Spielbetrieb unterbrochen – Training läuft mit angepassten Maßnahmen weiter

Am 25. Oktober hat der WTTV bekannt gegeben, dass der Spielbetrieb in allen Spiel- und Altersklassen bis zum 31. Dezember 2020 unterbrochen wird. Die Saison 2020/21 wird ab Januar 2021 fortgesetzt. Dann werden die Begegnungen der bereits geplanten Rückrunde ausgetragen, soweit sie in der Vorrunde noch nicht stattgefunden haben. Detaillierte Infos gibt es im Beschluss des Vorstands für Sport des WTTV.

Noch haben die gestiegenen Corona-Zahlen wenig Auswirkung auf den Trainingsbetrieb im Vereinssport. Über die ohnehin seit Monaten geltenden Maßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandhalten, Beachtung von Hygieneregeln sowie der Kontaktnachverfolgung hinaus haben die kommunalen oder Landesbehörden bislang keine weitere Verschärfung beschlossen oder angekündigt. Dennoch müssen wir natürlich das mit dem gemeinsamen Training einhergehende Infektionsrisiko so gering wie möglich halten. Daher hat der Vereinsvorstand folgende Anpassungen der bisherigen Coronaschutz-Maßnahmen beschlossen:

• Es sind maximal sechs Tische mit insgesamt zwölf Personen zu belegen, die zusätzlichen Plätze entfallen.
  • Einlass in die Halle ist erst, wenn die vorherige Trainingsgruppe die Halle komplett verlassen hat.
  • Aufsichtspersonen haben dafür Sorge zu tragen, dass die Trainingsgruppe die Halle zeitig und vollständig verlässt, damit die nächste Gruppe das Training pünktlich beginnen kann.
  • Alle Personen, die sich zum Training in der Halle aufhalten, müssen sich in eBuSy eintragen.
  • Sofern in der nachfolgenden Trainingseinheit Tische frei sind, können diese genutzt werden, wenn dies in eBuSy vermerkt wird.
  • Im Herbst/Winter reicht es für den notwendigen Luftaustausch aus, die Fenster zu öffnen. Die hintere Hallentür kann, muss aber nicht geöffnet werden.
  • Gäste dürfen nur bei uns trainieren, wenn sie von Vereinsmitgliedern eingeladen werden (ein Gast pro Vereinsmitglied). Die Kontaktdaten der Gäste werden im Kommentarfeld von eBuSy eingetragen oder Chrosci, Robin oder Katharina mitgeteilt.

Ansonsten gilt weiterhin Maskenpflicht in der kompletten Halle, inklusive Vorräume, Umkleiden usw. Nur zum Spielen wird der Mund-/Nasenschutz abgenommen. Im Eingangsbereich der Halle stehen Handdesinfektionsmittel bereit, die ihr bitte sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen der Halle benutzt.

Umkleiden und Duschen dürfen zwar genutzt werden, nach Möglichkeit solltet ihr jedoch schon umgezogen zum Training kommen und nachher zu Hause duschen, um das Infektionsrisiko auch an dieser Stelle so gering wie möglich zu halten.

Indem wir uns alle bestmöglich an die Maßnahmen halten, können wir das Infektionsrisiko in überschaubarem Umfang halten und indirekt dazu beitragen, dass wir unseren Sport erst mal weiter ausüben können.

Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Anpassungen oder bereits länger bestehenden Maßnahmen habt, könnt ihr euch an Chrosci wenden: hygiene@djk-roland-rauxel.de wenden.