Jugend-Teams starten mit vielen Siegen in die neue Saison

1. Spieltag der Hinrunde 2019/2020

Jungen 18 Bezirksklasse Nord
DJK Roland Rauxel vs. TuS Holzen-Sommerberg II   8:5

Die erste Jugend, die in diesem Jahr auf zwei Positionen verändert ins Rennen geht, empfing am ersten Spieltag die stark besetzten Holzener. Deren oberes Paarkreuz zählt zu den stärksten der Liga, weswegen die Rauxeler als Außenseiter ins Spiel gingen. Doch durch zwei bärenstarke Doppel, in denen sie deutlich fokussierter als ihre Gegner auftraten, erspielten sie schnell eine 2:0 Führung. Dass dann tatsächlich im oberen Paarkreuz alle Spiele relativ deutlich verloren gingen, wurde von den stark aufspielenden Liga-Neulingen Fiete Wüst und Leon Blau ausgeglichen. Während Julian und Jan-Luca gegen Brett 1 und 2 alle Hände voll zu tun hatten und letztlich in vier Partien unterlagen, konnten Fiete und Leon alle Spiele im unteren Paarkreuz für sich entscheiden.

Dadurch gingen die Roländer mit einer 6:4 Führung in die letzte Einzelrunde, in der Jan-Luca und Julian nun ihrer Favoritenrolle gegen das untere Paarkreuz gerecht werden mussten, um den Sieg nach Hause zu fahren. Dass Fiete in der Zwischenzeit gegen den Einser der Gegner verlor, blieb Nebensache, da die Funke-Brüder beide Spiele gewannen und somit den ersten Saisonsieg im ersten Spiel verzeichneten. Für die erste Jugend soll es im letzten Jugendjahr der Zwillinge nochmal darum gehen, eine möglichst hohe Platzierung zu erspielen. Der erste Schritt dazu ist getan.

Funke/Funke 1:0, Wüst/Blau 1:0, Funke, J.-L. 1:2, Funke, J. 1:2, Wüst 2:1, Blau 2:0

Jungen 18 Kreisliga
SV Westfalia Somborn vs. DJK Roland Rauxel II   9:1

Die zweite Jugend, dieses Jahr bestehend aus Mia Scharpenberg, Rijetha Sivanenthiran und Nikie Chien, traf im ersten Saisonspiel auf mindestens einen alten Bekannten. Benedict Voß, der letztes Jahr noch in unserer Bezirksklassen-Mannschaft spielte, kehrte zu seinem Heimatverein zurück um Kreisliga zu spielen. Dass er dort zu den besten Spielern der Liga zählen dürfte, stellte er mit drei Siegen gegen unsere Mädchen eindrucksvoll unter Beweis. Die wollten sich jedoch nicht einfach so geschlagen geben und erzwangen immerhin zwei Fünfsatzspiele, in denen Mia den Ehrenpunkt für ihre Mannschaft sicherte.

Die Mädchen, die nach dem zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse aus der Vorsaison nun in der Kreisliga starten, werden sich erst an das höhere Niveau in dieser Liga gewöhnen müssen. Dass sie dies mit viel Trainingsfleiß tun, gibt Hoffnung, dass ihnen das schnell gelingen wird. Da Somborn zu den stärksten Teams der Liga gehört, ist die Auftaktniederlage schnell wegzustecken.

Chien/Sivanenthiran 0:1, Scharpenberg 1:2, Sivanenthiran 0:3, Chien 0:3

Jungen 15 Kreisliga
DJK Roland Rauxel vs. DJK TuS Körne   9:1

Unsere 1. Schüler startete in einer ungewöhnlichen Konstellation in die Saison. Moritz Overmeyer und Felix Krause hatten bisher immer nur in 2er-Mannschaften gespielt. Philipp Rogge kam neu in den Verein und machte sein erstes Meisterschaftsspiel im Roland-Dress. Christian Dirks bestritt sein erstes Meisterschaftsspiel überhaupt!

