In einem etwas ungewöhnlichem Modus trugen unsere C-Schüler Kerem Kavasoglu und Noah Schweiger am Sonntag ihre Meisterschaftsspiele aus. Die C-Schüler Liga, die vom Kreis Dortmund/Hamm ins Leben gerufen wurde um auch den Jüngsten die Möglichkeit vom gegenseitigen Wettbewerb zu bieten, besteht in dieser Serie aus fünf Teams. Damit für ein Meisterschaftsspiel, welches zwischen einer halben Stunde und einer Stunde lang geht, die Fahrtzeit nicht die Spielzeit übersteigt, einigten sich alle fünf Mannschaften auf eine Austragung beim BVB Dortmund, der seine Heimspielstätte zur Verfügung stellte.

Somit erlebten unsere Jüngsten zwar nicht den regelmäßigen Ablauf von Spielen an jedem Wochenende, kamen jedoch in den Genuss sich mit Spielern und Spielerinnen aus ihrem Alter zu messen. Vier Meisterschaftsspiele sollten Kerem und Noah an diesem Sonntag austragen.

Den Auftakt machten sie im Spiel gegen DJK TuS Körne. Ohne Satzgewinn mussten sie schnell die Überlegenheit der Gegner anerkennen, die am gesamten Tag kein Spiel verloren und sich somit als Tagessieger küren konnten. Schnell abhaken mussten sie das Spiel jedoch, damit sie gegen die erste Mannschaft des Gastgebers konzentriert an den Tisch gehen konnten. Dies gelang den Youngsters auch, sodass sie sich in allen drei Spielen – zwei Einzeln und einem Doppel – mit 3:1 durchsetzen konnten.

Der 3:0 Gesamtsieg gab Selbstvertrauen für das nun folgende Spiel gegen die Zweitvertretung der Borussia. Dort gestalteten die Rauxeler die Einzel sogar deutlicher als zuvor und erspielten sich eine 2:0 Führung vor dem Doppel. Dieses Doppel war dann lange Zeit auf Messers Schneide. Vergebene Matchbälle im 4. Satz hielten die Roländer jedoch nicht davon ab mit der Hilfe von Trainer Karo Ali den Entscheidungssatz zu gewinnen. Das zweite 3:0 stand zu Buche.

Im letzten Spiel ging es dann über die volle Distanz. Kerem schlug seinen Gegner – gegen den er sich bei den Kreismeisterschaften noch geschlagen geben musste – mit 3:1, Noah verlor am Nebentisch mit dem gleichen Ergebnis. Im wegweisenden Doppel lagen die beiden bereits 0:2 zurück, ehe sie sich bis in den Entscheidungssatz zurückkämpften. Dort verloren sie jedoch mit 7:11 und mussten nun beide Einzel für den Gesamtsieg gewinnen. Beide Spiele gingen folglich in den fünften Satz, siegreich blieb jedoch nur Kerem, sodass die Roländer insgesamt 3:2 gegen die Somborner verloren.

Vier Spiele, zwei Siege und zwei Niederlagen, das ist die Bilanz für Noah und Kerem an diesem Tag. Dass die beiden in ihrer Altersklasse also gut mithalten können, das konnten alle Anwesenden beobachten. Interessant wird sein, wie sie bei den Kreisranglisten Anfang 2019 abschneiden werden. Positiv auch das Fazit für den Verein. Mit zwei Kindern im Grundschulalter ist die DJK noch nie im Meisterschaftsbetrieb gestartet.