Landesliga 4

Roland Rauxel  –  TTC MJK Herten II 8:8

ROLAND: Dähne (1:1), Gude (1:1), A. Busemann (0:2), J. Busemann (1:1), Sielhorst (2:0), Duratovic (1:1), Gude/Duratovic (2:0), Dähne/A. Busemann (0:1), J. Busemann/Sielhorst (0:1).

Wie die Flummis hüpften Fans und Roländer-Spieler nach dem letzten Ball im Match gegen die Hertener Zweitvertretung auf und ab. Doch nicht etwa ein Sieg war der Anlass für diese ausgelassene Freunde, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, zumindest einen von zwei Punkten in der Europastadt behalten zu haben.

Die Roländer mussten im ersten Saisonspiel auf Yannick Büns verzichten. Für ihn rückte Almir Duratovic ins Team. Almir war es dann auch, der an der Seite von Robin Gude in den Auftaktdoppeln punkten konnte. Das obere Paarkreuz (Dennis Dähne und Robin Gude) glänzte anschließend mit zwei Siegen. Eine Niederlage von Aaron Busemann konterten Bruder Joshua Busemann und Henrik Sielhorst zur 5:3 Führung der Heimischen. Doch nachdem diese Führung erkämpft worden war verlor das neu formierte Team plötzlich den Faden. Bis zum 5:8 steuerten die Roländer keinen Sieg mehr zum Spielgeschehen bei. Erst mit dem Rücken zur Wand und die drohende Niederlage vor Augen besannen sich die Mannen um Kapitän Robin Gude. Von nun an kämpften sie gegen drohenden doppelten Punktverlust trotzig an. Es folgten zunächst Siege von Almir Duratovic und Henrik Sielhorst im Einzel, wobei Henrik bei seinem 16:14 Erfolg im fünften Satz die Nerven der anwesenden Zuschauer bis zum Zerreißen spannte. Im abschließenden Doppel lagen Robin und Almir nach gewonnenem 1. Satz schnell 1:2 zurück. Was folgte war eine reine Energieleistung der beiden Roländer Protagonisten, die die Sätze 4 und 5 unter Abwehr eines Matchballes für sich entscheiden konnten. Was folgte war grenzenloser Jubel doch noch einen Punkt gerettet zu haben.

3X für die Erste erfolgreich! “Ersatz”-Mann Almir Duratovic

Sicherlich ist dieses Unentschieden kein optimaler Start in die Saison, doch resümierend ist zu erkennen, dass die neue Erste im entscheidenden Moment Charakter gezeigt hat und sich gegen die drohende Niederlage aufbäumte. Diese Mannschaft muss sich erst noch finden, dass zeigen die verlorenen Doppel zu Beginn und der Verlust des roten Fadens im Spielverlauf. Der erste Schritt hin zu einem Team scheint dennoch gemacht, betrachtet man gerade die letzten Spiele und die Unterstützung sowohl von eigenen Spielern beim Coachen und durch die anwesenden Zuschauer. Auch Yannick Büns war ein Teil dieser Partie, fieberte er doch vor seinem Monitor mit, als ihm Karo den LiveStream des Doppels sendete. Daher kann man der Mannschaft nur zurufen: “Kopf hoch, Mund abputzen und neu angreifen!”

DJK Roland Rauxel I am ersten Spieltag (v.l.n.r.) Robin Gude, Almir Duratovic, Dennis Dähne, Joshua Busemann, Aaron Busemann  und Henrik Sielhorst.

Bezirksliga West

Roland Rauxel II – TT-Team Bochum II 9:4

ROLAND II: Duratovic (1:1), Reiß (1:1), Chroscinski (2:0), Ali (2:0), Kartas (1:0), Kubitzky (0:1), Duratovic/Kartas (1:0), Chroscinski/Ali (1:0), Reiß/Kubitzky (0:1).

In einer spielerisch und kämpferischen guten Leistung dominierte die Roländer Reserve von Anfang an das Spiel gegen die Zweitvertretung des TTT Bochum. Sie ließ bis zum Schluss nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg souverän nach Hause. Nach den Doppeln führten die Roländer bereits mit 2:1. In der ersten und zweiten Einzelrunde überzeugte vor allem das mittlere Paarkreuz mit Karo Ali und Christian Chroscinski. Karo war es dann auch, der den Sack zum 9:4 Auftakterfolg zumachte.

Roland Rauxel II am ersten Spieltag der Saison 2018/2019v.l.n.r.: Kevin Kubitzky, Raphael Reiß, Almir Duratovic, Emilio Kartas, Christian Chroscinski und Karo Ali.

(BG/CC, 02.09.2018)