Juli Baranowsky unter den besten 15 Mini-Mädchen des WTTV

Am Sonntag, dem 19. Mai, trat Juli Baranowsky, die mit sieben Jahren jüngste Roländerin, beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften in Recklinghausen-Suderwich an. In zwei Altersgruppen (1: bis 8 Jahre und 2: 9/10 Jahre) waren jeweils 24 Jungen und Mädchen angereist, um in zunächst vier Vorrunden-Gruppen die Meisterinnen und Meister der NRW-Minis zu ermitteln.

Mit zwei Bezirks-Ersten hatte Juli, die im Bezirk Arnsberg auf den dritten Platz gekommen war, die stärkste Gruppe erwischt. Unbeirrt von der großen Kulisse und zwischenzeitlichen Rückständen gewann sie aber mit viel Nervenstärke und gut platzierten Bällen drei ihrer Matches und musste nur den beiden späteren Finalistinnen Jalia Wilke und Lena-Marie Steven gratulieren.

Als Gruppendritte startete sie in einer guten Ausgangsposition in die Hauptrunde, wo jedoch die knappe Niederlage gegen die spätere Gesamt-Dritte Naya Bellm (12:14, 10:12) den Beginn einer etwas schwächeren Phase einläutete. In den folgenden zwei Begegnungen war Juli spielerisch auf Augenhöhe und kämpfte sich auch hier häufig wieder heran, aber sowohl das letzte Quäntchen Glück als auch die Frische der Vorrunde fehlten zu diesem Zeitpunkt.

Zum versöhnlichen Abschluss des langen und Kräfte zehrenden Turniertages konnte die Siebenjährige ihr letztes Spiel siegreich gestalten, wobei sie viele Punkte mit ihrem Rückhand-Aufschlag erzielte. Mit einer Bilanz von vier Siegen und fünf Niederlagen platzierte sie sich am Ende auf dem 15. Rang aller NRW-Mini-Mädchen ihrer Altersklasse – als „Jung-Jahrgang“ und mit erst rund drei Monaten Trainings-Teilnahme eine beachtliche Leistung.