Roland Rauxel mit größtem Teilnehmerfeld bei der Kreisrangliste

Am Karnevalswochenende spielte der Tischtennis-Nachwuchs des Kreises Dortmund/Hamm beim PTSV Dortmund seine Kreisranglistenqualifikation aus. Mit sagenhaften 27 Teilnahmen schickten wir trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle mit Abstand die meisten Kinder und Jugendlichen ins Rennen. Dabei erreichten die jungen Roländerinnen und Roländer einige vordere Platzierungen.

Am Samstag machten mit der Jungen-/Mädchen-18-Konkurrenz die Ältesten den Auftakt. Bei den Mädchen waren mit Nikie, Rijetha und Julia ausschließlich Roländerinnen am Start. In der Jungen-Konkurrenz gewannen alle drei jeweils ein Spiel, ehe sie untereinander die Mädchen-Platzierungen ausspielten. Hier musste Julia der deutlich größeren Erfahrung von Rijetha und Nikie Tribut zollen. In einem knappen Match gegen Nikie sicherte sich Rijetha Platz 1. Fiete und Max waren als einzige Roländer bei den Jungen 18 am Start und zogen sich dort mit jeweils zwei gewonnenen Vorrunden-Spielen achtbar aus der Affäre.

Sura stellte sich bei ihrer ersten Kreisranglisten-Teilnahme (JM 13) ausschließlich männlicher Konkurrenz. Hier konnte sie zwar keinen Sieg einfahren, aber immerhin zwei Sätze für sich entscheiden. Gleiches gelang auch Matthias Dirks, der ebenfalls zum ersten Mal bei der Kreisrangliste dabei war. Dass die drei weiteren Roländer J13-Spieler Christopher, Kerem und Tim schon etwas mehr (Turnier-)Erfahrung aufweisen können, zeigte das Trio unter anderem durch starke Leistungen in den Vorrunden-Gruppen. Besonders Christopher lieferte eine blitzsaubere Leistung ab und sicherte sich mit sechs Siegen souverän den ersten Platz in seiner Gruppe. Neben ihm qualifizierten sich auch Kerem und Tim jeweils mit einer 4:1-Bilanz als Gruppenzweite für die Endrunde. Hier erreichte Christopher mit weiteren drei Siegen den 3. Platz, während sich Tim und Kerem über die Plätze 5 und 6 von insgesamt 19 Teilnehmern freuen konnten.

Am zweiten Tag des Turniers spielten die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Jungen-11-Konkurrenz ihre Rangliste aus. Hier waren Juli und Anton für Roland Rauxel am Start. Juli startete mit zwei Siegen stark in den Wettbewerb, was für das Weiterkommen in die nächste Runde reichte. Hier gelang ihr jedoch kein weiterer Sieg, so dass sie das Turnier letztlich als Achte abschloss. Anton zeigte eine durchweg solide Leistung und sicherte sich mit einer 5:3-Bilanz aus Vor- und Endrunde den dritten Platz.

Lara spielte als eines von zwei Mädchen der M15 zunächst bei den Jungen mit und gewann im Anschluss daran gegen ihre Konkurrentin aus Körne mit 3:1. Mit acht Teilnehmern gingen in der J15-Klasse die meisten Roländer an den Start: Aran, Elias, Christopher, Philipp, Max, Lars, Moritz und Pascal. Als jeweils Gruppendritte verpassten Moritz, Lars und Philipp die nächste Runde nur ganz knapp. Stärkster Roländer war am Sonntag Max, der sich eine 4:1-Bilanz erspielte. Bei einem weiteren Sieg in der nächsten Runde sprang letztlich Platz 11 für ihn heraus – eine starke Leistung bei dem sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut besetzten Teilnehmerfeld dieser Altersklasse.

Die Betreuung des Rauxeler Aufgebots war an beiden Tagen von echtem Teamwork geprägt: Neben Chrosci am Samstag und Karo am Sonntag, die jeweils von Joshua unterstützt wurden, halfen auch viele der Teilnehmer sowie einige Eltern beim Coaching des großen Rauxeler Teilnehmerfeldes mit. Dank der Unterstützung vieler Eltern und gründlicher Planung von Karo und Robin konnte auch der große logistische Aufwand gemeistert werden, der mit der An- und Abreise so vieler Roländerinnen und Roländer verbunden ist.

Viele von ihnen sammelten am Wochenende in erster Linie neue oder weitere wertvolle Turniererfahrungen – und einigen winkt durch ihre vorderen Platzierungen die Teilnahme an der nächste Runde der Ranglistenturniere.