Die DJK Roland Rauxel schickte am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Sundern acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Rennen. Mit ihrer Partnerin Satu Loeliger von der DJK TuS Körne sicherte sich Juli den Titel im Doppel der Mädchen 13.

Ohne Satzverlust zogen die beiden am Sonntag ins Finale ein und belohnten sich dort mit einem glatten 3:0-Sieg mit Platz 1. Auch im Einzel spielte Juli erfolgreich. Ihre Vorrundengruppe schloss sie ungeschlagen als Erste ab und zeigte sich besonders im letzten Spiel nervenstark, als sie im fünften Satz einen 3:7-Rückstand noch zu einem 11:7 zu ihren Gunsten drehte. Im Achtelfinale hielt sie sich ebenfalls schadlos, ehe sie im Viertelfinale nach der einzigen Niederlage des Tages mit 1:3 Sätzen ausschied.

Satu (l.) und Juli (r.), Doppel-Bezirksmeisterinnen 2022 bei den Mädchen 13.

Bei den Mädchen 19 stellten sich Antonia und Maxi der Konkurrenz. Antonia schrammte bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft knapp an der Sensation vorbei und verlor nur ganz knapp in fünf Sätzen gegen eine mehrere hundert Punkte höher dotierte Gegnerin. Maxi spielte ebenfalls ein gutes Turnier, konnte ein Spiel gewinnen und zeigte auch sonst ansehnliches Tischtennis. Im Doppel-Viertelfinale holten Antonia und Maxi einen 0:2-Rückstand noch auf, mussten sich dann aber im 5. Satz geschlagen geben.

Als einzigem Roländer Starter bei den Jungen 13 gelang Paul Boese trotz guter kämpferischer Leistung leider kein Sieg in seiner Vorrunden-Gruppe. Im Doppel freute er sich aber über einen Sieg und erreichte mit seinem Partner das Viertelfinale.

Bereits am Samstag waren bei den Herren Robin und Aaron im Einsatz. In seiner starken Vorrundengruppe kam Robin nicht über seinen Setzplatz 4 hinaus, so dass er die K.O.-Runde deutlich verpasste. Besser lief es für Aaron, der zwei Siege verbuchte und damit in die Hauptrunde einzog. Hier war jedoch im Achtelfinale gegen Nils Maiworm Schluss. Im Doppel gelang den beiden ein Sieg, ehe das Turnier im Viertelfinale für sie beendet war.

Bei den Mädchen 15 hatte es Sura mit sehr starken Konkurrentinnen zu tun. Ein Sieg aus der Vorrunde reichte leider nicht zum Weiterkommen. Im Doppel an der Seite von Satu Loeliger musste Sura sich leider in der ersten K.O.-Runde mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.

Schon am Freitag ging Reimund Schulze für im Trikot der DJK in der Senioren 60-Konkurrenz an den Start. In der Gruppenphase gewann er gegen seinen „Lieblingsgegner” Peter Lattek – um einige hundert Punkte höher eingestuft als er selbst – und machte so den Einzug in die Hauptrunde perfekt. Dort war dann zwar in der ersten Runde  Schluss für Reimund, mit seiner Leistung war er jedoch zufrieden. Auch im Doppel lief es für ihn gut, er sicherte sich dort nach einem Sieg im Viertelfinale insgesamt den 3. Platz.

Auf Bezirksebene war die diesjährige Meisterschaft die letzte in der aktuellen Zusammensetzung: Ab dem nächsten Jahr gehören die Teams aus Hamm, dem Kreis Unna, dem Märkischen Kreis sowie Ostwestfalen nicht mehr zum Bezirk.