Die erste Mannschaft machte das Beste aus dem Doppelspieltag und erkämpfte sich zwei Siege. Der Zweite konnte sich noch nicht aus dem Tabellenkeller befreien. In der Hobbyliga triumphierte Roland Rauxel II gegen BK Wattenscheid.

PSV Recklinghausen vs DJK Roland Rauxel 3:9

DJK Roland Rauxel vs DJK Franz-Sales-Haus Essen II 9:7

Am Samstag und am Sonntag trat die erste Mannschaft nur mit drei von nominell sechs Spielern der Stammformation an. Bei beiden Spielen halfen Aaron und Chrosci aus, sowie am Samstag Emilio und Sonntag Joshua. Nur mit der Unterstützung der zweiten Mannschaft und den jeweiligen Spielern konnte die erste Mannschaft überhaupt konkurrenzfähig an die Tische gehen.

Das Spiel gegen Recklinghausen verlief glücklich aus Sicht der Rauxeler. Nach 1:2 Doppeln und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Jordi gelang es ihnen, drei Spiele in Folge im fünften Satz zu gewinnen. Dadurch erspielten sich die Roländer die erste Führung, die prompt durch die Ersatzspieler im unteren Paarkreuz vergrößert wurde. In der zweiten Einzelrunde verlor nur noch Robin, ehe Daniel im vierten Fünfsatzspiel zugunsten der Roländer den Siegpunkt erzielte.

Roland Rauxel I in action beim Spiel gegen DJK Franz-Sales-Haus Essen II. © Daniel Gerhards

Gegen DJK Franz-Sales-Haus Essen II standen am Sonntagmorgen die Vorzeichen gut für ein spannendes, ausgeglichenes Spiel. So sollte es dann auch kommen, als die Roländer erneut mit 1:2 aus den Doppeln kamen und hierbei zwei Mal im fünften Satz verloren. Jordi und Robin waren jedoch sehr gut aufgelegt und konnten ihre Partien klar in jeweils drei Sätzen gewinnen. Im mittleren Paarkreuz gingen die Spiele dann jedoch wieder knapp an die Essener, die sich dadurch erneut in Führung bringen konnten.

Durch die Siege von Chrosci und Joshi gingen die Rauxeler dann doch wieder in Führung und konnten diese im oberen Paarkreuz ausbauen. Jordi spielte sein bisher knappstes Spiel der Saison und lag bereits 0:2 hinten, ehe ihm mit seiner Routine doch noch der Sieg und somit eine beeindruckende 16:0 (!)-Bilanz in seiner ersten Serie für Roland Rauxel gelang. Erneut ohne Punkte blieben Daniel und Aaron in der Mitte, so dass Chroscis Niederlage zum zwischenzeitlichen 7:7-Zwischenstand führte. Nun lag es an Joshua und dem Abschlussdoppel Robin/Jordi, einen Sieg aus der Partie herauszuholen. Das Doppel überholte hierbei das Spiel von Joshua und gewann souverän 3:0, während Joshua nach einer 2:0 Führung noch kurz zitterte, letztlich aber doch den Sack zu machen konnte.
Die erste Mannschaft beendet die Serie mit zwei wichtigen Erfolgen, nachdem durch Krankheit zuletzt oft Spiele verloren gingen, die man eigentlich gewinnen wollte.

Zum Spielbericht (4.12.)

Zum Spielbericht (5.12.)

DJK Witten-Annen III vs DJK Roland Rauxel II 9:1

Die Zweite musste gegen die DJK BW Annen III, den Tabellenvierten, eine deutliche Niederlage hinnehmen.
Lediglich Leon Blau, der neben Rico Hesse und Jan-Luca Funke aushalf, konnte punkten. Der Youngster setzte sich in einem sensationellen Einzel gegen das Wittener Urgestein Sebastian Roy durch.
Zum Abschluss der Hinserie geht es am nächsten Sonntag gegen die TTG Weitmar, das Schlusslicht der Tabelle.
Dort wird die Reserve in Bestbesetzung antreten.

Zum Spielbericht

CVJM-Oberliga
BK Wattenscheid vs. DJK Roland Rauxel II

Zum Tabellenführer BK Wattenscheid reiste DJK Roland Rauxel II am 3. Dezember.
Daniel Otte (Brett 2) und Peter Heinke (Brett 3) bildeten das erste Doppel, während Rico Hesse (Brett 1) und Marius Schena (Brett 4) als zweites Doppelpaar ins Match gingen. Beide Doppelspiele waren knapp und endeten im 5. Satz für die Roländer.

Mit einem guten Punktestand von 2:0 ging es in die Einzelspiele. Rico Hesse gewann seine beiden Partien in drei bzw. fünf Sätzen. Daniel Otte und Peter Heinke holten jeweils einen Punkt für die Roländer. Marius Schena konnte seine Einzel im vierten und fünften Satz leider nicht gewinnen.
Nach Abschluss der Einzel und einem Spielstand von 6:4 stand bereits fest, dass die Roländer nicht mehr verlieren konnten.

Die abschließenden Doppelspiele waren nur von kurzer Dauer und wurden beide im dritten Satz beendet. Daniel Otte und Peter Heinke mussten den Punkt an BK Wattenscheid abgeben. Dem Doppel Rico Hesse und Marius Schena gelang erneut ein Sieg.

Somit endete die Begegnung mit einem Sieg für DJK Roland Rauxel II. Mit einem Punktestand von 7:5 und 26:23 Sätzen war es eine Partie auf Augenhöhe, geprägt durch die gewohnte Herzlichkeit des Blauen Kreuzes in Wattenscheid.