingen dann leider 2.1 für die Gäste aus, nur Ali/Busemann A. konnten ihr Spiel gewinnen.

Der Kapitän Thorsten Wasielak und Emir Kartas haben ihre Spiele leider nach spannenden Ballwechseln nicht gewinnen können. Der Kapitän im 5 Satz zu 7, was zeigt, wie eng es war.

Plötzlich stand es 4.1 für die Gäste, aber dann kamen die jungen Wilden. Getragen von vielen Zuschauern in der Halle konnten alle ihre erste Einzelrunde gewinnen, sodass es nach der ersten Runde 5:4 stand. Leider konnte der Mannschaftskapitän seine Erfahrung heute nicht ausspielen, sodass es wieder unentschieden stand. Emilio Kartas, heute im oberen Paarkreuz, zeigte eine tolle Leistung und gewann sein Spiel 3:1. Raphael Reiß konnte nach tollen Ballwechseln sein zweites Spiel im fünten Satz zu 4 gewinnen. Kevin Kubitzky leider im zweiten Einzel ohne Chance. Dann kamen wieder die Ersatzspieler aus der zweiten Garde von Roland, die heute einen tollen Tag erwischten und zusammen 6 Punkten zu dem Sieg beitrugen. Aaron Busemann und Karo Ali  machten den 9:6 Sieg perfek.

Den Glauben nie verloren, eine tolle Atmosphäre durch zahlreiche Zuschauer und eine unglaubliche Moral, dass gab den Ausschlag für diesen Sieg.

Geschafft, Relegation!! Jetzt kommt es auf weitere drei Spiele in der Relegation an, um eventuell doch noch nach einer verkorksten Serie in der Landesliga zu bleiben.

Einzelergebnisse:

Wasielak/Karts 0:1, Reiß/Kubitzky 0:1, Busemann A./Ali 1:0,

Wasielak 0:2, Kartas 1:1, Reiß 2:0, Kubitzky 1:1, Busemann A. 2:0, Ali 2:0

 

2. Herrenmannschaft   Bezirksklasse Gruppe 2

Samstag 23.04.2016   Beginn: 18:00 Uhr  

DJK Saxonia Dortmund – DJK Roland Rauxel II       9:5

Aufstellung: Kubitzky, Busemann A., Ali, Busemann J., Lewandowski, Ngow

Die zweite musste gegen den DJK Saxonia Dortmund antreten, diesmal mit 3 Ersatzspielern. Im Hinspiel verlor man klar mit 9:1, sodass sich die Mannschaft wenig Hoffnung gemacht hat.

Das Doppel Busemann A./Ali konnte nach einer starken Leistung den ersten Punkt erzielen. Die anderen Doppel gingen verloren. Irgendwie kam die Mannschaft nicht richtig in Tritt, und es wurden viele Einzel recht klar verloren. Erfreulich sind die zwei Punkte der Ersatzspieler. Joshua Busemann und Krzysztof Lewandowski. Sie machten ein wirklich gutes Spiel. Auch Marco Ngow zeigte tolles Tischtennis, verlor aber etwas unglücklich 3:1.

Platz 6 nach einer durchwachsenen Saison mit vielen Ausfällen ist durchaus akzeptabel.

Einzelergebnisse:

Kubitzky/Busemann J. 0:1, Busemann A./Ali 1:0, Lewandowski/Ngow 0:1

Kubitky 1:1, Busemann A. 1:1, Ali 0:2, Busemann J. 1:1, Lewandowski 1:1, Ngow 0:1

 

3. Herrenmannschaft    1. Kreisklasse Gruppe 1

Samstag 16.04.2016   Beginn: 15:30 Uhr  

TUS Rahm III – DJK Roland Rauxel III     5:9

Aufstellung: Busemann J., Schulze, Babski, Wasielak J., Lichtenhof, Zasada

Die Gastgeber benötigen noch jeden Punkt um mindestens in die Abstiegsrelegation zu gelangen bzw. zu bleiben. Die Roländer stehen seit letzter Woche als Meister der 1. Kreisklasse Gruppe 1 fest.

Die Roländer mussten nach letzter Woche auf das sehr erfolgreiche obere Paarkreuz verzichten. Bernd und Michael müssen – wenn auch ohne effektiven Einsatz – in die zweite Mannschaft aufrücken. Thorsten weiter verletzt, Sandro fiel kurzfristig aus. Somit rückten Jürgen Lichtenhof aus der Vierten (die in der 2. KK Gruppe 1 gefühlt seit Februar fertig sind mit ihrer Saison) und Mathias Zasada aus der Fünften (der hinterher noch in seinem Team gegen Brünninghausen ran musste).
Der Teamchef und Jürgen spielten fulminant gegen Hagen/Gerloff und siegten mit 3:0

Deutlich mehr Mühe hatten Joshi und Reimund gegen Ruff/Höfker. Aber mit 13:11, 12:10 und 11:8 fuhr das zweitbeste Doppel der Liga einen weiteren Sieg ein.
Jürgen und Mathias konnten dem Spiel gegen Schülke/Buschke leider nicht ihren Stempel aufdrücken und unterlagen mit 1:3
Endlich wieder im oberen Paarkreuz konnte Reimund gegen Ruff stark aufspielen. Immer wieder feine Rückhandbälle des “Schwatten”… Das langte zum 3:1 Sieg.

Joshi hatte heute etwas mehr Mühe “als gewohnt”. Gegen Höfker musste sich der junge Roländer erst reinkämpfen. Aber das Ergebnis – ein Sieg – dann doch eher Gewohnheit.
Für Jürgen reichte es gegen Hagen leider nicht zu einem Satzgewinn. 

