Robin Gude erneut Vereinsmeister der DJK Roland Rauxel

Im traditionellen Doppel-K.O.-System ermittelten am 24. August die Spieler der Herrenmannschaften ihre Besten. Die Vereinsmeisterschaft, die durch den Termin eine Woche vor Meisterschaftsbeginn auch als Saisonvorbereitung dient, war mit 24 Teilnehmern bei den Herren und acht Teilnehmern in der Hobby-Konkurrenz gut besucht. Zwar fehlten einige namhafte Akteure der ersten Mannschaft aufgrund von Verletzungen oder Urlaub, unter anderem mussten Vorjahressieger Yannick Büns sowie der letztjährige Vizemeister Dennis Dähne passen, dennoch kam ein ausgeglichenes Feld zustande.

Über die Trostrunde ins Finale

Große Überraschungen blieben diesmal aus. Stattdessen trumpfte mit Thorsten Wasielak ein ehemaliger Spieler der ersten Mannschaft groß auf und gewann – nach seiner Niederlage gegen Christian Chroscinski in der Hauptrunde – in der Trostrunde gegen gleich drei höher aufgestellte Spieler und sicherte sich somit den dritten Platz. Die Plätze Eins und Zwei machten Neuzugang Daniel Gerhards und Robin Gude unter sich aus. Nachdem beide sich im Hauptrundenfinale bereits getroffen hatten, wo Daniel mit 3:0 klar gewann, musste Robin über den Umweg Trostrunde und einen 3:1 Sieg gegen Thorsten Wasielak gehen. Damit der Gewinner der Hauptrunde auch einen Vorteil von diesem Gewinn hat, muss dieser nur ein Spiel gewinnen. Als Sieger der Trostrunde musste Robin gleich zwei Mal gegen Daniel gewinnen, um am Ende Vereinsmeister zu sein.

Und so kam es, dass Robin schnell Revanche für das klare Auftaktspiel nahm und Daniel ebenfalls mit 3:0 in die Schranken wies. Danach entwickelte sich ein Krimi auf Augenhöhe, in dem die beiden maximal drei Punkte pro Satz trennten. Letztendlich konnte Robin dann nach 10:4 Führung im fünften Satz den Sack zu machen und gewann dadurch seine dritte Vereinsmeisterschaft. Den vierten Platz belegte Christian Chroscinski, für den gegen Thorsten Wasielak Schluss war. Gemeinsame Fünfte wurden Karo Ali und Henrik Sielhorst.

Favoritensieg für Gude/Gerhards im Doppel

Im Doppel lag die Favoritenrolle klar in der Hand von Daniel und Robin, die in ihren ersten gemeinsamen Doppelspielen gut harmonierten. Sie schalteten die Paarung Thorsten Wasielak/Kevin Kubitzky im Halbfinale aus. Im anderen Halbfinale trafen Karo Ali und Christian Chroscinski auf Thorsten Kriegel und Andreas Kulik. Dort setzte sich das Spitzendoppel der zweiten Mannschaft durch und spielte dadurch im Finale gegen Daniel und Robin. Bis auf einen spannenden zweiten Satz, der 17:15 für Gude/Gerhards ausging, ließen die beiden Spieler der ersten Mannschaft nichts anbrennen und gewannen somit ihren ersten Titel.

Patric Brand sichert sich Ü35-Titel im Einzel

Einen spannenden Wettbewerb mit vielen knappen Spielen lieferte sich die Ü35-Konkurrenz, die zum zweiten Mal Teil der Vereinsmeisterschaft war. Deutlich zu sehen war bei allen Hobby-Spielern, dass das regelmäßige Training Früchte trägt, was die acht Teilnehmer mit einem deutlich gesteigerten Spiel-Niveau und vielen sehenswerten Ballwechseln unter Beweis stellten. Vorjahressieger Detlef Heinz war dieses Mal nicht am Start, so dass es in jedem Fall einen neuen Vereinsmeister zu ermitteln gab. In den beiden Vorrunden-Gruppen setzten sich Dirk Lösbrock, Patrick Brand, Halkawt Ali und Peter Heinke durch.

Anschließend spielten die Erstplatzierten gegen die Zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe die Halbfinals aus. Dort setzten sich Dirk Lösbrock gegen Halkawt Ali und Patric Brand gegen Peter Heinke mit 3:0 Siegen durch. Im Finale, einer Neuauflage vom Gruppenspiel zwischen den Beiden, waren die Karten dann neu gemischt. Gewann Dirk in der Gruppe noch mit 3:1, so musste er sich nun Patric geschlagen geben. Dieser sicherte sich damit seinen ersten Vereinsmeistertitel im “Hobby-Einzel”. Dirk Lösbrock wurde im zweiten Jahr erneut Zweiter und wird versuchen, diese kleine Serie im nächsten Jahr zu durchbrechen.

Heinke/Lösbrock Ü35-Meister im Doppel

Im Doppel-Wettbewerb spielten die vier Duos im Modus „Jeder gegen Jeden“ ihren Meister aus. Mit drei Siegen in drei Spielen sicherten sich Peter Heinke und Dirk Lösbrock souverän den Titel. Da die anderen drei Teams jeweils einen Sieg und zwei Niederlagen verbuchten, entschied am Ende das Satzverhältnis über die Platzierungen. Patric Brand/Halkawt Ali wurden Vize-Meister vor Claus Ricke/Katharina Kruse und Rüdiger Steinert/Michael Holz.