Jungen NRW-Liga 2
DJK Roland Rauxel I vs. TV Borken I    8:0

Wie schon im letzten Spiel der Rückserie hatte die erste Jugend keine Probleme gegen die Borkener und schickten sie mit der Höchststrafe nach Hause. Bis auf die Spiele gegen Rhynern und Bönen sollte sich an der Deutlichkeit der Ergebnisse auch in der Rückserie nichts ändern. Sencer Ergül gab ein gelungenes Debüt im oberen Paarkreuz, wo er zur Rückrunde aufschlägt.

Doppel: Heidrich/Ergül 1:0, A. Busemann/Osmani 1:0
Einzel: A. Busemann 2:0, Ergül 2:0, Heidrich 1:0, Osmani 1:0

Landesliga Gr. 4
TTC MJK Herten II vs. DJK Roland Rauxel   5:9

Wiedergutmachung für das Unentschieden aus der Hinrunde wollte die erste Mannschaft betreiben. Von daher war es umso wichtiger, von Anfang an mit Feuer ins Spiel zu gehen. Gerade ohne Yannick Büns, der mit einer Verletzung weiterhin auf unbestimmte Zeit ausfällt, war das Unterfangen, in Herten beide Punkte zu entführen, schwierig. Almir Duratovic rückte für ihn ins Team und bewährte sich wiedereinmal, wie schon so häufig in der Erstvertretung. In den Doppeln machten Dähne/Busemann,A. mit 3:0 kurzen Prozess, Gude/Duratovic brauchten den 5. Satz um ihre Gegner zu bezwingen. Am Nebentisch gelang der Paarung Sielhorst/Busemann,J. fast ein schneller 3:0 Sieg, letztendlich gaben sie ihre 2:0 Führung jedoch aus der Hand und gaben sich mit 3:2 geschlagen.

In den Einzeln überzeugten Dennis, Robin und Aaron mit klaren Siegen. Henrik musste seinem Gegner gratulieren, und als auch Almir im 5. Satz zu 9 verlor drohte das Spiel zu kippen. Doch Joshua konnte sein Spiel nach 0:2 Rückstand noch drehen, nachdem er sich noch stärker auf die vorgegebene Taktik konzentrierte.

Mit 6:3 starteten die Roländer in die 2. Einzelrunde und konnten den Sack schnell zu machen. Doch während Robin sein Spiel 3:0 gewann, kam Dennis gegen Spitzenspieler Sura nicht ins Spiel. Seine Niederlage wurde gefolgt von einem knappen Fünfsatzsieg von Aaron und einer knappen Niederlage von Henrik. Almir musste also den Sieg bringen, und fightete sich ins Spiel, das nun hitzig umkämpft war. Denkbar knapp gewann er im 5. Satz mit 11:9.

Das Endergebnis von 9:5 stellt die Rauxeler vollends zufrieden. Immer noch unverständlich ist, wie Herten 2 so weit unten in der Tabelle ist.  Die nächsten Spiele gegen Langendreer und Ruhrstadt werden wegweisend für den weiteren Verlauf der Saison sein.

Doppel: Dähne/Busemann,A. 1:0,Gude/Duratovic 1:0,Busemann,J./Sielhorst 0:1
Einzel: Dähne 1:1, Gude 2:0, Busemann,A. 2:0, Sielhorst 0:2, Duratovic 1:1, Busemann, J. 1:0

DJK Roland Rauxel II (v.l.n.r.): Bernd Graz, Christian Chroscinski, Christian Bojak, Maxi Bauer, Thomas Zobiegala, Karo Ali
DJK Roland Rauxel II (v.l.n.r.): Bernd Graz, Christian Chroscinski, Christian Bojak, Maxi Bauer, Thomas Zobiegala, Karo Ali

 

Bezirksliga West 
TTT Bochum II vs. DJK Roland Rauxel II   9:1

Gegen die Bochumer Zweitvertretung konnte alleine Karo Ali beim 1:9 Zählbares zum Spielergebnis beisteuern. Die Reserve machte ihrem Namen alle Ehre und stellte ihr komplettes oberes Paarkreuz mit Joshua Busemann und Almir Duratovic der Ersten Mannschaft zur Verfügung. Da auch Emilio Kartas und Kevin Kubitzky aus beruflichen Gründen nicht antreten konnten, fehlten gleich vier Stammkräfte. Dafür feierte Maxi Bauer nach langer Verletzungspause sein Debüt im Roländer Dress. Auch Edelreservist Christian Bojak streifte sich die Roländer Farben wieder über und wird in der Rückrunde für die Zweite regelmäßig antreten. So mussten Thomas Zobiegala und Bernd Graz die Zweite komplettieren. Das Ergebnis fiel aus Roländer Sicht etwas zu deutlich aus, da alle drei 5 Satz-Spiele verloren gingen, doch an der Bochumer Überlegenheit bestand an diesem Abend kein Zweifel.

Doppel: Chroscinski/Ali 0:1, Bauer/Bojak 0:1, Graz/Zobiegala 0:1
Einzel: Chroscinski 0:2, Ali 1:0, Bauer 0:1, Zobiegala 0:1, Bojak 0:1, Graz 0:1

 

Bezirksklasse Gruppe 1
TTT Bochum III vs. DJK Roland Rauxel III   9:4

Es mag an den Weihnachtsfeiertagen und Silvesterfeiern gelegen haben. Die dritte Mannschaft war noch halb im Urlaubsmodus und verlor verdient gegen eine mit Abstiegssorgen behaftete Bochumer Mannschaft. Einzig Thorsten Kriegel spielte wie bisher herausragend in der ganzen Serie und blieb ungeschlagen. Auch Guido Schwark zeigte eine gute Leistung, steuerte einen Punkt bei, wobei er in seinem zweiten Spiel knapp im 5. Satz verlor. Das Premieredoppel Olk/Graz gewann souverän mit 3:0 Sätzen. Für die nächsten Tage und Wochen ist verstärkt Training angesagt, so Mannschaftsführer Bernd Graz.