Dass die Körner mit etwas Ersatzstellung antraten, kam den Heimischen dann gerade Recht. Vor allem Christian zeigte sich in seinem ersten Spiel noch sehr nervös, weswegen ihm umso Respekt für seine Nervenstärke im fünften Satz gezollt werden sollte, den er für sich entschied. Auch Philipp war bei seinem Debüt stark und ließ die Gegner mit seinen Aufschlägen reihenweise im Regen stehen. Moritz und Felix als die Erfahreneren in der Mannschaft machten ihre Sache gut. Gerade Moritz drehte nach anfänglicher Schläfrigkeit richtig auf und spielte sehenswertes Angriffstischtennis. Felix verlor sein erstes Spiel, wendete im zweiten Match aber einen taktischen Kniff gut an, sodass ihm dort der Sieg gelang.

Das 9:1 geht somit voll in Ordnung. In der nächsten Woche gibt es dann das interne Kräftemessen mit der zweiten Schülermannschaft, welches sicherlich sehr sehenswert wird.

Rogge/Dirks 1:0, Overmeyer 3:0, Krause 1:1, Rogge 2:0, Dirks 2:0

Jungen 15 Kreisliga
DJK Westfalia Kirchlinde vs. DJK Roland Rauxel II  0:10

Mit den „Youngstern“ Tim Greth und Christopher Splett, die zuvor erst wenige Spiele als C-Schüler (!) absolviert hatten, und den „Routiniers“ Niklas Brand und Maxi Baranowsky (beide mit einer fast kompletten B-Schüler-Saison) starteten die 2. A-Schüler in Kirchlinde in die Saison.

Gespannt waren die Roländer auf das für alle neue Braunschweiger Spielsystem, versprach es doch bei ebenfalls vier angetretenen Kirchlindern mit zwei Einzeln und einem Doppel viel Matchpraxis für alle Beteiligten.

Während Tim und Christopher im Doppel von Beginn an gut im Spiel waren, machte sich bei Maxi und Niklas eine leichte Anfangsnervosität bemerkbar. Nachdem sie jedoch eine gegnerische Schwäche erkannt hatten und in der Folge ihr Spiel darauf umstellten, konnten auch sie den Punkt im Doppel für sich verbuchen.

Mit der 2:0-Führung auf dem Konto und somit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen, aber auch der notwendigen Konzentration gingen die Vier dann in die Einzel, in denen sie nichts anbrennen ließen. In den acht Begegnungen gab das Quartett nur vier Sätze ab.

Bis auf Maxis Spiel gegen die Kirchlinder Nr. 2, das die einzige Roländerin im Team erst im fünften Satz für sich entscheiden konnte, waren alle Siege deutlich, so dass am Ende ein hochverdienter 10:0-Kantersieg zu Buche stand. Neben der guten spielerischen Leistung ist dies sicherlich auch der mentalen Einstellung des Teams zu verdanken, das sich trotz jungen Durchschnittsalters und überschaubarer Meisterschaftserfahrung sehr gelassen und konzentriert präsentierte.

Brand/Baranowsky 1:0, Greth/Splett 1:0, Greth 2:0, Baranowsky 2:0, Brand 2:0, Splett 2:0

Jungen 13 Kreisliga
FC Brünninghausen vs. DJK Roland Rauxel   2:8

Die ebenfalls neu formierte B-Schüler-Mannschaft, die nun im Braunschweiger System antritt, begann die Saison in Brünninghausen. Dort traten Aran Ali, Kerem Kavasoglu und Anton Haag zum ersten Mal gemeinsam an. Schnell machten die Jungs klar, dass sie zum Gewinnen gekommen waren und starteten mit Doppel- und Einzelsieg prächtig. In der Folge entstanden viele knappe Duelle, in denen der gegnerische Dreier jedoch der Einzige war, der unsere Roländer bezwingen konnte. Alle restlichen Spiele gewannen Aran, Kerem und Anton und krönten sich somit verdient zum Sieger dieses Duells.

Ali/Kavasoglu 1:0, Ali 2:1, Kavasoglu 3:0, Haag 2:1