Für die Roländer Vereinsmitglieder war dieser 22.05.2022 ein ganz wichtiger Tag. Doch eine Entscheidung am Tischtennis-Tisch stand gar nicht an. Vielmehr wurde über die Strukturreform abgestimmt. Die Rauxeler waren im Rahmen der Reform zunächst in den Bezirk 5 einsortiert worden, der analog dem politischen Kreis Recklinghausen und darüber hinaus bis zur niederländischen Grenze ausgeformt ist.

Ein erster Antrag auf Zuordnung zum Bezirk 8 (Dortmund / Bochum / Herne / Hagen / Ennepe-Ruhr Kreis) war vom zuständigen Ausschuss des WTTV am 15. Februar noch mit 9:2 Stimmen abgelehnt worden.

Doch der Roländer Vorstand kämpfte und konkretisierte seinen Antrag. Mit Erfolg! Auf dem heutigen Verbandstag konnte der 1. Vorsitzende Christian Chroscinski, der als Delegierter des Kreises Dortmund/Hamm den eigenen Antrag präsentieren durfte, die Mehrheit der Delegierten auf dem Verbandstag vom Antrag der DJK Roland Rauxel überzeugen. Mit 81:67 Stimmen sicherte sich die DJK Roland Rauxel die Zugehörigkeit zum neuen Bezirk 8.

Damit kann die DJK Roland Rauxel auch zukünftig in den Spielstätten der näheren Umgebung aufschlagen und seine Meisterschaftsspiele austragen. Das schafft Sicherheit bei der zukünftigen Saisonplanung und sorgt gleichzeitig für eine zeitliche Entlastung der Vereinsmitglieder, da künftig viele Spiele in unmittelbarer Nähe stattfinden werden.

Die Strukturreform wird zum 01.07.2023 umgesetzt. Neben einer neuen Gebietsstruktur werden die alten Kreise abgeschafft. An ihre Stelle treten 15 neue Bezirke.

Die neuen Einteilungen auf Verbands- und Bezirksebene mit den neuen Bezeichnungen, Zahlen in Klammern = Staffeln auf Verbandsebene. Die Staffeln in unserem Bezirk 8 werden noch festgelegt.

NRW Liga (3) NRW-Liga (2) NRW Liga (Jungen 19) (4)
Verbandsliga (6) Verbandsliga (4) NRW Liga (Mädchen 19) Meldeliga
Landesliga (12) Landesliga (Meldeliga) Bezirksoberliga
Bezirksoberliga Bezirksoberliga 1. Bezirksliga
1. Bezirksliga 1. Bezirksliga 2. Bezirksliga
2. Bezirksliga 2. Bezirksliga 1. Bezirksklasse
1. Bezirksklasse Bezirksklasse 2. Bezirksklasse
2. Bezirksklasse 3. Bezirksklasse
3. Bezirksklasse
4. Bezirksklasse

Spieltage: Ab dem 01.07.2023 kann der Spielbetrieb einer Mannschaft neben dem Wochenende auch an einem beliebigen Wochentag (Montag bis Freitag) durchgeführt werden. Der Heim-Verein legt den Heimspieltag fest. Ausnahme: Die Spiele der Bezirksoberliga werden nur von Freitag bis Sonntag erlaubt.

Einvernehmliche Spielverlegungen beider Mannschaften sind natürlich immer möglich.

Die DJK Roland Rauxel bedankt sich ausdrücklich für die wohlwollende und gute Zusammenarbeit mit dem Tischtennis-Kreis Dortmund/Hamm, der uns die Möglichkeit gegeben hat unseren Antrag selbst vorzutragen.