Im letzten Monat wurde der “Spieler des Monats”-Award zum ersten Mal seit langer Zeit erneut vergeben. Nachdem die Hinrunde beendet, die Weihnachtsgans ausgespielt und die Ranglistengewinner ermittelt wurden, küren wir nun pünktlich zum Jahresabschluss den nächsten Gewinner.

Julian Funke
Julian Funke - Weihnachtsrangliste 2019

Bei der DJK Roland Rauxel entdeckte Julian gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Jan-Luca seine Leidenschaft für den Tischtennissport. Sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt Julian am 09.11.2013. Seitdem verbesserte er sich Jahr für Jahr und spielt mittlerweile eine tragende Rolle in der ersten Jugend und fünften Herrenmannschaft.

Am 1. Dezember spielte Julian mit seiner Mannschaft „Roland Five“, die sich momentan im Abstiegskampf befindet, gegen Tabellenschlusslicht TuS Barop. Nachdem er in seinem ersten Einzel bereits erfolgreich war, musste er beim Spielstand von 7:7 erneut zum Schläger greifen. Bei 2:2 Sätzen war das Abschlussdoppel bereits zugunsten der Fünften entschieden. Somit hatte Julian die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden in seiner Hand. Um ihn herum waren die gesamte zweite und fünfte Mannschaft sowie zahlreiche Zuschauer, die jeden Punkt feierten, als würde der Verein in die Bundesliga aufsteigen. Zusätzlich angeheizt wurde die Stimmung durch den Einsatz der neuen vereinseigenen Trommel. Diese Atmosphäre brachte Julian dazu, sein bestes Tischtennis zu spielen. Beim Rückstand von 7:10 Punkten spielte Julian fünf extrem hochklassige Bälle und sicherte seiner Mannschaft den verdienten Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Bis zum Start der Rückrunde hätte Julian sich auf einer 6:0 Einzelbilanz im Dezember ausruhen können.

Allerdings wollte er das Jahr, zumindest in sportlicher Hinsicht, nicht ruhig ausklingen lassen. Er nahm sowohl beim Roländer Weihnachtsturnier der Herren als auch bei der vereinsinternen Weihnachtsrangliste der Jugendlichen teil. Beim Herrenturnier verpasste er die Gans nur knapp und belegte einen sensationellen zweiten Platz. Die nächste Glanzleistung ließ nicht lang auf sich warten: Auch am nächsten Tag, bei der Weihnachtsrangliste, belegte er erneut den zweiten Platz. Dort musste er sich lediglich seinem Bruder geschlagen geben und schloss das Event mit 7:1 Spielen ab.

Die Auszeichnung als “Spieler des Monats” konnte Julian im Dezember keiner strittig machen. Wir bedanken uns bei Dir für Deinen Einsatz und wünschen für 2020 mindestens genauso viel Erfolg.