Für die Mentalstatistik in “mytischtennis” war das leider heute nix. Der Teamchef unterlag die ersten beiden Sätze gegen Gerloff mit 12:14 und 11:13. Einen durfte ich noch, dann wieder für Nüsse. An manchen Tagen sollte man mit dem Ar… im Bett bleiben…
Nachdem es die Mitte nochmal spannend machte, konnte Mathias mit einem schön herausgespielten gegen Schülke die Roländer wieder auf Kurs bringen. Schön anzusehen, der 3:1 Sieg.
Auch Jürgen spielte gegen Buschke einige feine Bälle und siegte ebenso mit 3:1
Etwas kurios lief es bei Joshi gegen Ruff. Zugegeben, Joshi war heute mal Fortuna schwer hold, aber deshalb im 3. Satz aufzugeben – in der Situation der Mannschaft?? Hmm…

Reimund spielte sich nach dem illustren Ausflug ins “Zeitsprung” nach der Meisterschaft letzte Woche gegen Höfker förmlich in einen Rausch und siegte mit 3:1 zum mindestens Punktgewinn.
Ein Klassiker früherer Jahre stand heute endlich mal wieder auf dem Programm. Damals i. d. R. im oberen Paarkreuz der 2. Kreisklasse begegneten sich Hagen und der Teamchef heuer in der 1.KK Mitte wieder. Standarisiert ging das Spiel auch heute – wie früher – über fünf Sätze. Schöner Kampf, schöne Bälle, am Ende das bessere Ende für Hagen.
Jürgen fühlte sich gegen Gerloff etwas deplatziert, fand nie ins Spiel und freute sich vielleicht schon innerlich auf das Hansa Bier…

Somit oblag es dem unteren Paarkreuz, den Sack zuzumachen. Mathias hatte das Spiel gedreht und führte gegen Buschke bereits 2:1 nach Sätzen. Aber Jürgen besiegte Schülke – in der Reihe vor Mathias und konnte den entscheidenden Punkt zum  9:5 machen.

„Mit einem Sieg hatte ich nicht zwingend gerechnet, freue mich aber umso mehr, dass wir auch ohne unser kongeniales oberes Paarkreuz der Rückrunde etwas zählbares mitnahmen und uns auch nicht sagen lassen müssen, dass wir das Spiel nicht mehr ernst genommen hätten und hier möglicherweise noch Zünglein an der Waage für den Abstieg sein könnten.“ so der Teamchef.

In der nächsten Saison wird dann Rolands Dritte in der Kreisliga aufschlagen. Wie die Mannschaft dann personell bestückt sein wird, ist noch Zukunftsmusik.

Einzelergebnisse:

Schulze/Busemann J. 1:0, Babski/Wasielak J. 1:0, Lichtenhof Zarsada 0:1

Busemann J. 2:0, Schulze 2:0 , Babski 0:2, Wasielak 0:2, Lichtenhof 2:0 , Zasada 1:0

 

4. Herrenmannschaft    2. Kreisklasse

Spielfrei

 

5. Herrenmannschaft   3. Kreisklasse

Samstag  23.04.2016  Beginn: 18:30 Uhr

DJK Roland Rauxel V – FC Brünninghausen IV    8:8

Aufstellung: Zasada, Krügel, Leuchtmann, Zimmermann, Wiegmann, Denk

Das war ein würdiger Saisonabschluss und es wurde bis zum Schluss noch einmal spannend. Ein Punkt reicht der Mannschaft, um als 4. in der 3.KK nächste Woche die Relegation zu beschreiten.

Das Spiel ging über eine Spiellänge von über drei Stunden und im Abschlussdoppel ging es nochmal spannend zu. Rolands 5. ist Doppelstark und ging mit 2:1 schon früh in Führung. Robin Leuchtmann und Dirk Krüger mussten sich im 5. Satz geschlagen geben. Mathias gewinnt sein erstes Einzel, wogegen Horst Krügel seine Probleme hat gegen einen Jugendlichen, er muss dem Gegner nach fünf Sätzen gratulieren. Robin Leuchtmann und Thorsten Wiegmann blieben in der ersten Einzelrunde auch Punkt los. Frank Denk kämpft sich mit einer überragenden kämpferischen Leistung in den fünften Satz muss dann allerdings auch den Punkt an den Gegner abgeben. Dirk Krüger gewinnt sein Einzel souverän in 3 Sätzen.

Die zweite Runde ist für Mathias Zasada genauso erfolgreich, doch Horst konnte sich wieder nicht so gut behaupten und kam nicht wirklich in sein Spiel hinein und verlor. Robin Leuchtmann gewann sein zweites Einzel nach einem 2:0 Satzrückstand doch noch in der Verlängerung. Thorsten Wiegmann unterlag seinem Gegner, somit ein Spielzwischenstand von 6:7. Mit den Siegen von einem enorm starken unterem Paarkreuz, Frank Denk und Dirk Krüger, nun der Ausgangstand 8:7 zum Abschlussdoppel.
Doch da mussten sich Mathias Zasada und Horst Krügel nach 5 Sätzen geschlagen geben gegen ein starkes Doppel 1 der Brünnis. Somit kommt der Endstand 8:8 zu Stande.

Alles in allem ein starkes Spiel der Roländer gegen ebenso starke Brünninghauser.
Nächste Woche steht die Relegation bevor! Hoffentlich ein bisschen erfolgreicher gegen DJK Viktoria Heessen in Hamm.

Einzelergebnisse:

Zasada/Krügel 1:1, Leuchtmann/Krüger 0:1, Wiegmann/Denk 1:0

Zasada 2:0, Krügel 0:2, Leuchtmann 1:1, Wiegmann 0:2, Denk 1:1, Krüger 2:0