Doppel: Zobiegala/Schwark 0:1, Kriegel/Kulik 0:1, Graz/Olk 1:0;
Einzel: Zobiegala 0:2, Kriegel 2:0, Schwark 1:1, Kulik 0:2, Graz 0:1, Olk 0:1

 

Jungen Bezirksklasse-Nord
TuS Wadersloh II vs. DJK Roland Rauxel II   8:3

Das Hinspiel gegen die Wadersloher war dem Rauxeler Coach Robin Gude, der die Jungen nach Wadersloh begleitete, noch gut im Gedächtnis, da man damals gegen drei Wadersloher verschlafen agierte und somit Punkte liegen ließ. Erneut trat Rico Hesse in der 2. Jugend an, da Tim Schönfeldt erkrankt fehlte. Von Anfang wach und gut starteten die Roländer diesmal in die Partie und gingen mit einem 1:1 aus den Doppeln. Im oberen Paarkreuz verloren Benedict Voß und Jan-Luca Funke dann jedoch ihre Partien relativ deutlich, ehe Julian Funke und Rico Hesse im unteren Paarkreuz an den Tisch gingen. Beide zeigten überragende Leistungen und gewannen ihre Spiele in drei bzw. vier Sätzen. Gerade der Sieg von Rico, der in der Woche vier Mal beim Training war, freute Trainer und Spieler gleichermaßen.
Im oberen Paarkreuz war Benedict gegen den starken Noppenspieler Großheimann überfordert, Jan-Luca verlor knapp im 5. Satz. Im unteren Paarkreuz knüpften Rico und Julian an ihre guten Leistungen aus den ersten Spielen an, das nötige Quäntchen Glück war jedoch nicht auf ihrer Seite. So ging es in die Duell 1-3 und 3-1 mit einem 3:7 Rückstand. Leider verlor Jan-Luca erneut im 5. Satz, sodass das Spiel seinen 3:8 Endstand fand. Dennoch ist die Leistung höher einzuschätzen als die vom 8:6 Hinspiel. Die damals zu dritt angetrenen Wadersloher verloren nämlich nur zwei Spiele. An diesem Wochenende waren es immerhin drei. Die Chance auf mehr Siege war ebenfalls da.

Doppel: J-L. Funke/Hesse 0:1, Voß/J. Funke 1:0
Einzel: J-L. Funke 0:3, Voß 0:2, J. Funke 1:1, Hesse 1:1

Jungen 1. Kreisklasse Rückrunde
CVJM Billmerich vs. DJK Roland Rauxel IV   5:5

Mit nur vier Bällen Unterschied trennten sich die Mädchen im Duell mit Billmerich unentschieden. Mehrere Spiele waren auf Messers Schneide, sodass die Punktetrennung in Ordnung geht. Dass mehr drin gewesen ist, da waren sich die Drei im Nachhinein einig. In ihrer zweiten Serie in der 1. Kreisklasse wollen die Mädchen wie auch die 3. Jugend oben mitspielen, was trotz des Unentschiedens immer noch locker möglich ist, da elf Spiele in der Rückserie anstehen.

Doppel: Sivanenthiran/Chien 0:1
Einzel: Scharpenberg 2:1, Sivanenthiran 2:1, Chien 1:2

Jungen 1. Kreisklasse Rückrunde
DJK Roland Rauxel V vs. PTSV Dortmund II    2:8

Die neu formierte 5. Jugend um Jaron Bergmann und Lea Hanning feierte ihr Debüt gemeinsam mit Ersatzsspieler Lars Hanning. In dieser Liga soll es der Mannschaft vor allem um wichtige Wettkampferfahrung gehen. Umso erfreulicher, dass Jaron und Lars sogar jeweils einen Einzelsieg verbuchen konnten. Darauf lässt sich für den Rest der Serie aufbauen.

Doppel: Lars Hanning/Bergmann 0:1
Einzel: Lars Hanning 1:2, Jaron Bergmann 1:2, Lea Hanning 0:3

Schüler-A Kreisliga
DJK Roland Rauxel vs. DJK TuS Körne   10:0

Sehr deutlich schlugen Leon Blau, Max Papenberg, Leon Nachtwey und Lars Hanning die Gäste aus Körne. Leon Blau verstärkte die Mannschaft, nachdem sein Jugendspiel verlegt wurde. Viele Spiele wird der Youngster nicht in der A-Schüler Mannschaft machen, die auch ohne ihn versuchen wird, die Meisterschaft zu erspielen. Mit dem Auftaktsieg gegen Körne ist der Grundstein dafür gelegt.

Doppel: Blau/Papenberg 1:0
Einzel: Blau 3:0, Papenberg 2:0, Nachtwey 2:0, Hanning 2:0

CVJM Oberliga
DJK Roland Rauxel : Wattenscheid II   0:7

Ohne ihren Kapitän Detlef Bergmann verlor die Hobbymannschaft der DJK Roland Rauxel ihr Auftaktspiel des Jahres 2019. In den nächsten Spielen wollen die Roländer durch verstärktes Training endlich zu zählbaren Ergebnissen kommen.