Bei ihrem letzten Spiel in der Rückrunde begrüßte die zweite Herren-Mannschaft einen besonderen Gast: Valentin Baus, der sich unlängst in Tokyo mit der paralympischen Goldmedaille gekrönt hatte. Mit seinem Heimatverein TTG Weitmar spielt Baus in der Bezirksliga gegen „Fußgänger”, während er in der Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga für Borussia Düsseldorf aufschlägt.

Vor Beginn der Partie gratulierten die Roländer Baus herzlich zur Goldmedaille, ehe es ernst im Kellerduell im Kampf gegen den Abstieg ernst wurde.

Mit 1:4 Spielen geriet die Reserve zunächst in Rückstand. Lediglich das Doppel bestehend aus Christian Chroscinski und Karo Ali konnte punkten. Darauf folgte eine ausgeglichene Bilanz im mittleren und unteren Paarkreuz. Bei einem Rückstand von 6:3 Spielen musste dringend die Wende her.
Besonders Christian Chroscinski entzündete nicht nur durch seine starke Einzelleistung, sondern auch durch seine motivierenden Worte abseits des Tisches das Feuer des Teams. Von nun an kämpften alle Akteure, als ginge es um den Aufstieg in die Bundesliga. Spiel für Spiel ging auf das Roländer Konto. Aaron Busemann konnte sich in einem hart umkämpften Spiel gegen Olympiasieger Baus durchsetzen. Andreas Kulik machte schließlich den verdienten Sieg klar.
Nach der Weihnachtspause geht die Operation „Verlassen der Abstiegsszone” am 15. Januar mit der Begegnung gegen Winz-Baak II weiter.