Viele Roländer*innen nutzten am letzten August-Wochenende in Essen die Möglichkeit, sich kurz vor Saisonstart wieder wettkampf-fit zu machen. Einige Jugend-Spieler mischten gleich in mehreren Konkurrenzen mit, so dass die Roländer Farben an beiden Tagen gut vertreten waren. Am Ende standen einige Podestplätze zu Buche. Rico und Fiete gelang bei den Herren E im Doppel sogar der Turniersieg.

Am Samstag maßen sich Lars, Max, Rijetha, Mia und Katharina bei den Herren/Damen-F (bis 1300 Punkte), von denen sich Max und Mia für die K.O.-Runde qualifizierten. Mia gewann hier noch ein weiteres Spiel, ehe sie sich im Achtelfinale aus dem Wettbewerb verabschiedete. Max spielte richtig stark auf und marschierte durch bis ins Halbfinale, in dem er in fünf Sätzen nur knapp den Kürzeren zog. So sicherte er den ersten Roländer Podestplatz und sich selbst ein Fässchen Fassbrause.

Leon startete in der Jugend-Königsklasse und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die K.O.-Runde. Hier hatte er jedoch gegen seinen Achtelfinal-Gegner das Nachsehen.

Bei den Herren E (bis 1400 Punkte) spielten Rico und Fiete mit. Fiete zog als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein, musste dort jedoch im ersten Spiel dem späteren Turniersieger gratulieren.

Als jüngste Roländer Teilnehmerin ging Juli bei den Jungen/Mädchen 13 an den Start und landete auf Rang Zwei ihrer Vorrundengruppe. Im ersten Spiel der Hauptrunde schied sie durch eine Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten aus. Im Doppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Milena Specka den 3. Platz.

Aaron schlug am ersten Turniertag bei den Herren B (bis 1850 Punkte) auf und machte seine Sache dort hervorragend. Als souveräner Gruppenerster gewann er auch die weiteren Spiele sicher, ehe er im Viertelfinale gegen Melvin Lehnen besonders gefordert wurde. Nach zwei Sätzen Rückstand drehte er das Spiel noch und sicherte sich so am späten Samstagabend den Halbfinaleinzug. Hier erwies sich Gegner Niklas Pilsczek als zu große Hürde. Dennoch stand für Aaron am Ende ein beachtlicher dritter Platz in der zweithöchsten Herren-Konkurrenz zu Buche.

Der zweite Turniertag begann mit der Jungen-/Mädchen-19-Konkurrenz, in der Mia, Maxi, Max, Lars, Felix und Fynn an den Start gingen. Für Mia, Max, Lars und Felix ging es nach der Gruppenphase weiter. Max und Felix schafften es bis in Viertelfinale, wo sie jedoch mit 1:3-Niederlagen aus dem Wettbewerb ausschieden.

Bei den Herren A mit nach oben offener QTTR-Skala qualifizierte sich Robin in einer Vorrunden-Gruppe mit dem späteren Turniersieger als Zweiter für die K.O.-Runde, wo er jedoch im ersten Spiel gegen Jens Lindemann unterlag.

Für den größten Erfolg aus Rauxeler Sicht sorgten am Sonntagnachmittag Rico und Fiete, die sich schon am Samstag im Doppel warm gespielt hatten. Bei den Herren E (bis 1400 Punkte) zeigten sie eine große kämpferische Leistung, mussten in Achtel- und Viertelfinale über fünf Sätze gehen, ehe sie im Halbfinale mit einem glatten Dreisatzsieg den Finaleinzug perfekt machten. Lautstark unterstützt von der Roländer Fanbase drehten sie hier das Spiel nach 0:1 Rückstand zu ihren Gunsten und bejubelten am Ende den verdienten Turniersieg.

In der Herren-C-Konkurrenz (bis 1700 Punkte) erreichten Leon und Emilio die Hauptrunde, während Karo knapp am Weiterkommen scheiterte. Besonders bemerkenswert waren Leons Siege gegen Gegner, die teilweise 200 bis 300 Punkte mehr als er auf dem Konto hatten. Leider war jedoch auch für Leon und Emilio das Turnier nach dem ersten Spiel in der Hauptrunde vorbei.

Beim Warm-Up-Turnier von TUSEM Essen, das nach zweijähriger Corona-Pause wieder ausgetragen wurde, waren mit über 400 rund 30 Prozent mehr Teilnehmer*innen am Start als zuletzt, was die einzelnen Konkurrenzen stark in die Länge zog. So mussten Spieler*innen teilweise stundenlang auf ihr nächstes Match warten, und einige der Finals vom Samstag wurden erst nach Mitternacht ausgetragen. Dennoch freute sich die Rauxeler Fraktion über zwei gesellige Turniertage mit vielen schönen Spielen und guter Stimmung auf der Tribüne.