Im Februar 2006 betrat er erstmalig die Turnhalle an der Bahnhofstraße. Gemeinsam mit Emilio Kartas nahm er an einem Probetraining, das zu der Zeit schon von Christian Chroscinski angeleitet wurde, teil.

Darauf folgte dann die Teilnahme an den erstmals von den Roländern ausgerichteten Minimeisterschaften. Zu diesem Zeitpunkt entfachte im heutigen Abwehrspieler die Leidenschaft für den Tischtennissport. Er entschloss sich, von nun an auch Roländer zu werden.

Im September 2006 bestritt er sein erstes Meisterschaftsspiel in der damaligen zweiten Schülermannschaft, die in der zweiten Kreisklasse antrat. Der sportliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In zwei aufeinanderfolgenden Saisons stieg er mit seinem Team bis in die Kreisliga auf.

Zu diesem Zeitpunkt trainierte er vier Mal pro Woche und verbesserte sich kontinuierlich. Wäre er nicht von seinen Eltern abgeholt worden, hätte er vermutlich auch mal in der Halle übernachtet. Das lag vor allem an Trainer Christian Chroscinski, der die Jugendarbeit mit großem Engagement vorantrieb und stets dafür sorgte, dass der Spaß immer an erster Stelle stand.

Als Jugendlicher war er Teil der ersten Jugend, die in der Jungen-Bezirksliga aufschlug. Besonders an seiner Spielweise war, dass er stets den Drang hatte, Bälle aus der Halbdistanz zu spielen. Adlerauge Chrosci erkannte in dieser Spielweise das Potenzial, ihn zum Abwehrspieler umzuschulen. Daraufhin fing er an auf der Rückhand mit einer langen Noppe zu spielen. Auch dabei förderte Chrosci ihn im Umgang mit dem neuen Material. Regelmäßig trainierte er neue Schläge und Techniken.

Das Training zahlte sich aus. Im Jahr 2013 stieg die erste Jugend erstmalig in die Jungen-Verbandsliga (heute Jungen NRW-Liga), die höchste deutsche Jugendklasse, auf.

Im Herrenbereich arbeitete er sich seitdem von der sechsten bis zur zweiten Mannschaft hoch. In diesem Monat stand er in insgesamt fünf Meisterschaftsspielen sowohl für die zweite als auch für die erste Mannschaft am Tisch. Von zwölf (!) Einzeln war er in zehn erfolgreich und trug somit maßgeblich zu Siegen bei.

An dieser Stelle gratulieren wir Almir Duratovic zum Spieler des Monats!

Wir danken dir für deinen unermüdlichen und stets zuverlässigen Einsatz!