Samstagabend: DJK Roland Rauxel vs. MTG Horst Essen II

Nach dem relativ späten Start in die Saison war die Erste am vergangenen Wochenende gleich doppelt gefordert. Mit Erfolg: Mit couragierten Auftritten fuhren die Roländer die Saison-Siege Nr. 1 und 2 ein.

Vor heimischem Publikum empfing die Erste am Samstagabend die 2. Mannschaft der MTG Horst Essen. Wie auch zuletzt mit nur drei Stammspielern in der Aufstellung angetreten, verstärkten mit Karo und Chrosci bewährte Ersatzkräfte sowie erstmals Bernd, Stammspieler der 3. Mannschaft, das Team.

Den drei Doppeln gelang ein Traumstart, der gleich eine 3:0-Führung bescherte. Die Duos Bernd/Joshi bei ihrer Premiere sowie Chrosci/Karo verbuchten jeweils einen 3:1-Sieg. Aaron und Robin hatten etwas mehr zu kämpfen, behielten aber in fünf Sätzen die Oberhand. Was in der Folge wie ein Durchmarsch aussah, waren meist knappe Begegnungen auf Augenhöhe, in denen die Roländer hochkonzentriert agieren mussten, um das bessere Ende für sich zu behalten. Dabei half auch die ein oder andere Auszeit, um im richtigen Moment wieder zurück auf die Siegesspur zu finden. Robin und Aaron gaben sich keine Blöße und legten mit jeweils zwei Punkte ein starkes Fundament für den Sieg. Chrosci hielt sich in einem sehr wechselhaft verlaufenden 5-Satz-Spiel gegen seinen deutlich höher eingestuften Gegner schadlos und belohnte sich damit mit einem Sprung über die 1700-Punkte-Marke – dem höchsten Wert in seiner fast 40-jährigen Tischtennis-Karriere.
Joshi besiegelte den Sieg der Roländer mit einem glatten Sieg gegen seinen zweiten Gegner.

DJK Roland Rauxel vs. MTG Horst Essen II 9:3

Gude/Busemann A. (1:0), Chroscinski/Ali (1:0), Busemann J./Graz (1:0)
Gude (2:0), Busemann A. (2:0), Busemann J. (1:1), Chroscinski (1:0), Ali (0:1), Graz (0:1)

Sonntagmorgen: DJK Adler Frintrop vs. DJK Roland Rauxel

Nachdem Christian Chroscinski am Samstagabend sein erstmaliges Erreichen der 1700-Punkte-Marke mit der Mannschaft gebührend in der L’Osteria feierte, war der ersten Mannschaft die Müdigkeit beim Auswärtsspiel in Essen-Frintrop anzumerken. Schläfrig startete man in die Doppel. Vor allem Robin und Aaron waren über ihre 0:3 Niederlage als Doppel 1 enttäuscht. Diese Niederlage konnte Joshua an der Seite von Almir schnell egalisieren, wohingegen auch Karo und Chrosci, die bis dato ungeschlagen waren, verloren.

Mit 1:2 starteten die Rauxeler nun hellwach in die Einzel, die Doppelergebnisse dienten ihnen als Warnung. Aaron konnte sein Spiel in einer knappen und sehr ansehnlichen Partie für sich entscheiden. Auch Robin überzeugte und gewann mit 3:0 deutlich gegen seinen Gegner.

Die Spieler aus der Mitte, die gemeinsam das einzige erfolgreiche Doppel stellten, blieben dann auch im Einzel erfolgreich. Joshua und Almir überzeugten auf ganzer Linie und bauten die Roländer Führung auf 5:2 aus. Im unteren Paarkreuz spielte dann der frischgebackene 1700-Punkte-Mann Chrosci stark auf und führte schnell mit 2:0. Leider verlor er danach trotz Matchbällen den Faden, sodass sein Gegner letztlich siegreich blieb.

Am Nebentisch gewann Karo sein schwieriges Spiel gegen einen Noppenspieler nach einigen taktischen Umstellungen. Dadurch schloss die Erste die erste Einzelrunde mit einer 6:3-Führung ab. Nun lag es an Robin im Duell der Einser die Roländer auf die Siegesstraße zu bringen. In einem packenden Spiel über die volle Distanz gewann Robin mit dem nötigen Quäntchen Glück am Ende auch dieses Spiel, was sich nach der 0:3 Niederlage von Aaron im Duell der Zweier als sehr notwendig herausstellte.

Es war dann das mittlere Paarkreuz, von Almir als “goldene Mitte” bezeichnet, der die Siegpunkte vorbehalten waren. Sowohl Joshua als auch Almir behielten eine weiße Weste und machten den Sieg der ersten Mannschaft zu einer Tatsache. Trotz der Verletzung von Daniel kurz vor dem ersten Spieltag lief der Saisonstart ziemlich optimal. Vor allem durch die engagierten Ersatzspieler positioniert sich die Erste zur Zeit über den Abstiegsrängen, was das erklärte Saisonziel ist.

DJK Adler Frintrop vs. DJK Roland Rauxel 4:9

Gude/Busemann, A. (0:1), Busemann, J./Duratovic (1:0), Chroscinski/Ali (1:0)
Gude (2:0), Busemann, A. (1:1), Busemann, J. (2:0), Duratovic (2:0), Chroscinski (0:1), Ali (1:0)