Roland Rauxel bestreitet die Meisterschaftssaison 2022/23 mit vier Herren-, einer Damen- und fünf Jugend-Teams. Zum Auftakt konnten die zweite und dritte Herren-Mannschaft Siege einfahren. Die Vierte musste ihrem Gegner gratulieren, die Erste und die Damen hatten am ersten Meisterschaftswochenende noch spielfrei.

DJK Roland Rauxel II vs. TTC Bochum-Werne 9:3
Motiviert ging die Zweite in die erste Partie gegen die Gäste aus Bochum-Werne. Aus den Doppeln schöpften die Roländer eine 2:1-Führung. Almir Duratovic behielt über fünf Sätze die Nerven und fuhr den ersten Einzelsieg ein. Christian Chroscinski, der an seinem Geburtstag mit seinem Team am Tisch stand, verlor knapp mit 1:3 Sätzen. Bei einem Spielstand von 3:2 leitete Kapitän Emilio Kartas eine Siegesserie ein. Diese hielt über fünf Spiele an, in denen die Roländer klar dominierten. Bedauerlicherweise unterlag Christian Chroscinski im zweiten Einzel erneut. Emilio Kartas konnte auch seinen zweiten Gegner bezwingen.
Insgesamt feierte die Roländer Zweitvertretung ein gelungenes Debüt, bei dem im Anschluss noch auf Chroscis Geburtstag angestoßen wurde.

Chroscinski/Ali (1:0), Duratovic/Kartas (0:1), Reiß/Kulik (1:0)
Duratovic (2:0), Chroscinski (0:2), Kartas (2:0), Ali (1:0), Reiß (1:0), Kulik (1:0)

DJK Westfalia Kirchlinde vs. DJK Roland Rauxel III 9:6
Auch der Dritten gelang zum Saisoneinstand ein Sieg. Bei Gastgeber Westfalia Kirchlinde ging man schon nach den Anfangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Durch spielerische Vorteile im unteren Paarkreuz konnte der Weg zum letztlich berechtigten Gesamt-Sieg geebnet werden. Da einige Spieler der Dritten wenig trainiert hatten, war dies in der Form nicht vorhersehbar. Guido belohnte sich mit zwei Siegen im Einzel plus einem Punkt im Doppel mit Lewi für seine guten Leistungen. Andy erwischte nicht den besten Tag und musste leider beiden Gegnern gratulieren. Im mittleren Paarkreuz spielten Lewi und Reimund jeweils ein solides 1:1. Im ersten Spiel im unteren Paarkreuz kam es zum Vater-Sohn-Duell von Vater Stefan (Kirchlinde) und Sohn Fiete (Roland Rauxel), das Fiete souverän für sich entscheiden konnte. Rico erspielte in den Einzeln eine ausgeglichene 1:1-Bilanz und siegte mit Fiete im Doppel. Für den Siegpunkt sorgte dann Fiete, der auch sein zweites Einzel nach starker Leistung gewann.

Schwark/Lewandowski (1:0), Kulik/Schulze (0:1), Wüst/Hesse (1:0)
Kulik (0:2), Schwark (2:0), Lewandowski (1:1), Schulze (1:1), Wüst (2:0), Hesse (1:1)

DJK Roland Rauxel IV vs. TuS Wellinghofen 5:9
Der auf den letzten Drücker formierten Vierten fehlte beim ersten Saisonspiel ein bisschen Glück, sie zeigte aber eine gute kämpferische Leistung und bot dem Gegner fast drei Stunden lang Paroli. Nach den Doppeln stand eine 2:1 Führung zu Buche, die jedoch nicht wirklich ausgebaut werden konnte. In den Einzeln konnten in der Folge nur noch Jan-Luca, Max und Katharina jeweils einmal punkten, so dass die Wellinghofener am Ende einen verdienten Sieg einfahren konnten.

Siersiecki/Funke J.-L. (1:0), Papenberg/Funke J. (0:1), Kruse/Ribbert (1:0)
Siersiecki (0:2), Funke, J. (0:2), Funke, J.-L. (1:1), Papenberg (1:1), Kruse (1:1) und Ribbert (0:1).

Jugend-Teams mit durchwachsener Bilanz
Vier der fünf Jugend-Teams starteten ebenfalls am Wochenende ebenfalls in ihre Meisterschaftssaison. Das J15-Team mit Anton, Sura, Joel und Juli fuhr einen (8:2-) Sieg bei CVJM Billmerich ein, bei der ersten Jugend (1. Begegnung in der der NRW-Liga) und der dritten Jugend setzte es deutliche Niederlagen. Die zweite Jugend verlor ihr erstes Bezirksliga-Spiel ebenfalls, konnte ihrem Gegner aber dabei zwei Punkte abgewinnen.